RTL Radio Lëtzebuerg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funtomas76

Gesperrter Benutzer
Als ich letzte Woche bei einem Ausflug in den Pfläzer Wald am Autoradio mal einen neuen Sender gesucht habe, blieb ich bei 88,9 Mhz hängen. Ich dachte von der Sprache her zuerst es wäre ein fränzösischer Sender - wäre ja nicht ungewöhnlich. Aber tatsächlich war es das luxemburgische Programm von RTL. Laut wikipedia das meistgehörte Programm in Luxemburg. Hat mich schon ein bischen gewundert, das im Raum Bad Bergzabern (Süd-Ost-Ecke vom Pfälzer Wald) zu empfangen.

Habe das Programm dann die letzten Tage im Internet ein bischen verfolgt. Die playlist ist schon beeindruckend.

Da sind richtige Perlen dabei - unbekannte Songs wechseln mit den üblichen Hits.
Gefällt mir richtig gut!

http://radio.rtl.lu/lauschteren/lastsongs/
 
@funtomas76: Sehe ich auch so.

Die Wortbeiträge sind ebenfalls gehaltvoller. Das Programm wirkt beinahe "öffentlich-rechtlich" und hatte vor dem Start von radio 100,7 so etwas wie die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks inne, den es zuvor im Großherzogtum Luxemburg nicht gab.
Überdies verfügt der Stream über eine Bitrate von 256 kbit/s: http://sc-rtllive.newmedia.lu

Ich frage mich, warum im Gegensatz dazu auf den deutschsprachigen RTL-Sendern so eine Grütze läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Internetradiofan:
Das mit den Wortbeiträgen kann ich nicht beurteilen. Habe das wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht so verfolgt.
Aber wenn das stimt wäre so etwas in Deutschland für mich der ideale Sender.
Interessant, dass der Sender in Luxemburg so erfolgreich ist - sind die Luxemburger denn so anders "gepolt" als die Deutschen?
 
Von "erfolgreich" war hier noch gar keine Rede - CLT ist halt ein "gewachsenes" luxemburgisches Unternehmen! Da Luxemburg drei Amtssprachen hat, werden auch Stationen der Nachbarländer (insbesondere Frankreich) gehört, während das "eigene" Angebot überschaubar bleibt. Es ist die schwache heimische Konkurrenz, die sich positiv auf die Musikwahl auswirkt; Wortbeiträge ähneln den deutschen.

Die "Großen" sind
Honnert,7; DNR (Broadcasting Corp.); RTL Radio Lëtzebuerg (CLT-UFA); Eldoradio (Luxradio); Radio ARA (Alter Echos); Radio Latina (Société européenne de communication sociale) und DNR (Broadcasting Corporation Luxemburg).

Die 10 Lokalradios sind
Radio Lora; Radio LNW (Coraly Wolz); Radio Diddeleng; Radio Interculturelle de Gilsdorf; Radio locale Réiserbann-Bétebuerg; Radio Classique Bergem; Radio Gudd Laun; Radio Activ Eechternoach; Radioorganisatioun Medernach sowie Radio Belle Vallée.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir gerade wieder die "lescht gespillte Lidder" an :)

Duran Duran - Come Undone
Mayer Hawthorne (Wer ist das denn?)
Heather Nova - River of Life --- Super
Londonbeat - I've been thinking about you
Billy Talent
Family of the year (Wer ist das denn?)
Kevin Rudolf (Wer ist das denn?)
AC/DC - Rock'n'Roll Train
Bruno Mars
Morcheeba
Marianne Faithfull
Foo Fighters

Da kann man nur staunen.
 
Meine Ohren haben bei dem Sender auch schon Bauklötze gestaunt als mitten am hellichten Tage ein lustiges Liedchen von den Ärzten aus den 80ern lief, daß man im deutschen Radio schon seit Jahrzehnten(!) nicht mehr gehört hat.
 
Es gibt dann offensichtlich doch noch regionale Unterschiede welche Titel bis zum Erbrechen gedudelt werden.

Ich werde mich auch hüten hier nochmal solche Einwürfe zu platzieren. Versprochen.

@"fun"tomas: Du mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueKO;
So war mein Beitrag ja nicht gemeint. Sorry!
Aber zumindest hier wurde der Song wirklich totgenudelt. Dachte zuerst dein Beitrag war Satire. Nichts für ungut.
 
Hab die früher oft gehört auf der 92,9. Gab es nicht in den 80ern tagsüber 1-2 Stunden englischsprachiges Programm mit den 208-DJs? Hab die Jingles von "Arr-tee-ell Community ninety-two point five FM" noch im Ohr.
 
Luxemburg ist schon eine außergewöhnliche Nummer was UKW betrifft.
Die Einflüsse aus allen Himmelsrichtungen sind quasi auf jedem Sender hör- und spürbar.
Bin froh dass meine Freundin aus Trier kommt und ich so bei Familienbesuchen ab und an mal ein bisschen am Autoradio drehen darf ;)
ELDORADIO hat indess einen wirklich beachtlichen Drive und kann sich durchaus mit meinen Favoriten aus den Niederlanden messen.
 
Gerade ist Benny Brown on air (auf Englisch). Da werden Erinnerungen an "Radio Luxembourg - The Great 208" lebendig! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem französischen RTL auf der Langwelle 234 ist es doch ähnlich. Auch dieses Programm ist, obwohl untertags recht wortlastig und daher mit rudimentären Sprachkenntnissen nur unzureichend zu verfolgen, von der Musikauswahl her nicht mit dem deutschen RTL Radio zu vergleichen.
 
Ich würde mal sagen, dass das deutschsprachige RTL Radio der unerträglichste Vertreter der Gruppe ist. Selbst das französische RTL2 angenehmer daher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben