Ist das Format "Schlager" wieder im Kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KabelWeb

Benutzer
Der Trend begann bei DAB+. Das "Schlagerpardies" ist landesweit in Berlin, Bayern, Sachsen-Anhalt und Hessen on air und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Schlagersender Radio Paloma der bundesweit im Kabel und in Berlin auf DAB+ zu empfangen ist, hat nun auch Kapazitäten in Bayern erworben. In diesen Tagen hat der einzigartige Sender vilradio in der Region Fürth/Nürnberg, der bisher auf Pop, Lounge, Soul und Jazz setzte, sein Format auf Schlager/Oldies verändert. Ist der Schlager auch im Radio wieder in?
 
Definiere Schlager?!
Ist Herbert Grönemayer, Xavier Naidoo, Mark Medlock, Peter Maffai, Oli P., Joachim Witt, Silbermond usw. auch Schlager? ....oder ist für dich die deutschgesungene Hitparadenmusik der 70er Jahre Schlager?
Ich finde die Trennung zwischen Schlager und deutschrock/pop ist so dünn geworden das man das nicht mehr wirklich definieren kann. Von daher könnte man sagen das Format Schlager ist im kommen. Nur wird es mittlerweile anders genannt. Wenn man aber die merkmale der Hitparade zu Grunde legt, dann sind selbst die Atzen oder Marius Müller Westerhagen Schlager.

Achja noch genauer sagt wikipedia dazu:
Als Schlager (vgl. englisch: hit, „Schlag“) werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. Ausgehend von populären Operettenmelodien, machte sich seit den 1920er Jahren der Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien und seit den 1960er Jahren der Popmusik bemerkbar.

Seit den 1950er Jahren wird Schlager „als schwer zu umgrenzender Begriff in der neueren Unterhaltungsmusik“ sowie „als Kurzform für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik“ beschrieben.[1] Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik“. Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“.[2]

Also kann man sagen das Schlager nie weg war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung zu Aladins Analyse. Die Bezeichnung "Schlager" ist für viele ausschließlich auf die Rex-Gildo-Ära der 1960er und 1970er Jahre gemünzt und damit negativ als Schnulzengenre besetzt.
Doch was bieten die ganzen Silbermonds, Julis, Naidos, und Co.? Nichts anderes. Meist nur mit noch viel übleren Texten (Zwangsreime und Sprachvergewaltigung schlimmster Sorte).
 
Richtig, ausserdem ging es mir in erster Linie um Angebote, die dieses Genre hauptsächlich spielen(unabhängig davon wo man die Grenze zieht), die machten sich in den letzten Jahren ein wenig rar und scheinen mit o.g. Beispielen ein Comeback zu feiern! Nicht zu vergessen auch radioB2 in Berlin! Gewinnt der Schlager damit im Radio wieder zunehmend an Bedeutung?
 
Das ist doch quatsch, hier noch zu versuchen, zwischen Andrea Berg und Silbermond eine Trennlinie in der Kategorie Schlager einzuziehen. Genauso wie die etwas sinnlose Trennung zwischen E - und U Musik. Ein Händel oder Mozart waren zu ihrer Zeit genauso Stars wie die Künstler heute. Es gibt nach meiner Ansicht nur eingängige und nicht so eingängige Musik.

Das sich in diesem Land wieder mehr Menschen für Texte in der Landessprache interessieren finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn ich nicht so der Fan bin. Von jedem großeren internationalen Hit gab es in den 60er und auch noch in den 70er ein deutschsprachige Version. Selbst die Beatles haben einmal deutsch gesungen.
 
Obwohl ich hier nicht als Schlagerfreund bekannt bin, bwhaupte ich mal, daß Andrea Berg beasere Musik macht als z. B. Naidoo, Rosenstolz oder Silbermond. Da ist mir "echter" Schlager mittlerweile lieber als dieae ganzen deutsch singenden _Pop-Künstler".
 
Der Trend begann bei DAB+. Das "Schlagerpardies" ist landesweit in Berlin, Bayern, Sachsen-Anhalt und Hessen on air und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Schlagersender Radio Paloma der bundesweit im Kabel und in Berlin auf DAB+ zu empfangen ist, hat nun auch Kapazitäten in Bayern erworben. In diesen Tagen hat der einzigartige Sender vilradio in der Region Fürth/Nürnberg, der bisher auf Pop, Lounge, Soul und Jazz setzte, sein Format auf Schlager/Oldies verändert. Ist der Schlager auch im Radio wieder in?

Das Vilradio sein Musikformat geändert hat ist mir gestern auch aufgefallen wie ich in Nürnberg war. Musste erstmals auf mein DAB+ Radio schauen und mich vergewissern das es sich wirklich um Vilradio handelt und nicht um Schlagerparadies oder Bayern Plus.
 
Schlager im Radio wird es wahrscheinlich immer geben, aber nicht in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. :D
 
Schlager im Radio wird es wahrscheinlich immer geben, aber nicht in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. :D

Und auch nicht (mehr) in Hamburg und Niedersachsen.

Das ist doch quatsch, hier noch zu versuchen, zwischen Andrea Berg und Silbermond eine Trennlinie in der Kategorie Schlager einzuziehen.

„Silbermond“ und Schlager? Wie heißt es etwas weiter oben: „Wir reden hier von Leuten wie Claudia Jung, Andrea Berg, Simone, Jenney oder den Amigos“. Volle Zustimmung!
 
Da Du, Berry, ja ein vielseitig interessierter und aufgeschlossener Beobachter der Landschaft bist, sei Dir einmal dieser Artikel zur Vermehrung Deiner bisher gewonnenen Erkenntnisse in Hinblick auf den Gleichklang zwischen Radio und Publikum empfohlen.
 
Zitate von oben :
1. Schlager im Radio wird es wahrscheinlich immer geben, aber nicht in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
2. Und auch nicht (mehr) in Hamburg und Niedersachsen.

Damit wird der NDR seinem Ruf als Nicht-Deutscher Rundfunk endlich vollends gerecht, wobei das jetzt auf melodiöse alte und neue Schlager gemünzt ist. Silbermond, Rosenstolz, Andrea Berg und die paar anderen üblichen Verdächtigen aus der Kategorie des neuen deutschen Liedguts müssen das dafür kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht, dass sich bei Radio F etwas ändert. Dass man sich vom Schlager verabschiedet hat ist ja noch nicht so lange her. Und Vilradio gehört ja auch nicht zum Funkhaus Nürnberg.
 
Und Vilradio gehört ja auch nicht zum Funkhaus Nürnberg.

Das ist doch egal.

Eventuell werden aber ein paar Hörer abwandern, die bei Radio F immer noch auf den ein oder anderen Schlager gehofft haben. Das sind natürlich reine Spekulationen, aber es ist schon interessant, wie wieder etwas Bewegung in die eintönige Radiolandschaft kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auf jeden Fall schön wenn Vilradio mit seinem Relaunch ordentlich Erfolg hat. Mit solch einem Format steht man ganz alleine da.
Sollte das ganze erfolgreich sein dürfte es auch Nachahmer geben.
 
Sollte das ganze erfolgreich sein dürfte es auch Nachahmer geben.

Erfolg dürfte man mit dem Format sicher haben, nur darf der Altersschnitt aus den altbekannten Gründen nicht zu hoch werden, denn sonst rentiert sich der Sender nicht. (RPR 2, Alster Radio oder Radio Brocken lassen Grüßen).

Auf der anderen Seite liegt der Altersdurchschnitt bei den ach so hochgelobten Oldiewellen auch schon bei knapp 60 Jahren, also dürfte sich diese These auch schon bald überholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben