Programmtip: Peter Stockinger zu Gast in SWR1 Leute am 29.10.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grün

Benutzer
Hallo in die Runde!

Morgen ist Peter Stockinger zum Thema "90 Jahre Radio" zu Gast in SWR1 BW Leute. Bin gespannt, was er zu sagen hat.

An die Forenleitung: Ich habe ein neues Thema erstellt, weil ich nicht möchte, daß ea "unter geht" und denke, daß es auch andere interessieren wird.
 
...und wie schon bei seinem letzten Besuch 1998 (letzter Beitrag) aus Anlaß der Fusion moderiert wieder Wolfgang Heim.
Könnte doch recht spannend werden die Aussagen von damals mit denen von heute zu vergleichen.
 
Laut SWR.de wird das ganze auch im SWR Fernsehen gezeigt und zwar in der Mittwoch-Nacht von 2:45 Uhr bis 3:35 Uhr, nur für alle, die das Interview auch gerne sehen und hören möchten ;)

http://www.swrfernsehen.de/-/id=122462/sdpgid=856138/7ezavt/index.html

Ich freue mich jedenfalls schon gleich drauf, der Mann hat immerhin SWF 3 erfunden und war dem Sender bis zum Ende treu, ohne ihn würde SWR3 in der heutigen Form nicht existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stockinger wird ganz sicher loyal bleiben und seinen alten Sender nicht in die Pfanne hauen. Wenn überhaupt, wird er Fehlentwicklungen allgemein anprangern, aber keineswegs am konkreten Beispiel SWR3. (Obwohl das eigentlich ein Musterbeispiel dafür ist, was alles in die falsche Richtung läuft).
 
Moin!

Genau bei solchen Gesprächen rächt es sich, daß SWR1-BW voll "durchformatiert" ist und "unbedingt" wieder Musik spielen "muß". Stockinger hätte so viel zu erzählen...

Und ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, daß diese gerade genannte "Wagenburg", trotz wenig Geld, musikalisch absichtlich "nicht zu aktuell sein" und (zunächst) fünf Jahre Mono-Ausstrahlung richtig dick und fett im SWF stand. Die Leute, die damals "dabei" waren hatten Idealismus und jede Menge "Herzblut"! Und wir reden vom schwerfälligen und überlehrerhaften ÖR-Rundfunk! ("Verkündigungsstil")

Gestern lief in "Der Abend" eine Reportage von der Ankunft der "Rolling Stones" in Deutschland von 1965... "Lärm-Millionäre" fand ich gut.
 
Gerade war die "Berater-Mentalität" dran - ein Grund, warum praktisch alle "Hitradios" in DE gleich klingen.

Nach CCR (2 Minuten) dürfte es interessant werden...
 
Stockinger gefällt mir sehr gut, weil er kein Blatt vor den Mund nimmt und sich traut, das heutige Radio kritisch zu hinterfragen.
 
Leider konnte ich nicht immer zuhören (bin auf der Arbeit), so dass ich mir den Postcast nochmal anhören werde. Aber das was ich gehört habe, war sehr interessant.
Moin!
Genau bei solchen Gesprächen rächt es sich, daß SWR1-BW voll "durchformatiert" ist und "unbedingt" wieder Musik spielen "muß". Stockinger hätte so viel zu erzählen...
Ja, bei den Themen hätte ich auch kein Problem 2 Stunden ohne Musik auszukommen :) Denn gerade wenn es interessant wurde, "mußte" Musik gespielt werden.
 
Wolfgang Heim tat gut daran, Stockingers Aussage unkommentiert zu lassen, die Empfangssituation in Alt-Württemberg sei für SWF3 so schlecht gewesen... :-9
 
Ich hatte die Sendung Leute wegen Peter Stockinger ab etwa 11:00 Uhr eingeschaltet. Ich bin sonst kein SWR 1 BW-Hörer, habe aber zur Kenntnis genommen, dass SWR 1 BW in diesem Forum viel gelobt wird. Ich fand die Sendung Leute erschreckend schlimm formatiert und null acht fünfzehn-berateroptimiert. Ganz fürchterlich fand ich die aufgesetzt-weichgespülten Jingles, ebenso die Musik, die nur "sicher" war. Nee, der Sender ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich grundsätzlich an der Sendung stört, ist der Umstand, dass die Gäste einfach zu wenig Zeit bekommen, etwas zu erzählen. Das hab ich auch schon nach Stuttgart gemeckert. Bei einer Sendung von fast 2 Stunden, kommen knapp 30 Minuten Interview heraus. Und ständig grätschen die Dame und die Herren ihren Gästen dazwischen, stellen neue Fragen, wechseln die Richtung.
Möge man mal beim Elstner zuschauen. :thumbsup: Der lässt seine Gäste erzählen und auch ausreden.
Und dann MUSS man in Stuttgart auch ständig Musik spielen. :rolleyes: Muss man nicht! Lieber mal einen oder 2 Titel weniger spielen und dafür die Gäste mehr erzählen lassen.
 
Lustig, dass die Sendung Leute, als sie noch in SDR3 (einer Popwelle) lief, deutlich freier, weniger formatierter war. Abgesehen von der Tatsache, dass die Gästeliste damals deutlich illustrer war und auch schräge Vögel aus allen möglichen Bereichen dabei waren, gab es längere Interviewstrecken als heute und öfters auch musikalische Überraschungen auf Wunsch der Gäste. Ich kann mich erinnern, dass da einmal sogar Klassik gespielt wurde, morgens zwischen 10 und 12 in der Popwelle!
Das Stockinger-Interview muss ich mir als Podcast reinziehen. Davor übrigens liefen bei Thomas Schmidt schon Seesenderausschnitte von Radio Northsea und Co. :cool: Schön, dass man im Rahmen der Rundfunkgeschichte auch im wilden Süden die Piratenszene erwähnte und ihre Bedeutung für die Entwicklung des Radios in Nordwesteuropa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögen die Reformkräfte bei SWR1 BW stärker werden. Ich bin nach solch einer Leute-Sendung und auch nach der Hitparade guter Dinge, dass sich da mal bewegt zu mehr Radiofreiheit.
 
Mach Thomas Schmidt zum Wellenchef und natürlich "nebenbei" Mod, dann hast Du Radiofreiheit ohne Ende! Seine heutige Frühsendung war einfach genial, Gags ohne Ende!

(Ich weiß, leicht OT)
 
Wolfgang Heim tat gut daran, Stockingers Aussage unkommentiert zu lassen, die Empfangssituation in Alt-Württemberg sei für SWF3 so schlecht gewesen... :-9

Ach Gottchen! Bitte mein Posting jetzt nicht "bewußt" falsch verstehen! Wolfgang Heim muß kein Blatt vor den Mund nehmen und auch niemanden von uns irgendetwas beweisen! Er "kann es" einfach und er wird auch nicht wegen einer "schrägen" Bemerkung kurzerhand "abgesägt". Das getraut sich niemand! Der "Flurschaden" wäre einfach zu groß!

Normalerweise kenne ich meine Postings. Aber hier haben wir möglicherweise eine "Gedächtnislücke" gefunden. Die ganz einfache Abfrage:

www.google.de/search?q=site%3Aradioforen.de+dall+heim+zwerg

bringt nix.

Kein Problem. Hier ist der entscheidende Satz von Wolfgang Heim im Gespräch mit Karl Dall nochmal. Er kann sich solch einen "kühnen Spruch" leisten! Einem "jungen Kollegen" hätte dieser kleine Spruch aber mit Sicherheit das Genick gebrochen oder zumindest mächtig viel Ärger gebracht! So sieht es aus. Das ist deutsches Radio!


Wie war das doch gleich mit dieser Talksendung auf Energy, die abgesetzt wurde, weil sich irgendwelche "Puristen" über die "Jugendsprache" im Radio aufgeregt hatten? Genau das ist unser Problem - wenn man mal einen Schritt zurücktritt.


Der Podcast (hoffentlich noch komplett - ich habe das Ding jetzt nicht extra runtergeladen):
http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=10447168/xkv5r5/index.html
 

Anhänge

  • 20121102_1150_SWR1-BW__Leute_Karl_Dall_ Wolfgang_Heim_Zukunft.mp3
    295,9 KB · Aufrufe: 15
Ich habe erst jetzt die Zeit gefunden, den Podcast von der Sendung am 29. Oktober nachzuhören. So ziemlich alles, was Peter Stockinger sagt, kann ich unterschreiben. Es ist dabei äußerst bedauerlich, daß er mit seinen sehr guten Analysen bei der heutigen Radiomachergeneration auf taube Ohren trifft.

Ein Zitat möchte ich noch besonders hervorheben. Es würde gut in den Thread Klassische Nachrichten - will die noch jemand? passen. Leider ist der aber schon geschlossen, daher sozusagend stellvertretend hier:
Peter Stockinger (Podcast ab 14:25) schrieb:
Allerdings muß ich eines sagen: Ich weine immer noch den richtig perfekt gemachten Nachrichten nach, weil ich finde, daß so ein O-Ton-Fetischismus, der sich mitunter austobt in sogenannten Radio News, den finde ich nicht gut, weil die O-Töne dann die ganze Sendung beherrschen.
 
Lustig, dass die Sendung Leute, als sie noch in SDR3 (einer Popwelle) lief, deutlich freier, weniger formatierter war. .

Damals war eigentlich das gesamte deutsche Radio weniger stark formatiert als heute.

"Leute" mit Peter Stockinger war hoch interessant. Mit (wenn ich es richtig mitbekommen habe) 75 Jahren hat er noch viel mehr zu sagen als die meisten sog. "Berater" heutzutage.
Herr Heim scheint sich auf die Sendung eher suboptimal vorbereitet zu haben. Aber das Problem gibt es auch bei der RP-Version von "Leute".
 
Ich hab es mir nun auch angehört. Für zwei Stunden Sendung verdammt wenig Inhalt und Tiefgang...aber das ist ein anderes Thema. Stockinger hatte vielfach Recht und seine Kritik sachte, aber doch pointiert gebracht. Er war mir in diesen zwei Stunden sehr symphatisch, der alte Rotbart. :)
 
SWR1 Leute "Stockinger", 20:52: "Und wenn ich dann mal nachguck´, was ist das eigentlich für eine Frau die da moderiert (oder für ein Mann der da moderiert), und dann komm´ ich drauf, dass diese Plappertante Kommunikationswissenschaft studiert hat oder einen ganz riesigen Hintergrund hat an Ausbildung - ja, und jetzt fragt sie mich hier, ob ich lieber Kaffee oder Kaffeesahne in den Kaffee will, Milch oder nicht! Ich sprech´ ja mit dem Radio dann. Es bleibt mir dann ja nichts anderes übrig. [...] Ich sag´ dann: `Halt´ doch einmal schlicht dei saudumm´s Maul!´"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben