Sky steigt bei Sport 1 ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fader72

Gesperrter Benutzer
Sky Deutschland steigt beim TV-Sender Sport1 ein und übernimmt gut ein Viertel der Anteile der Tochter des Medien- und Filmkonzerns Constantin Medien. Zugleich übernimmt der Bezahlsender die Produktionsfirma Plazamedia - das Hauptziel des Geschäfts, das sich der zum Medienimperium von Rupert Murdoch gehörende Konzern rund 57,5 Millionen Euro kosten lässt. Plazamedia wirkt bereits etwa an der Produktion der Fußball- oder Formel-1-Übertragungen von Sky mit. Zweiter großer Kunde der Technikspezialisten ist Sport1 selbst.

Mehr Infos hier

Was hat das Ganze mit Radio zu tun?

Der Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an SPORT1/Constantin Sport Marketing stellt eine Investition in einen dann wichtigen Geschäftspartner von PLAZAMEDIA dar. SPORT1/Constantin Sport Marketing betreiben über den Fernsehsender hinaus das Online-Sportportal SPORT1.de, den Hörfunksender SPORT1.FM sowie ein Werbezeitenvermarktungsgeschäft.
 
Dann hat Sky künftig den Daumen nicht nur auf den Bundesliga-Übertragungen im TV, sondern auch im Radio. Dass Sport 1 über kurz oder lang an Sky gehen würde, war aber schon lange Spekulation - so lange, dass es nun fast schon verwundert, dass es tatsächlich passiert. Vielleicht kehrt ja demnächst der Name "Sky Radio" nach Deutschland zurück?

Fast interessanter finde ich aber die Konsequenzen für die UEFA Champions League: Zum einen produziert Plazamedia als technischer Dienstleister nicht nur die Champions-League von Sky, sondern auch die des ZDF. Zum anderen wird die Constantin Medien AG nun abhängig von Sky (vorher war es umgekehrt). Zur Constantin Medien gehört aber über die Highlight Communications AG auch der Sportvermarkter TEAM Marketing, der u.a. für die UEFA aktuell die Champions-League-Rechte verkauft. Ich gehe davon aus, ab der nächsten Lizenzrunde (ab 2015) die Champions-League-Rechte komplett an Sky gehen, und die Free-TV-Übertragungen in Deutschland ganz wegfallen. In Frankreich und Großbritannien gibt es die Champions League dann auch nicht im Free-TV, und den jeweiligen Rechteinhabern schmeckt es gar nicht, wenn die CL europaweit via Astra unverschlüsselt im ZDF zu sehen ist, sogar in HD.
 
Ich frage mich wo Sky das Geld dafür her hat? Die haben doch bislang in Deutschland (wie alle Pay-TV-Anbieter die es hier je gab) nie einen Euro Gewinn gemacht.
 
In den letzten Quartalen waren sie aber immer weiter auf dem Weg dahin.

Und da inzwischen die Kunden konsequent zu mehr Umsatz gezwungen werden, wird das in nicht allzu ferner Zukunft auch klappen. Die Zeit der Ramschabos scheint jedenfalls vorbei zu sein.

Dass sie jetzt einen Radiosender an der Backe haben dürfte aber eher ein Unfall bei dem Geschäft gewesen sein.
 
Ich frage mich wo Sky das Geld dafür her hat? Die haben doch bislang in Deutschland (wie alle Pay-TV-Anbieter die es hier je gab) nie einen Euro Gewinn gemacht.
Onkel Rupert war mal wieder finanziell großzügig.

Übrigens hat der Sky-Vorläufer Premiere meiner Erinnerung nach genau einmal in seiner Geschichte nominell Gewinne geschrieben - nämlich in dem Jahr, als man an die Börse ging.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben