SWR3, das "Falschfahrer-Radio"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Täusche ich mich, oder ist SWR3 mittlerweile der Sender mit den häufigsten Falschfahrer Meldungen? Es vergeht kaum eine Sendestunde, in der nicht ein Song unterbrochen wird wegen einer Geisterfahrer Warnung.

Meine damalige Freundin aus Berlin meinte immer, hier wäre man zu blöd zum Autofahren. :eek: Aus ihrem Berliner RTL Radio kannte sie das nicht. Ok, SWR3 hat nunmal ein großes Sendegebiet, aber mittlerweile kommen mir diese ständigen Unterbrechung zwar wichtig, aber auch wie eine Seuche vor.

Sind da auch Fakes dabei oder sind die Meldungen alle echt? Das wird ja immer mehr, oft hört man heraus, wie genervt die Moderatoren deshalb verständlicherweise sind.
 
Man möchte etwaige Fehler, die sich in der Übermittlung der eiligen Meldung eingeschlichen haben, vermeiden und warnt daher für beide Richtungen. Wird überall so gemacht.

Zu Verkehrsmeldungen im Allgemeinen:
Ganz schlimm finde ich hier den MDR, der in der ARD Infonacht zuständig ist. Hier heißt es z.B. "A7 Füssen Richtung Flensburg, zwischen Schwarmstedt und Bad Fallingbostel..." Oder "Auf der A1, Saarbrücken Richtung Heiligenhafen, zwischen Oyten und Posthausen...". Das hilft gerade ortsunkundigen Autofahrern gar nichts, weil sie nicht unbedingt wissen, wo diese Abfahrten bzw. Orte liegen... Hannover Richtung Hamburg bzw. Bremen Richtung Hamburg wäre hilfreicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falschfahrer werden doch auch in den anderen SWR-Programmen gemeldet, ich verstehe Dein Problem grad nicht, Schwerrotation, sorry.

Ich stelle aber auch fest, daß die "Falschfahrerquote" in den letzten Jahren zugenommen hat.
 
Und immer wieder gern wird auch von "Fußgängern" auf der Autobahn berichtet und diese werden auch meistens "in beiden Richtungen" gesehen. :(

Dabei handelt es sich in aller Regel um Personen, die nach einem Unfall aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen sind und dann blitzschnell zu Fußgängern mutieren, weil es ja offensichtlich nicht sein kann, dass Autofahrer sich auf der Fahrbahn befinden. :wall:
 
Beim Thread-Titel dachte ich eigentlich an den ach so tollen Herrn Thees. Oder gelingt ihm endlich auch, was alle seine Kollegen bereits seit Jahrzehnten beherrschen und er läßt, wenn ihm ein Falschfahrer in die Werbung fährt, diese im Hintergrund weiterlaufen während er die Meldung vorließt, damit das Zeitzeichen nicht irgendwann mitten in einen Werbespot piept und die Nachrichten trotz Falschfahrer auf die Sekunde genau beginnen können?

In diesen Momenten gibt es dann nämlich eindeutig zwei Falschfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung zum eigentlichen Threadthema: Liegt es vielleicht am riesigen Sendegebiet von SWR3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf "beide Richtungen" hat den Hintergrund, dass diese so genannten "Gefahrenmeldungen" von den Sendern sofort herausgegeben müssen und zwar vorerst ohne weitere Prüfungen. Da die Meldungen, die in der Regel von Anrufern bei der Polizei stammen, noch nicht verifiziert sind, teilweise auch unterschiedlich sind, Anrufer A meldet das, Anrufer B etwas anderes, wird vorsorglich in beiden Richtungen gewarnt. Das hat aber nicht mit dem Umstand zu tun, dass etwa zwei Falschfahrer in unterschiedlichen Richtungen unterwegs sind.

Dass RTL oder auch andere (private) Sender solche Meldungen nicht oder nicht sofort herausgeben, hat mit der Priorisierung von Verkehrsmeldungen im Programm zu tun, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
 
Die deckt SWR3 ja zum Teil auch noch mit ab. Vielleicht ist SWR3 als Medium auch bei den Autofahrern einfach präsenter in den Köpfen, so dass man eher in Baden-Baden als in Köln anruft.... Spekulatius...
 
SWR3 wird deshalb (ich gebe es zu, bisweilen auch von mir) auf Autobahnfahrten im Südwesten Deutschlands gerade deshalb eingestellt, weil Nachbargebiete noch mit abgedeckt werden. Beim WDR hört die Welt an der Landesgrenze auf. Der SWR bringt die Staus im Kölner Raum (und im Rhein-Main-Gebiet, der Nordschweiz und tlw. Saarland sowie Bayerisch-Schwaben) noch und empfiehlt sich daher für die längere Autofahrt. Wenn in Zukunft Stau-Apps in Navigationssysteme vermehrt integriert werden, wird sich die Bedeutung der Verkehrsmeldungen im Radio verringern.
 
Man möchte etwaige Fehler, die sich in der Übermittlung der eiligen Meldung eingeschlichen haben, vermeiden und warnt daher für beide Richtungen. Wird überall so gemacht.

Zu Verkehrsmeldungen im Allgemeinen:
Ganz schlimm finde ich hier den MDR, der in der ARD Infonacht zuständig ist. Hier heißt es z.B. "A7 Füssen Richtung Flensburg, zwischen Schwarmstedt und Bad Fallingbostel..." Oder "Auf der A1, Saarbrücken Richtung Heiligenhafen, zwischen Oyten und Posthausen...". Das hilft gerade ortsunkundigen Autofahrern gar nichts, weil sie nicht unbedingt wissen, wo diese Abfahrten bzw. Orte liegen... Hannover Richtung Hamburg bzw. Bremen Richtung Hamburg wäre hilfreicher...

Bei einer Meldung auf der A1 Saarbrücken Richtung Heiligenhafen würde wohl eher die Meldung "Irgendwo in Deutschland ist aktuell auf beiden Seiten ein Falschfahrer unterwegs". Auch, wenn es nur als Beispiel dienen sollte, halte ich es für ziemlich verunglückt, wenn bei einer Strecke knapp 750 Kilometer und unterschiedliche Autobahnen betroffen wären.
 
SWR3 wird deshalb (ich gebe es zu, bisweilen auch von mir) auf Autobahnfahrten im Südwesten Deutschlands gerade deshalb eingestellt, weil Nachbargebiete noch mit abgedeckt werden. Beim WDR hört die Welt an der Landesgrenze auf. Der SWR bringt die Staus im Kölner Raum (und im Rhein-Main-Gebiet, der Nordschweiz und tlw. Saarland sowie Bayerisch-Schwaben) noch und empfiehlt sich daher für die längere Autofahrt. Wenn in Zukunft Stau-Apps in Navigationssysteme vermehrt integriert werden, wird sich die Bedeutung der Verkehrsmeldungen im Radio verringern.
Die Aussage über den WDR stimmt so nicht. Ich habe dort schon Meldungen z. B. von der A3 bei Limburg und Bad Camberg gehört.
 
Gut, ich habe das nicht objektiv analysiert, ich kann nur für meine regelmässigen Fahrstrecken sprechen. Und auf der A61 geht es bis maximal Bad Neuenahr, also kurz hinter der Grenze. Der SWR bringt aber die Staus für meine gesamte Strecke und ist daher von Beginn an erste Wahl.
 
Hier heißt es z.B. "A7 Füssen Richtung Flensburg

Das kann man steigern! Wie wäre es mit "E 45, Göteborg in Richtung Neapel. Zwischa Kassel-Ost und Kreuz Kassel-Mitte..."? :D
Wobei, nachdem der MDR nicht mehr via Mittelwelle zu hören ist... ;)

Der Hinweis auf "beide Richtungen" hat den Hintergrund, dass diese so genannten "Gefahrenmeldungen" von den Sendern sofort herausgegeben müssen und zwar vorerst ohne weitere Prüfungen.

So ist es. Im Idealfall vergehen zwischen Eingang der Meldung in der Verkehrsredaktion und dem Moment, in dem sie der Moderator vorliest, nur Sekunden. Da geht's dann schon auch mal heiß her, wenn sich recht schnell die Anschlussstellen ändern oder gar zwei Falschfahrer gleichzeitig unterwegs sind.
 
Aufgrund der "bekannten" Gründe höre ich im Auto auf meinem Weg zur Arbeit hauptsächlich Hörbücher oder Musik von CD und habe festgestellt, das die Gefahrenmeldungen immer zur gleichen Uhrzeit kommen (immer so zwanzig Minuten vor oder nach der vollen Stunde). Das kommt mir auch ein bisschen komisch vor.
Ich habe das gefühl, die warten bis zu diesem Zeitpunkt und wiederholen dann bestehende Gefahrenmeldungen.
Hierbei handelt es sich aber nicht um Falschfahrer, sondern um Gegenstände oder Personen oder defekte Fahrzeuge auf der Fahrbahn.
 
Verkehrs"nachrichten" sind schlicht und einfach nur billige, weil nichts kostende Platzfüller, die man als Sender braucht, um den Wortanteil mit Leerfutter zu füllen und eine angebliche Regionalität zu demonstrieren. Sie kommen zu spät und sind noch im Programm, wenn der Stau schon längst nicht mehr ist.
Dass inzwischen jede überfahrene Katze und jede aus dem Fenster geworfene McDonalds-Mülltüte als "es liegt was auf der Straße" gemeldet wird, passt da nur ins Bild.
Bleiben als wirklich begründete Anlässe, diesen Bohei weiter zu treiben, lediglich noch die Falschfahrer und die "Personen auf der Fahrbahn". Da lasse ich mir eine Warnung gefallen, wenngleich sie - zumindest bei Landessendern - mit gewaltigen Streuverlusten verbunden ist.
 
Meiner Erfahrung nach gibt es in SWR3 um xx:20 und xx:50 ein kurzes Verkehrsupdate mit der wichtigsten Gefahrenmeldung und dem Verweis auf den ausführlichen Verkehrsservice in zehn Minuten. Problem: Dieses Teasing wird mehr zum Selbstzweck, als das es den Autofahrern tatsächlich eine relevante Information liefert.
 
Das kompetente Verkehrszentrum, was es real nicht gibt, muss selbstverständlich ausreichend gewürdigt werden. Das gehört so!
 
Is ja nicht ganz so. Die Verkehrsredaktionen in den ARD-Sendern leisten doch, was sie nur leisten können. Das sind in Spitzenzeiten unter Extremstress arbeitende Leute, die sicher nicht die Füße nach oben legen und sich von der ARD dafür fürstlich bezahlen lassen. Einer von Euch schon mal dort gearbeitet und den manchmal heftigen Meldungs-Druck ausgehalten, kanalisiert, umgeschrieben, geordnet und ins Studio gegeben? Nein? Na dann...
 
Täusche ich mich, oder ist SWR3 mittlerweile der Sender mit den häufigsten Falschfahrer Meldungen? Es vergeht kaum eine Sendestunde, in der nicht ein Song unterbrochen wird wegen einer Geisterfahrer Warnung.

Ich finde, alle SWR III Zwangshörer im Großraumbüro dürfen sich bei den Geisterfahrern bedanken, wenn dadurch Lady Gaga, Kate Perry oder Phil Collins abgewürgt werden... :)

Man möchte etwaige Fehler, die sich in der Übermittlung der eiligen Meldung eingeschlichen haben, vermeiden und warnt daher für beide Richtungen. Wird überall so gemacht.

Zu Verkehrsmeldungen im Allgemeinen:
Ganz schlimm finde ich hier den MDR, der in der ARD Infonacht zuständig ist. Hier heißt es z.B. "A7 Füssen Richtung Flensburg, zwischen Schwarmstedt und Bad Fallingbostel..." Oder "Auf der A1, Saarbrücken Richtung Heiligenhafen, zwischen Oyten und Posthausen...". Das hilft gerade ortsunkundigen Autofahrern gar nichts, weil sie nicht unbedingt wissen, wo diese Abfahrten bzw. Orte liegen... Hannover Richtung Hamburg bzw. Bremen Richtung Hamburg wäre hilfreicher...

Dem stimme ich voll zu!
Genau so nächtliche Verkehrsmeldungen die A3 betreffend. Statt bei einem Unfall irgendwo bei Mainhausen die Begrenzung Würzburg-Frankfurt zu wählen, heiß es "Würzburg in Richtung Oberhausen" oder sogar Passau-Oberhausen.
Ebenso die A2 Selbst wenn die Störung bei Magdeburg liegt heißt es fast immer "Westlicher Berlin Ring in Richtung Oberhausen". Was die in den Verkehrsredaktionen immer mit Oberhausen haben ist mir unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine-Live deckt bei seinen Verkehrsmeldungen auch immer die A3 mit ab.
Meistens (bzw. eigentlich jeden Tag) wird dann durchgegeben, dass auf der A3 zwischen Würzburg-Heidingsfeld und Würzburg-Randersacker entweder zähfließender Verkehr oder Stau ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, von der A81 kommend, ab Würzburg-Kist immernoch SSL hört wenn das Signal schon langsam im Würzburger Talkessel verschwindet.
Herr Wiesbeck (oder vllt. doch Hürter) haben sich ja mal irgendwann dazu geäußert, dass die 102,1 aus Mudau eben "überall und nirgendwo" zu empfangen ist. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben