MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade bemerkt, dass sich MDR 1 Radio Sachsen (mal wieder!) neue Jingles angeschafft hat! Ich habe keine Ahnung, seit wann diese zu hören sind. Aber mir gefallen sie richtig gut, obgleich der meiner Meinung nach seit jeher überflüssige Gesang zu den Nachrichten leider immer noch nicht weg ist. Denn das 2013er-Update war ja quasi nur ein Remake der Verpackung von 2009!
 
Hallo, also ich habe lange Geduld gehabt mit MDR 1 Radio Sachsen, aber bei der Neuen Musikauswahl wurde wohl komplett eine neue Zielgruppe avisiert.
Kein Einziger "Alter Schlager" mehr, Stars wie Roger Whittaker, Nana Mouskouri usw. sind leider komplett verschwunden.
Die neue Mischung ist an sich okay, aber wie gesagt Leute, es gibt auch noch Menschen die auch anderes gern hören.
Nach meinem Empfinden kann ich auch SAW, PSR oder ähnliches hören. Gleiche Schiene.
Einzig allein die Neuen Gewinnspiele ziehen wohl noch genug Leute an. Was hören eigentlich die Älteren Menschen die es in Sachsen wohl noch geben soll?????
Nur allein Helene Fischer, Andrea Berg und Co. machens meiner Ansicht nach auch nicht. Schade, aber ich lege mir morgens auf den Weg zur Arbeit (und Abends zurück) lieber eine CD ein und die Neuigkeiten regional hol ich mir
aus dem Internet oder Zeitung.
Wäre schön mal ehrliche Feedbacks zu hören.

Was für ein Schlagerprogramm??? Das ist es doch gar nicht mehr.....Und wer legt fest, welche Titel gespielt werden dürfen - vielleicht ja Kirschi als Radiogott.
Hallo Robert1.....na da sprichst du mir wohl aus dem Herzen oder?
 
Der MDR hat 8 Radioprogramme, davon 2 Jugendwellen, 3 Oldie & POP Wellen je Bundesland eine, und 2 Klassik & Kultur und 1 Nachrichtensender. Für jeden was dabei, nur für die Schlagerfreunde ist nix dabei, und das bei 8 Radiowellen. Traurig... Vielleicht sollte man sich Bayern plus als Vorbild nehmen, und ein MDR Schlager gründen, den dann aber in den 3 Ländern auf UKW & Dab+ verbreiten.
 
Den Sinn von einem Nebeneinander der Sender JUMP und mdr Sputnik verstehe ich auch nicht. Da sollte man lieber beide Stationen zusammenlegen, und die Frequenzen sinnvoller verwenden.
 
Und JUMP ist kein Jugendsender?
Letzte Zeit mal wieder reingehört? Das fängt bei den Themen (Themenwochen zu Inklusion, Ehrenamt usw.) an und hört bei den Jingles auf.
Das bedeutet allerdings nicht, dass ich mit den MDR-Sendern zufrieden bin.
Aber ist es nicht ein bisschen vermessen bis anmaßend von manchen hier, zu behaupten, dass ein musikalisch neu ausgerichteter Regionalsender den Bach runter geht, nur weil neuerdings nicht oder nur noch sehr wenig von deren Lieblingsmusik gespielt wird?
Meiner Oma gefällt diese Entwicklung auch nicht und ich begrüße es noch weniger, weil auch sie Beitrag zahlt.
Aber scheinbar sind die Macher davon überzeugt, dass das Konzept aufgehen wird und haben sich ihre Schritte wohl intensivst überlegt.
 
Heute früh mal wieder reingehört bei MDR Sachsen Anhalt, innerhalb von 30 minuten einmal Tim Bendsko und Laith Al Deen, Fairerweise muss ich aber dazu sagen das die Oldies mir danach und davor gut gefallen haben.
 
Oldies wie gesagt schön und gut. Aber es fehlt eben an der Vielfalt deutschen Schlagers was jahrelang geklappt hat.
Gerade der Mittwochabend bei MDR Thüringen, vorhin eine Nr. die schon Jahre nicht mehr lief beim Heimatsender:

H und N - Zwei Handvoll Träume

Achja, das war noch Musik. Da kann mich Bendzko mit seiner Kaufhaus/Fahrstuhl-Musik nicht wirklich begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sender aber keinen Schlager mehr spielen will, dann wirst Du eben keinen mehr hören. Und Dein angesprochener H & N-Titel ist ja nun auch schon ein Oldie (28 Jahre alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für die MDR Landeswellen immer noch ein aktuellerer Titel.

Raritäten keine Chance mehr, leider. Von Karat läuft auf Sachsen auch nur noch "Der blaue Planet" , "Schwanenkönig" / "Hab den Mond mit der Hand berührt". H und N lief regelmäßig bis 2012, jetzt garnicht mehr. Magdeburg läuft noch "Immer so" von Karat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn von einem Nebeneinander der Sender JUMP und mdr Sputnik verstehe ich auch nicht. Da sollte man lieber beide Stationen zusammenlegen, und die Frequenzen sinnvoller verwenden.

Der Sinn ist der, der sich auch aus 1Live vs. WDR 2, Puls gegen Bayern 3, DasDing gegen SWR 3, You FM gegen hr3, Fritz gegen RadioBerlin 88,8, N-Joy und NDR 2 … ergibt. Jugendwelle und Pop- und Servicewelle eben. Natuerlich brauchen wir uns nicht darueber unterhalten, dass die Umsetzung beider Programme mangelhaft und weit weg vom oeffentlich-rechtlichen Sendeauftrag ist. Aber das ist ein anderes Thema.


MDR 1 Radio Sachsen hat jetzt auch ordentlich an der Verpackung geschraubt, oder? (Sorry, falls das schon diskutiert wurde.)
 
Der Sinn ist der, der sich auch aus 1Live vs. WDR 2, Puls gegen Bayern 3, DasDing gegen SWR 3, You FM gegen hr3, Fritz gegen RadioBerlin 88,8, N-Joy und NDR 2 … ergibt. Jugendwelle und Pop- und Servicewelle eben. Natuerlich brauchen wir uns nicht darueber unterhalten, dass die Umsetzung beider Programme mangelhaft und weit weg vom oeffentlich-rechtlichen Sendeauftrag ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Und genau wegen dieser mangelhaften Umsetzung stößt mir das alles so sauer auf. Während eine Zielgruppe durch zwei Sender bedient wird, bleibt eine andere außen vor. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben