Europawelle Saar

Was habe ich als WDR geschädigtes Kind die Radiohörer im Saarland für diese Sendung beneidet. Es gab keine andere Hitparade die so professionell gemacht wurde. Und das Ganze hört sich nach 28 Jahren immer noch gut an.
 
Es gab Zeiten, da hatte die Europawelle den gleichen Unterhaltungswert wie RTL - nur etwas niveauvoller.
Stimmt, das war so Mitte/Ende der 60er (davor kann ich mich nicht erinnern) bis zum Aufkommen der "Service-Wellen", weil UKW dann doch der bessere Empfangsweg gegenüber MW war.
 
Hier in dieser Gegend war RTL auf Grund der Kurzwelle im 49 m Band im Vorteil. 211 m aus Häusweiler gingen erst ab Sonnenuntergang richtig gut, aber war schon Klasse das Programm. Als ich das erste Henkelradio mit UKW hatte war NDR 2 über Harz - West mein Sender, weil zu dieser Zeit noch Werbefrei. Aber auch das 3. aus Frankfurt über den Hohen Meißner wurde gehört, vor allem wenn Werner Reinke auf der Welle war.
 
Seine Hitparade habe ich auch gehört. Auf MW 1422 kHz .

Schade das er tot ist.:(


Was habe ich als WDR geschädigtes Kind die Radiohörer im Saarland für diese Sendung beneidet
Das selbe sagte ich als NDR 2 Radiohörer . Beneidet habe ich auch die Hörer von HR 3 und SWF 3 .
 
Mir fällt da meine Lehrzeit in den 80ern ein. In einem Büro wurde immer die Europawelle über die Mittelwelle 1422 kHz gehört, in den anderen SWF3 und manchmal auch hr3. Mir war die Europawelle zu schlagerlastig, da war ich immer froh, wenn ich im "SWF3-Büro" zu tun hatte :D. In den dunklen Monaten gab es auch die MW-typischen Schwankungen, doch irgendwie störte sich da keiner dran, der Sender wurde trotzdem gehört.

Als ich zu ersten mal meine damalige Freundin, heute meine Ehefrau, besuchte, hörte sie auch SR1 über die Mittelwelle, ich überzeugte sie dann, doch lieber hr3 zu hören :p
 
Mir fällt da meine Lehrzeit in den 80ern ein. In einem Büro wurde immer die Europawelle über die Mittelwelle 1422 kHz gehört, in den anderen SWF3 und manchmal auch hr3. Mir war die Europawelle zu schlagerlastig, da war ich immer froh, wenn ich im "SWF3-Büro" zu tun hatte :D. In den dunklen Monaten gab es auch die MW-typischen Schwankungen, doch irgendwie störte sich da keiner dran, der Sender wurde trotzdem gehört.
SWF 3 und HR 3 aber in FM Stereo,oder ?:eek:


SR 1 ging hier immer ziemlich sauber rein. Mit RIAS 2 hatte ich aber Probleme.:rolleyes:
 
Die 1421 (nach 1978 dann 1422) reichte in der Tat nicht nur bis in die hintersten Winkel Deutschlands, sondern war auch zumindest im ehemaligen Jugoslawien ein zuverlässiger Urlaubsbegleiter. Ich erinnere mich vorrangig noch an die Sendung "Glücksrad" mit Bernd Duszinsky, diese wurde auch in einem älteren Faden schon einmal angesprochen. Hörer aus dem Saarland, aus ganz Deutschland und zuletzt auch aus ganz Europa konnten anrufen und mitspielen, und es war mitunter erstaunlich, aus welchen Ecken Europas die Anrufe kamen. Zuletzt habe ich die Europawelle Saar bewusst in den frühen Neunzigern konsumiert, damals mit den "Hits der Woche" (die waren damals schon mit Dieter Exter). Im Ganzen war die Europawelle damals, wie Charly oben schon schrieb, eine etwas ernsthaftere Alternative zu RTL, ruhiger und seriöser moderiert und ohne die kultig-schrillen Werbeblöcke, die es bei Radio Luxemburg auf die Ohren gab.
 
Die Europawelle Saar bekam an diversen Kofferempfängern auch eine Festsendertaste wie Radio Luxemburg. Ich habe sie allerdings nur selten gehört, ab 1970 gab es hier den "Popshop" aus BAD, welcher ab 1975 in die Servicewelle SWF3 übergegangen ist. Stereosendungen gab es erst ab dem 1. April 1980 (das war während meiner Lehrzeit).
 
WERBUNG
werbung1021.jpg

(Bravo 14/1967, Quelle: Bravo-archiv.de)
 
Geil!!! Der Dieter, der Thomas, der Heck mit nerdigem Kinnbärtchen. So würde er heute ja noch als Hipster durchgehen. :wow:
 
Zurück
Oben