Paloma vs. Schlagerhölle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DW

Benutzer
Unsere beiden Schlagerradios stehen ja zumindest in Berlin nun in direkter Konkurrenz. Während sich Paloma in Sachen DAB in anderen Regionen bedeckt hält, ist RMN ja noch in Hessen zu hören.
Hört man sich die beiden Sender an, hat Paloma sicher in Sachen Professionaltät die Nase klar vorne, allerdings sendet die Schlagerhölle wesentlich mehr live. Gerade jetzt zeigt Paloma mal wieder wie toll sie alles vorproduzieren können und das bei ihrem Jahresevent :(
Silvacast hat ja nun mit Jack FM ein exklusives Programm auf DAB gebracht, ob sie damit die Reichweite testen wollen und evtl. doch nochmal irgendwann expandieren?
Die Marke Schlager gehört doch eindeutig auf DAB, wie kann man den Sendern denn da mal helfen?
 
Schlagerhölle ist für meine Ohren nicht auszuhalten. Telefoninterviews, die Rauschen, als stünde man gleich unter den Niagarafällen, Drop Outs, Moderatoren mit Sprachfehler; Paloma ist da besser aufgestellt. Die Musikmischung bei beiden klingt lieblos zusammengewürfelt.
 
Schlagerhölle = Webradio = Laienmods von Daheim.

Paloma = Profiradio = Profis am Mike.

Ich hatte ja gedacht, dass sich mit der DAB+ Aufschaltung der Schlagerhölle an der Produktion und Moderation des Programmes endlich mal was ändert. Ein Sender kann nie gleichmässig klingen, wenn er von X Mikrofonen und den unterschiedlichsten Mischpulten "bespielt" wird. Dann lieber Vorproduktion, sauberes Signal und keine Sprachfehler.
 
Was willst du auch von Heim-DJ's erwarten? Sei froh, dass die keine "Modis" von diesen 0815-Webradios mit Plastik-Headset für 5,90 Euro und ohne Mischpult auf Sendung lassen. Immerhin. "Preiswert" sind die Moderatoren wohl. Aber auch effektvoll genug, wenn ich mein Programm mit Werbung vermarkten will?
 
Nun gut, sowohl Paloma als auch die Schlagerhölle sind dilettantisch gemacht. Die Grundidee mit Schlager ist toll, die Umsetzung eine Katastrophe......
 
Wenn man so will, findet man bei jedem Radiosender irgendetwas was einem nicht gefällt. Paloma zeichnet leider die Sendungen auf und diese werden dann zeitversetzt gesendet, warum eigentlich? Die Schlagerhölle sendet immer live, eben aus verschiedenen Studios die in der Republik verstreut sind. Die Hörer können sich direkt und immer Musikwünsche bestellen. Wer bitte schön möchte "steriles" Radio haben und Modis, die alle gleich klingen? Letztlich entscheiden die Hörer über Erfolg oder Nicht-Erfolg eines Senders. Da es an reinen Schlagerradios mangelt, dürften beide Sender auch ihre Hörerschaft haben und halten.
 
Ich muss zugeben ich habe mir am Wochenende einmal sehr verstärkt die Schlagerhölle angehört. Eigentlich bin ich ein eingefleischter Paloma-Hörer aber ich muss ein großes Kompliment machen für RMN Radio. Die Moderationen sind zwar nach wie vor nicht so professionell wie bei Paloma, aber man hört eindeutig dass es wirklich live und damit näher am Hörer ist. Man kann Wünsche äußern, es werden die Hörer direkt themenbezogen beteiligt und es laufen nicht ständig die gleichen Lieder. Bei der RMN Schlagerhölle läuft jede Menge Werbung, bei Paloma seit Jahren nicht wirklich. Haben die einfach die falschen Verkäufer? Wollen die überhaupt?
 
Gerade die große Auswahl an alten Hits und das ständige und vor allem zeitnahe Einsetzen von aktuellen Songs machen die Schlagerhölle aus. Und wo gibt es das in der heutigen Radiolandschaft noch, dass sich Hörer fast ständig am Programm mit Musikwünschen beteiligen können.
 
Gerade die große Auswahl an alten Hits und das ständige und vor allem zeitnahe Einsetzen von aktuellen Songs machen die Schlagerhölle aus. Und wo gibt es das in der heutigen Radiolandschaft noch, dass sich Hörer fast ständig am Programm mit Musikwünschen beteiligen können.

Soviel also zu dem Thema Schlager möchte keiner mehr hören. Die positiven Resonanzen sind nicht zu übersehen und es wäre wünschenswert, wenn die Schlagerhölle weiter expandieren würde. Über die Moderation kann ich hinwegsehen, denn die Musikauswahl stimmt einfach.
 
Paloma auf absteigenden Ast. Die Hölle hat beste Chance. Mittagsmoderatorin ist eine gekünstelte Zumutung. Ekki Göpelt kommt wohl nicht mehr in den Mittag.
 
Die letzten Wochen wurde Ekki Göpelt schon sehr oft am Mittag durch Sylke Gandzior vertreten. Und nun packt die Palomas wohl wieder der Änderungswahn:
10.00 - 14.00 Uhr Mehr Spaß bei der Arbeit
Die größten Schlager und der neueste Tratsch Ihrer Schlagerstars
zur Mittagszeit.
Mit Sylke Gandzior
Und das Wochenendschema wurde auch schon das 2.Mal binnen weniger Tage geändert, hatte erst Sylke Gandzior dort neuerdings die Schiene von 10 bis 16 Uhr am Samstag inne und Annemarie Eilfeld verdrängt, welche auch am Sonntag von 14-16 auf 18-20 gewechselt war, nun schon wieder alles anders.
Samstag
06.00 - 10.00 Uhr Das Guten Morgen Deutschland-Team
Flotte Schlager zum munter werden. Spaß, Schlager und viel Service, mit dem Besten aus einer Woche.
Mit Anika Reichel & Michael Niekammer
10.00 - 12.00 Uhr Schönes Wochenende
Genießen Sie das Wochenende mit 100% deutschem Schlager.
Mit Sylke Gandzior
12.00 - 16.00 Uhr Schönes Wochenende
Genießen Sie das Wochenende mit 100% deutschem Schlager.
Mit Ekki Göpelt
16.00 - 18.00 Uhr Die Schlager der Woche
Die meistgehörte, deutschlandweite Schlagerhitparade.
Hier geht es zu den aktuellen Schlagern der Woche
Mit Stefan Loll
18.00 - 24.00 Uhr Die Hitkiste
Die Party im Radio, mit 100% deutschem Schlager.
Mit Katrin Herdzin
00.00 - 06.00 Uhr Nachtschicht
Mit 100% Deutschem Schlager durch die Nacht.
Sonntag
06.00 - 08.00 Uhr Die Schlager der Woche
Die meistgehörte, deutschlandweite Schlagerhitparade.
Hier geht es zu den aktuellen Schlagern der Woche
Mit Stefan Loll (Wiederholung)
08.00 - 12.00 Uhr Schönes Wochenende
Musik & Stuss zum Wochenschluss.
Mit Harald Selke
12.00 - 16.00 Uhr Schönes Wochenende
Genießen Sie das Wochenende mit 100% deutschem Schlager.
Mit Ekki Göpelt
16.00 - 20.00 Uhr Schönes Wochenende
Genießen Sie das Wochenende mit 100% deutschem Schlager.
Mit Annemarie Eilfeld
20.00 - 24.00 Uhr Schönes Wochenende
Genießen Sie das Wochenende mit 100% deutschem Schlager.
Mit Katrin Herdzin
0.00 - 06.00 Uhr Nachtschicht
Mit 100% Deutschem Schlager durch die Nacht.
Mal sehen wie lange das nun hält :D
 
Freut mich sehr das Sylke Gandzior jetzt mehr zu hören ist. Finde sie sehr gut auf Radio Paloma
 
hab jetzt mal in die Hölle reingehört: klingt auf jeden Fall nicht so altbacken wie Paloma. Aber ob ich den ganzen Tag Schlager-Disco-Fox hören mag, weiß ich nicht.

Schade, dass die ÖR´s sowas nicht am Samstag abend anbieten, wenn man mal vom Rhytmus der Nacht von WDR4 absieht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben