Henning Vosskamp verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FTI

Benutzer
Ich bin bin unfassbar traurig. Der großartige, einmalige Henning Vosskamp ist verstorben. Für mich einer der größten Radiomoderatoren, die wir in Deutschland hatten. Seine exzellenten und persönlichen Interviews in "Guten Abend Berlin" und "Talk am Sonntag" sowie seine beschwingten, stets durchdachten Moderationen im "ARD-Nachtexpress" werde ich nie vergessen. Und natürlich auch nicht sein "Soweit unser Verkehrs-lage-bericht."

Der rbb trauert um Henning Vosskamp

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um Henning Vosskamp. Der Moderator im SFB und bei radioBerlin 88,8 vom rbb, Autor und Schauspieler, starb am Sonntag (18.8.) im Alter von 70 Jahren. „Henning Vosskamp ließ uns hören, was für ein großartiges Medium das Radio ist. Er zog dabei die Menschen in seinen Bann, brachte ihnen als langjähriger Wegbegleiter Weltstars in bemerkenswerten Interviews ebenso nahe wie die vielfältigen Facetten der Berliner Kultur. Als einer der Gründungsmoderatoren von ‚s-f-beat‘ versammelte Vosskamp in den sechziger Jahren junge Leute beiderseits der Mauer vor den Radiogeräten. 4.000 Sendungen von ‚Guten Abend Berlin‘, mehr als 38 Jahre am Mikrofon: Wehmut und Trauer im rbb sind groß“, sagt rbb-Intendantin Dagmar Reim.

Henning Vosskamp wurde 1943 in Berlin geboren. Nach dem Abitur am Französischen Gymnasium ging er auf die Schauspielschule in Esslingen, spielte Theater in Stuttgart und Berlin. Eine Jugendfunk-Redakteurin vom Sender Freies Berlin holte ihn ins Funkhaus an der Masurenallee. Locker und offen präsentierte Vosskamp sich mit unverwechselbarer Stimme am Mikrofon, was seine Popularität auch über Berlin hinaus schnell wachsen ließ. Sein Hörbild „Sex im Alter“ für den SFB wurde 1973 preisgekrönt. Unter anderem moderierte er die „Deutsche Schlagerparade“, „Endlich zuhaus“, die „LP-Diskothek“ und im Nachtprogramm der ARD. Im Frühjahr 2008 hatte Henning Vosskamp sich mit seinem letzten „Talk am Sonntag“ bei radioBerlin 88,8 von seinen Hörerinnen und Hörern in den Ruhestand verabschiedet.

Stand vom 19.08.2013 | 11:00 Uhr

Quelle: http://presseservice.rbb-online.de/...20130819_rbb_trauert_um_hening_vosskamp.phtml
 
Seufz ... ich hatte es schon befürchtet, dass es in nicht zu ferner Zukunft passieren würde. Ja, seine ARD-Nächte waren fantastisch. Auch ich bin traurig. Mach's gut, Magic Vossi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor wenigen Minuten lief vorab ein kurzer Beitrag von Jürgen Jürgens - schade, dass er so schnell sprach und das einfach so weghaute.
 
Der Name ist mir wohlbekannt und auch tief im Gehirn eingebrannt! Aber ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, wann und wo ich den Namen und die Stimme zum letzten Mal gehört habe.


Hier nochmal seine Worte zum Abschied vom Radio am 23.08.2008.
Das sind würdige und gleichzeitig auch sehr denkwürdige Worte! Jeder der "irgendwas mit Medien" machen will, sollte sich diese Worte ganz genau anhören. Macht was draus!


Mein herzliches Beileid geht an die Angehörigen und Freunde.

Hochachtungsvoll
 
Vor wenigen Minuten lief vorab ein kurzer Beitrag von Jürgen Jürgens - schade, dass er so schnell sprach und das einfach so weghaute.

Das stimmt aber nicht.
Habe die komplette Sendung gehört und Jürgen Jürgens war teilweise auch sehr bewegt.

Lieber Henning,danke für viele schöne Radiostunden.
Ich hörte ihn damals immer wieder montags im ARD-Nachtexpress ,
und selbst dort war er mir ans Herz gewachsen.
Die Sendung über ihn fand ich großartig,
wem wird in der heutigen Zeit noch eine fast dreistündige Sondersendung gewidmet?
Henning hat es auf alle Fälle verdient.
RIP
 
Lieber Henning,danke für viele schöne Radiostunden.
Ich hörte ihn damals immer wieder montags im ARD-Nachtexpress ,
und selbst dort war er mir ans Herz gewachsen.

Hier das Opening vom 2.000sten ARD-Nachtexpress einst im August
 

Anhänge

  • Opening_2000ster_ARD-Nachtexpress_SFB_Henning_Vosskamp.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 102
Die Nachricht vom Tode Henning Vosskamps hat mich zu tiefst berührt. Gern erinnere ich mich noch an die Zeiten zurück, als es noch die Sendung "Vom Telefon zum Mikrofon" gab. Diese hat ja Henning auch oft moderiert. Das waren noch Zeiten.

Als vor einiger Zeit jedoch bei 88,8 das Programm umgestellt wurde, bin ich als Hörer auch gegangen. Von den Talksendungen am Sonntag wusste ich z. B. bis heute nichts.
 
Henning Vosskamp war eine der ersten Radiopersönlichkeiten, die ich bewusst wahrgenommen habe. Henning Vosskamp hatte in der ersten Hälfte der 80er irgendeine Hitparade auf SFB2(?), die ich auf Mittelwelle immer unter der Bettdecke gehört habe. R.I.P.
 
Mit bestürzen habe ich diese Nachricht gelesen, dass Henning (Vossi) Vosskamp für immer von uns gegangen ist. Mein mitgefühl gilt den Angehörigen und Hinterbliebenden und denen wünsch ich viel Kraft. Henning hat (sicher nicht nur meine) Kindheit geprägt und gern erinner ich mich an Sendungen wie "Die Schlagerparade" oder "Endlich zu Haus" oder "Vom Telefon zum Mikrofon" zurück. Auch Sätze die Er im Radio brachte wie "Top die Watte quillt" oder "In Berlin nennt man eine Gurke einfach nur Gärtnerwurst." haben mich öfter zum schmunzeln gebracht. Auch seine verabschiedung in verschiedenen Sendungen "Tschüssi sagt Ihr oder Euer Henning Vosskamp." blieben im Gehirn verwachsen. Henning, Du bleibst unvergessen und eine Moderatorenpersonality die es heute kaum mehr gibt. Der Himmel kann sich glücklich schätzen, denn der ist nun um einen verdammt guten Moderator reicher. Henning, ruhe im Frieden.
 
Zusammen mit Namen wie Hans Werner Kock, Florian Barckhausen, Jürgen Jürgens oder Lord Knud eine der prägenden Stimmen meiner Radio-Sozialisation. Man sah ihn häufig im Kiez rund um den SFB und beim Tennis, das er anscheinend recht intensiv betrieb.

Schade, daß für ihn ab 65 kein Platz mehr im Programm war und sehr schade, daß ihm danach nur fünf Jahre vergönnt waren.
 
Ich bin erschüttert, traurig und geschockt...
Ich kannte ihn persönlich, er war ein so toller und humorvoller Mensch...
Was haben wir gelacht und diskutiert .

Er wird immer ein Teil des ganzen sein.
RIP vossi...
:(
 
Die Nachricht, dass Henning am Ende den Kampf verloren hat, macht mich sehr traurig. Ich hatte das Glück ihn kennen gelernt zu haben und ihn ein Stück in die selbstfahrende Radiowelt zu begleiten. In dieser Zeit bin ich einem liebenswertem Menschen mit Ecken und Kanten begegnet, der aber auch dankbar war, dass er mit seinen Ängsten vor dem Neuen ernst genommen wurde. Mein lieber Henning - Scheisse, dass Du nicht mehr da bist. Wir sehn uns!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben