Der Musikredakteur von heute...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

U87

Benutzer
Der Musikredakteur von heute muss ja richtig was können, wenn man sich die aktuelle Stellenanzeige von Antenne Bayern anschaut. Doch wenn man sich mal das Programm anhört, bleibt von alledem recht wenig. Wozu braucht man bei solch einer Mini-Rotation fundierte Repertoire-Kenntnisse?
 
Wenn ich das mal wüsste...

BTW brauche ich das meiste in der Ausbildung Gelernte in meinem Beruf auch nicht, von der Schule ganz zu schweigen...
 
Ich habe mir die Stellenanzeige durchgelesen:

Wir bieten: Eine Festanstellung mit leistungsgerechter Bezahlung in einem sehr erfolgreichen Radiosender. Sie haben die Gelegenheit, in einem engagierten Team kreativ zu arbeiten und selbst eigene Ideen einzubringen.

"...mit leistungsgerechter Bezahlung".
Was heiißt das konkret?
Was verdiene ich bei Antenne Bayern als Musikredakteur im Monat brutto?
 
Hört sich ja nicht gut an @Zwerg#8. :D

Ich arbeite zur Zeit bei einem großen Energieversorger der ein Altersteilzeitmodell für uns ältere Mitarbeiter anbietet.
Heißt: Ab Januar 2014 könnte ich mich beruflich verändern. :D :D

Musikredakteur passt mir sehr gut.
Ich bin nicht unverschämt und erwarte 5000 Euro brutto im Monat.
Ich biete mein Musikwissen und mein Archiv der 60er- bis 80er Jahre .
 
Diese Floskel besagt nur, das Boni gezahlt werden. Hoffentlich nicht auch Provision für Kundenjagd - aber heutzutage ist ja alles möglich :(
Und was das Musikwissen betrifft, müsst ihr optimistischer sein, auch wenn's schwerfällt: Der MuRe sollte ja auch in der Lage sein, die Musik-Auswahl und -Programmierung zu verbessern ;)
 
Hört sich ja nicht gut an @Zwerg#8. :D.

Wieso? Das Finanzamt in München erkennt doch "Säcke" als "Ausgaben für Berufsbekleidung" bei ABY-Musikredakteuren an. Aber natürlich nur, wenn das "ABY"-Signet eingestickt ist. Oder stimmt diese Information etwa nicht? ;)


Liebe Freunde!
Ich bin gerade sowas "von unten" und "stinkig", ich kann es (zum Glück!) noch gar nicht in Worte fassen!

Webradio! Mein Gott! Was macht ihr da eigentlich? Unglaublich, eine Schande! Das ist einfach nur zum Fremdschämen!
Zum Glück ist das nicht das Thema dieses Threads.




Bend It, bewirb dich lieber bei ABY. Da weißt du wenigstens schon vorher was dich erwartet (bzw. du verdienst).

Grüßle
 
@ Bend It:
Wenn Du dann das Musikprogramm von Antenne Bayern etwas umgekrempelt hast, sag Bescheid. Dann würde ich mal wieder bei den Ismaningern reinhören...
 
Ich habe es geahnt, irgendjemand macht auch bei den Musikredakteuren die Preise kaputt, Dumping an allen Ecken und Enden.
Bitte Bend It, überleg nochmal, Du meinst bestimmt nicht brutto, Du meinst netto. ;)
2Stain

Ich habe keinen Plan was Musikredakteure im Monat verdienen. Wer weiß es? Interressiert mich mal.
Du meinst also mit meiner Gehaltserwartung mache ich die Preise kaputt.

Kann ich gern höher ansetzen, kein Problem. :D



Liebe Freunde!
Ich bin gerade sowas "von unten" und "stinkig", ich kann es (zum Glück!) noch gar nicht in Worte fassen!

Webradio! Mein Gott! Was macht ihr da eigentlich? Unglaublich, eine Schande! Das ist einfach nur zum Fremdschämen!
Zum Glück ist das nicht das Thema dieses Threads....
Grüßle
Wo drückt der Schuh @Zwerg#8? Vielleicht kann ich dir helfen.

@ Bend It:
Wenn Du dann das Musikprogramm von Antenne Bayern etwas umgekrempelt hast, sag Bescheid. Dann würde ich mal wieder bei den Ismaningern reinhören...

Mache ich.;)
... um ein Vierteljahr später über die "staubigsten Hits der 68er" zu schimpfen :D

Ich habe eben mal in meinem Archiv gestöbert. Ich habe ca. 15000 Titel der 60er- und 70er Jahre
die nie in den GER/Uk Charts platziert waren. Viel Freakbeat, psychedelic Headsquirlers :D, Garage und Krautrock. Die sind natürlich nicht alle Radiotauglich. Sind aber viele Titel darunter bei denen ich mich frage warum die nie in den Hitparaden platziert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Du Musik mit vielen Dschingeln
tut es in der Kasse klingeln.
Machst Du Programm mit Back to back

Willst du der Welt dein Können zeigen
bringt man dich alsbald zum schweigen
Nur für gandenlose Promotion
winkt dir ein Lakaien-Lohn
Willst du keine Lieder stutzen
wirst degradiert du zum Toilettenputzen
Liegt dir die Musik am Herzen
windest du dich bald vor Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du glaubst wirklich, dass diese veralteten und dubiosen Gehaltsangaben der Wirklichkeit entsprechen? Ein landesweiter Privatsender, nach eigenen Angaben die Nr. 1 unter allen Privaten in good old Germany, zahlt das bestmögliche und in den Gehaltsrahmen passende Gehalt für einen MuRed.
Diesen Rahmen zu erkunden und auszuloten ist Aufgabe des MuRed in der Bewerbung und im Gespräch.
Außerdem wird ein Redakteur für die MuRed gesucht - kein leitender MuRed.

Und glaube mir eins:
Ein leitender MuRed der Nr. 1 in Deutschland steht für 50.000 € brutto p.A. in der Früh nicht auf.

2Stain
 
Liegt dir die Musik am Herzen
windest du dich bald vor Schmerzen.

Um dem Ganzen zu entgeh'n
sage laut:
"Auf Wiederseh'n -
ich hatte Träume von Musik
und nicht von tumbem Ätherkrieg
ich lass mich nicht in Playlists pressen
die Kreativität vergessen,
die stumpf die Titel massakrieren
aus Angst, die Hörer zu verlieren,
die Originalität verfluchen
und nur im Harmoniebrei suchen,
die letztlich eines nur bezwecken:
den Hörer gar nicht erst zu wecken
- ihn zwischen Ei und Kaffeetassen
im Einheitsbrei versinken lassen!
Adieu der Playlist, dem Format!
Gehabt Euch wohl! Der Renegat..."
 
Die Kehrseite der Medaille

Oh, von Gestern ist mein Tun,
denn die Seesender lassen mich nicht ruhn.

Die Stimmung toll,
die Kotze bunt -
damals ging es richtig rund.

Ich kann das nie und nimmer mehr vergessen -
deswegen auf Oldies bin versessen.
Ich find neue Hits so dumm
drum lauf ich stets mit Staubwedel rum.
Und fragt man mich, ob schon Karneval wär,
ruf' meinen Pfleger ich schnell her!

Oder war das jetzt zuuu böse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du glaubst wirklich, dass diese veralteten und dubiosen Gehaltsangaben der Wirklichkeit entsprechen? Ein landesweiter Privatsender, nach eigenen Angaben die Nr. 1 unter allen Privaten in good old Germany, zahlt das bestmögliche und in den Gehaltsrahmen passende Gehalt für einen MuRed.
Diesen Rahmen zu erkunden und auszuloten ist Aufgabe des MuRed in der Bewerbung und im Gespräch.
Außerdem wird ein Redakteur für die MuRed gesucht - kein leitender MuRed.

Und glaube mir eins:
Ein leitender MuRed der Nr. 1 in Deutschland steht für 50.000 € brutto p.A. in der Früh nicht auf.

2Stain

Wer redet denn hier von einem "Leitenden Musikredakteur"? Davon ist der Stellenanzeige keine Rede.

Meines Wissens bekommen Freie Musikredakteure (festangestellte gibt es ohnehin nicht mehr) bei den Öffis für ihre Tagesplanung auch nicht mehr die Goldenen Eier in Form von einem schmucken Honorar. Das reicht dann gerade so, um nicht abzuspringen.
 
Zumindest im klassischen Bereich gibts natürlich noch festangestellte Musikredakteure. Um für die genannte Summe morgens aufzustehen, haben sie allerdings auch noch jede Menge Veranstaltungsplanung zu erledigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben