Maximale Länge eines ein (analoges) MPX-Signal führenden Kabels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinztriller

Gesperrter Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche wie ein Irrer nach einer Länge, die maximal ein MPX Signal vom Stereo-Coder zum Sender haben darf. Bei asymmetrischen Leitungen soll bei 30m Schluss sein. Der Telefunken Sender hat allerdings symmetrische Eingänge. Da im konkreten Fall eine Strecke von ~150m zu überbrücken ist, würde ich gerne das MPX Signal fixfertig zum Sender bringen.

TCP/IP auf Kupferbasis scheidet aus, zu grosse Segmentlänge. AES/EBU oder analoges Audio ginge, hätte aber den Nachteil, dass mir der dynamische Teil des RDS Singals abhanden kommt, da RS232 auf die Strecke auch nur schwer möglich ist.

Hat jemand eine Idee oder hat sowas schon jemand mal realisiert?

LG


Hinz.
 
Warum kein TCP/IP über Glasfaser? RS232 kann man ebenfalls über IP-Tunneln, wenn man größere Längen braucht. Soll es echtes Audio sein, dann würde sich auch MADI über Glasfaser oder Kupfer anbieten.
 
Ich glaube das ist ihm zu aufwendig über Glasfaser u.a. .
Ich würde es über AES zum Sender "schicken".
Warum geht dir denn dann der dynamisch Teil des RDS signals flöten ?
RDS Coder steht wo?



vg
 
150m Glaskabel plus Perepherie sind mir einfach "für das bisschen Audio" zu teuer. AES EBU wär ne möglichkeit, allerdings muss dann der StereoCoder am Exciter stehen, lieber wäre es mir, wenn er am anderen Ende des Kabels hinge...
 
150m kannste knicken. bei 30m bekommste schon phasendreher und sämtlichen anderen müll
Zu dem "sämtlichen anderen Müll" gehört auch der Beitrag selbst.
Mit der Rechtschreibung hapert es auch, denn "phasendreher" sollte doch wohl "Phrasendrescher" heißen ?
Eine Nominierung zum bisher nicht ausgelobten "Unfug des Jahres" ist damit sicher.

Es grüßt RainerK
 
Nanana, der fmbroadcast weiss schon, wovon er spricht, im Gegensatz zu manch anderen Heissluftventilatoren hier... Und ein Phasendreher bleibt ein Phasendreher.
 

Pro FM Broadcast Composite Line Driver systeem E062 kan tot 3,2 km) perfect het geluid signaal overbrengen via telefoonkabel.
Hallo @Hinztriller,

nehmen die etwa eine DSL-Verbindung? 60 kHz Basisbandbreite amplituden- und 'phasentreu' über solche Entfernungen geht m.E. nur digital befriedigend. Und damit wären wir eigentlich bei einer AES/EBU-Leitung mit 2 bis 3 Mbps.

Enthält das System A/D- und D/A-Wandler, dann ist es - bis auf die Treiber - diesem E1-System (2,048 Mbps) doch sehr ähnlich ->klick. Der Phasenfrequenzgang wäre mal interessant.

Und es stellt sich mir die Frage: Wie sicher ist eine DSL-Verbindung?
mfg. TB
 
nehmen die etwa eine DSL-Verbindung?
Ohne die Geräte näher zu kennen - die Spezifikationen der Kisten:
Pro FM Broadcast schrieb:
[...]
ANY 2 FREQUENCIES 50 Hz TO 53 kHz,
1:1 at 4 V PP: TOTAL: -70 dB

ANY FREQUENCY 50 Hz TO 53 kHz WITH ANY
FREQUENCY 53 kHz to 100 kHz,
10:1 at 4 V P-P: TOTAL: -70 dB

BROADBAND NOISE
(20 Hz to 100 kHz) 85 dB below 4 V P-P
[...]
HF COMPENSATION: 1-turn trimpot Adjusts high frequency response for cable length

Stereo Separation2 at:15 kHz > 60 dB (none) 55 dB (362 meters) 45 dB (768 meters of cable)
... sehen arg nach einer entsprechend entzerrten, analogen Verbindung aus.
 
Noch eine kleine Anmerkung zu RS232: Es ist ohne großen Aufwand möglich das Signal zum symmetrischen RS422 und wieder zurück zu wandeln, da sind in (Abhängigkeit von der Datenrate) weitaus größere Leitungslängen bis 1km möglich. Ich habe auf diese Weise mal ca. 50m bidirektional mit zwei Adernpaaren einer Modulationsleitung überbrückt, funktioniert jetzt seit 5 Jahren absolut zuverlässig.

lg,
Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben