Neue Verpackungen klingen alt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yannick91

Benutzer
Hello!
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr es auch so seht oder ob ich mich verhöre:
fast immer klingen neue Verpackungen genauso wie die alten, "normale" Hörer merken es kaum. Ich hab mir hier gerade das neue Jinglepaket (obwohl ja nichts gesungen wird) von B5 aktuell hier angehört. Ich finde, dass es eine Frechheit ist! Es klingt ja EXAKT so wie das alte.
Bitte jetzt kein Gesamt-Bashing aller Radiosender, das haben wir hier zu Genüge. Aber kennt ihr Beispiele, wo mal alles anders klang bzw. HÖRBAR anders?
LG
 
Ja, bei WDR 2 (vor kurzem) und 1Live (schon länger her). Es ist aber bei vielen Sendern so, dass ständig neue "on Air Designs" auf Sendung gehen. Kommt mir so vor, als wolle man damit die Schwächen im Programm überspielen. Auch wenn es TV ist: Das ZDF Sportstudio hat seit Beginn die gleiche Vorspannmusik...
 
Bei B5 gabs aber schon unterschiedlich klingende Pakete. Das von Anfang der 90er unterschied sich deutlich von dem, was dann Ende der 90er zu hören war.
 
Nach gut dreißig Jahren "Verpackungsphilosophie" in unserer Radiobranche ist das Spektrum des möglichen Klimbimbam ja auch weitgehend ausgereizt. Muss ja alles ähnlich fetzig, dynamisch, und pfiffig klingen, ohne dass es abschreckt, verstört oder aus dem üblichen Rahmen fällt.
 
Eine gute Lösung wäre: einfach ohne Verpackung. Klingt zwar nicht wirklich schön, ist aber eine gute Kompromisslösung.
Ist eigentlich das Tagesschau- oder AK-Intro nicht auch im klassischen Sinne "Verpackung"? Dann ist es aber 50-60 Jahre "Verpackungsphilosophie"...
 
@br-radio
Das seh ich nicht so. Antenne 1 in Baden-Württemberg hat das ja mal probiert, ein Jahr lang oder so! Das klingt dann wie Praktikantenradio. Außerdem finde ich, dass man gewisse "Jingles" braucht, damit man als Nebenbeihörer etwas erkennt - ein prägnante Nachrichtenfanfare zum Beispiel.
Jingles und Verpackungen sind ja nicht nur zum Nennen des Sendernamens da. Auch wenn die meisten deutschen Radiomoderatoren nicht fahren können, ist ein Jingle ja auch ein unterstützendes Element. Wenn ich beispielsweise einen sehr schnellen Titel habe, der ausfadet und danach einen medium-Titel nehme ich einen Jingle, der möglichst auch so aufgebaut ist und es klingt rund. Das andere klingt in der Theorie schön, hört sich praktisch aber laienhaft an.
 
Verpackungen gehören in die gelbe Tonne. Gutes Radio definiert sich nicht über die Verpackung. Je penetranter die Verpackung desto schlechter meist das Programm. Eine gute Verpackung merkt man gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben