Der Fall Mollath - (k)ein Radiothema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonband

Benutzer
Diese schockierende Doku in der ARD gestern Abend (22:15) müsste eigentlich Angst und Schrecken verbreiten, da sowas Jedem passieren kann. Sollte dieser Skandal nicht stündlich auf allen Sendern wiederholt werden?
Der Fall zeigt:
"Eine Justiz, die Menschen ohne gründlichste Prüfung einen Wahn andichtet, ist selbst wahnsinnig. "

(Heriber Prantl, Süddeutsche Zeitung, 27.11.2013)
Das Deutschlandradio hat die SWR-Journalistin gestern interviewt:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/2130066/

Und der Bayerische Rundfunk hat dankenswerterweise eine Kommentarseite dazu angelegt:
http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/hypovereinsbank-durchsucht-fall-mollath-100~comments.html

Die Chronologie des Falls Mollath: Neues aus der Anstalt
 
Den von Svennie verlinkten Beitrag habe ich seinerzeit gehört. Ich bin deshalb extra im Auto sitzen geblieben, obwohl ich längst am Ziel angekommen war. Es war in meinen Augen eine Sternstunde des Reportagejournalismus.
 
Also im DLF habe ich bisher noch keine Schwerpunktsendung zu dieser beängstigenden Geschichte gehört.
Federführend in der Aufdeckung dieses Jusitizskandals war die Süddeutsche Zeitung, die seit Jahren kontinuierlich an diesem Fall dran ist. Von der politischen Ausrichtung her kann ich mit dem "Neuen Süddeutschland" mittlerweile nicht viel anfangen. Andererseits zeigt sich hier, wie wichtig der investigative Journalismus der Qualtlitätsmedien für unseren Rechtsstaat ist. Aber erst im vergangenen Jahr begann sich die Republik für diese unglaubliche Geschichte zu interessieren. Da möchte man wissen, wie viele Menschen unschuldig und unbegründet in der Klapsmühle sitzen.
 
Selbstverständlich wollen gewisse Kreise Herrn Mollath als Sündenbock darstellen. Vor allem, weil sie Linksaussen sind. So wie REPORT Mainz es schon immer war.
blah blah blah ...

Hallo Moskauer, habe mir gerade den Bericht von der SPON-Tante Beate Lakotta (vom 13.12.2012) durchgelesen und empfinde ihn angesichts der Recherchen in der ARD-Sendung als menschenverachtende Unverschämtheit!

Aber der Spiegel profiliert sich ja nicht selten mit derlei Pamphleten. Stellt sich die Frage: Welches persönliche Interesse treibt diese Frau zu solch einem Artikel? Die angebliche Misshandlung einer Frau, welche vor der angeblichen Misshandlung vor Zeugen kund tut, dass sie ihren Mann fertig machen will?

Im Web habe ich diese Analyse zum Artikel gefunden.

BeateLakotta.jpg
Und zu Richter Otto Brixner....
Und zur Justizministerin Merk....
 
Seit den Auseinandersetzungen um die NSU-Terrorzelle und den Prozess in München hab ich jedes, aber auch wirklich jedes Vertrauen in die bayerische Justiz verloren.
Der Fall Gustl Mollath und auch der Fall um die Vergabe der Sitzplätze der Presseplätze beim NSU-Prozess haben auf mich gewirkt wie ein Kindergartenschauspiel.
Karlsruhe musste die Fehler des Münchner OLG korrigieren. Das war schon ein Armutszeugnis.
Bayern hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Was auf mich irgendwie merkwürdig wirkte, waren die Medien im Mollath-Prozess.
Die Süddeutsche Zeitung hat umfangreiche Dossiers gemacht, die zum Teil für andere Zeitungen wieder Betätigungsfeld waren, um weiterzumachen. Die Nürnberger Nachrichten hatten auch einige Details dossierartig zusammengetragen. Ich erlebe den Fall G. Mollath mehr als einen Fall, der mehr durch die Zeitungen als durchs Radio "getragen" wird. Irre ich mich da?

Man kann höchstens den Bayerischen Rundfunk erwähnen, der seiner öffentlich-rechtlichen Ausstrahlungspflicht nachkommt, denn wenn man in die BR-Suchmaschine "Mollath" eingibt, kommen 249 Ergebnisse heraus, wie man hier erkennen kann.
 
Spiegel Online schrieb:
Mollath, der im Jahr 2000 sein Geschäft mit Autoreifen und Oldtimer-Restauration dichtmachen musste, als seine Frau kein Geld mehr zuschoss, begann schon Jahre zuvor damit, bekannte Persönlichkeiten mit Schreiben zu bombardieren. Es sind eng beschriebene Blätter voller wirrer Inhalte in wechselnden Schriftgrößen und mit vielen Ausrufezeichen. Den Chef des Instituts für forensische Psychiatrie der Charité in Berlin, Hans-Ludwig Kröber, erinnern sie "in Aufbau und Argumentation an entsprechende Schriftstücke psychosekranker Menschen".

Mich erinnert das an manche Forenbeiträge, VOR ALLEM DIE SCHRIFTWECHSEL und die VIELEN Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
FAZ heute: Gustl Mollath, Sein bester Anwalt
FAZ 11.06.2013 schrieb:
Der berühmteste Psychiatriepatient der Republik tritt vor dem Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags als Zeuge in eigener Sache auf: Sprachlich präzise und äußerst rational ist Gustl Mollath der beste Anwalt seiner selbst.

Report Mainz heute abend, 11.06.2013 22.00 Uhr im Ersten:

Mollath und die Justiz: Wieso Gustl Mollath noch immer nicht frei ist.
 
Superquote heute Abend!

Denn die Themen sind:
SWR-Team belästigt Islam-Gläubige in Offenbach und kriegt eine ordentliche Packung dafür
sowie: Mollath, das Unschuldslamm vom Dienst darf mal aus der Zelle raus

Wie toll!
 
Selbstverständlich wollen gewisse Kreise Herrn Mollath als Sündenbock darstellen. Vor allem, weil sie Linksaussen sind. So wie REPORT Mainz es schon immer war.
o_O "Linksaussen" will Mollath als "Sündenbock" darstellen ???
Mollath, das Unschuldslamm vom Dienst darf mal aus der Zelle raus Wie toll!
Du hättest Mollath lieber weiter in der Psychatrie? Sehe ich das richtig? Warum?

Ey, "Russenradio", ist es pauschaler Hass auf alles was "links" riecht, oder hast du ein HVB-Konto im Bankenländle?
------------------------------------

Also im DLF habe ich bisher noch keine Schwerpunktsendung zu dieser beängstigenden Geschichte gehört.
DLF, 31.03.2013: "Viele offene Fragen im Fall Mollath"
DLF, 22.04.2013: "Eine haarsträubende Justizgeschichte aus Bayern."
DLF, 11.06.2013: "Fall Mollath rückt die Justiz in schlechtes Licht"

Unterstützerseiten:
http://www.gustl-for-help.de/
http://opablog.net/2013/06/12/verzweiflungsbeschluss-der-bayreuther-schreckenskammer/
 
Eher sehr selektive Wahrnehmung der Fakten durch diese Frau Lakotta (muss man SPON überhaupt noch ernst nehmen??? ich kann das schon lange nicht mehr), gemischt mit Ignoranz und Verharmlosung des Amigosystems, des bayerischen Filzes, der (nun offensichtlich) speziell in Justiz und Staatsaparat immernoch relativ fest im Sattel sitzt.
Immerhin müht sich ein Untersuchungsausschuss des Landtages, etwas mehr Klarheit zu finden, beißt sich da aber doch bislang noch die Zähne aus...
 
..muss man SPON überhaupt noch ernst nehmen???.
Hallo @Willi,

der SPON ist gespalten, dort mal was Alternatives. Mit ihren einseitigen "journalistischen Ergüssen" macht sich Frau Lakotta - absichtlich oder unbewusst - zum Werkzeug eines staatlichen Machtmissbrauchs. Es gäbe einige Ansätze ihre Berichte analytisch gründlich zu zerlegen. Aber das ist mir die Zeit nicht wert und ausserdem ist "Journalist" keine geschützte Berufsbezeichnung, Jede(r) darf seine Meinung äußern. Dass des Volkes Stimme inzwischen bebt muß nicht verwundern.

Es zeichnet sich doch zunehmend deutlicher ab, dass es hier um weit mehr geht als um den "Psychopathen" Mollath.

Bin schon sehr gespannt, wie das Topthema von Christoph Süß heute abend aufbereitet wird. :)
-> Dort darf auch kommentiert werden.
 
Wenn mir widerfahren wäre, was Gustl Mollath widerfahren ist, würde ich sicher auch zum Psychopathen - und die Reifen meiner Richter und Ankläger zu zerstechen wäre die geringste meiner Taten.
 
Zitat von Spiegel Online:
.... eng beschriebene Blätter voller wirrer Inhalte in wechselnden Schriftgrößen (). .. erinnern () "in Aufbau und Argumentation an entsprechende Schriftstücke psychosekranker Menschen".​
Jawoll, @Stefan, AllE weGSPERreN !!!!!!!!!!!!!!! - Aber immer schön der Reihe nach:
guttenberg-name-artikel-410.jpg

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie so mancher Psychologe/Psychater zu seiner Approbation kommt. Nach der Guttenberg-Methode? Dann ist es durchaus verständlich, wenn er es begrüßt, dass ihm das Untersuchungsergebnis gleich mit dem Auftrag geliefert wird.

Dort kann sich Jeder selbst ein Bild von Mollaths "wirrem Schriftstück" machen: >Anzeige von 2003<

Ein Beitrag von: Christoph Süß, Stand: 13.06.2013:

Beate Merk Ganz schön verrückt - oder?
Gustl Mollath muss weiter einsitzen. Weil er angeblich verrückt ist. Nun ja, heutzutage sind ja nicht mal mehr die Politiker frei von mentaler Zerrüttung. Beate Merk zum Beispiel reagiert in letzter Zeit recht paranoid auf harmlose Tweets.
Isser nich' süß? Ich find' ihn immer recht erfrischend.


Und nun kommt ein neuer HAMMER !!!!!!!!!!!!!!!

Selbstmordgedanken? Jetzt, wo endlich Bewegung in die Sache kommt ? oh, oh, .. was trapst denn da so laut?

Also, wenn Herr Mollath eines Morgens ("sich selbst") erhängt aufgefunden werden sollte .... o_O.

So, wie sich der ganze Wahnsinn gerade weiter entwickelt, ist wohl mit Allem zu rechnen.
°
 
Naja ich sag mal so...im Bezirkkrankenhaus in Bayreuth scheint sowieso einiges im ARGEN zu liegen.
Da "sitzt" ja nicht nur Mollath ein ein sondern auch noch Ulvi K. , der angebliche Mörder von Peggy aus Lichtenberg,deren Leiche bis heute nie gefunden wurde und dessen Mutter im Nachbarort!!! damals eiligst ein Grab für ihre Tochter einrichten ließ.
Das muß man sich mal überlegen.Da gibt es ein Grab auf einem deutschen Friedhof, wo keiner drinliegt und nicht mal bekannt ist ob dieser Mensch überhaupt Tod ist.
Auch seine Einweisung(Ulvi K.) fand unter sehr merkwürdigen Umständen statt.

Ich glaube da lauert der größte Justizskandal Deutschlands, wenn diese beiden Fälle nicht endlich einmal SAUBER aufgeklärt werden können! Aber warum macht man dies nicht..kann man es nicht ?

Mich als ehem. DDR Bürger erinnert zumindest einiges in beiden Verfahren sehr an DDR Verhältnisse um mißliebige Querulanten im "gelben Elend" von Bautzen wegzusperren!
Hier sollte man möglichst schnell Klarheit schaffen warum diese Personen unter Freiheitsentzug stehen und wie genau es zur Urteilsfindung und unter welchen Umständen und Vorgaben der Ministerien/Staatsanwaltschaften dies Geschah.
Richter sind letztendlich nämlich auch nur einfache "Staatsangestellte".
 
Ich glaube da lauert der größte Justizskandal Deutschlands, wenn diese beiden Fälle nicht endlich einmal SAUBER aufgeklärt werden können! Aber warum macht man dies nicht..kann man es nicht ?

Mich als ehem. DDR Bürger erinnert zumindest einiges in beiden Verfahren sehr an DDR Verhältnisse um mißliebige Querulanten im "gelben Elend" von Bautzen wegzusperren!
Diesen Eindruck habe ich auch schon lange. Allerdings erinnert mich noch ein dritter Skandal, der mit Untersuchungsasschüssen und einem großen Prozess den Glauben an die Demokratie erschüttert mit wesentlichen Aktenschreddereien an DDR-Verhältnisse. Auf den ersten Blick mag es nichts miteinander zu tun haben. Aber in allen diesen Fällen wäre man vor einigen Jahren noch für verrückt erklärt worden und des Verfolgungswahns bezichtigt und bestenfalls als linker Spinner abgecancelt worden, wenn man bestimmte Fakten, Zusammenhänge und Vermutungen öffentlichkeitswirksam benennt...
 
Zum 17. Juni - in memoriam​
Mich () erinnert () einiges () sehr an DDR Verhältnisse um mißliebige Querulanten im "gelben Elend" von Bautzen wegzusperren!
Es gäbe einige Ansätze ihre Berichte analytisch gründlich zu zerlegen. ...
Bereits geschehen:

In ihrem Blog versucht sie sich offensichtlich verzweifelt zu rechtfertigen. Mit kläglichem Erfolg. Die eindeutigen Reaktionen von Kollegen und Fachleuten verhelfen dem heutigen 17. Juni zu einer neuen Bedeutung.:) Die Zahl namhafter Unterstützer wächst. Bleibt zu hoffen, dass es diesmal besser läuft.

Die Entscheidung für das "Wegsperren" Mollaths basierte wohl hauptsächlich auf dem nicht beweisbaren Belastungspunkt "paranoider, allgemeingefährlicher Reifenstecher". Frau Lakotta lässt es "wahr" erscheinen.
Sachlich gesehen beinhaltet diese Reifen-Geschichte eine ziemlich einfältige Logik und dient eigentlich nur einer Seite, nachdem die Misshandlungsvorwürfe seiner Ex nicht haltbar waren (Die Chronologie).​
Widerpart 11.06.2013
"Sehr geehrte Kollegin Lakotta,(): Sind Sie wirklich sicher, dass Ihnen beim Abfassen Ihrer Artikel nicht Ihre mitschwesterliche Sympathie zu Frau Mollath denselben üblen Streich gespielt hat, wie seinerzeit Alice Schwarzer als BILD-Expertin im Kachelmann-Prozess?
... wäre eine Erklärung.:cool:
Also, wenn Herr Mollath eines Morgens .....
Anscheinend will "man" doch nicht direkt "Hand anlegen", wie dieses dubiose Machwerk (SZ) von heute vermuten lässt. Werden die Hersteller ermittelt ? Dreimal raten.
.

Mit diesem Psychothriller könnte momentan vieeeel Sendezeit gefüllt werden .... was meint ihr?


P.S.: Die lockere Seite des Skandals - "FJS" in Sachen Mollath (BR1, 14.06.13)
-
 
Freiheit für Mollath!
Für eine vollumfängliche Aufklärung des Skandals!
Mollath ist ein politischer Gefangener!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben