ARD-Sender werbefrei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flurfunk

Gesperrter Benutzer
Ist eigentlich die Werbefreiheit in den öffentlich-rechtlichen Sendern noch ein Thema oder gar erstrebenswertes Ziel oder denkt dort darüber keiner mehr nach?
 
Das beste was sie machen können ist das Thema unter der Decke zu halten, um die Berufsjammerer vom VPRT nicht zu wecken, denn sagen sie "wir machen weiter Radiowerbung" heißt es "Buuuhäää, die öffentlich-rechtlichen haben schon so viel Geld, und machen uns auch noch die Werbekunden abspenstig". Sagen sie "Wir machen keine Werbung" mehr heißt es "Buuuhäää, die öffentlich-rechtlichen verschaffen sich mit den Gebühren einen Wettbewerbsvorteil, weil sie nun keine Werbung mehr senden müssen." Wie man es also macht, ist es falsch.
 
Mir würde es gut gefallen, wenn die lästige Werbung verschwinden würde. Dann wäre doch auch der kommerzielle Druck auf die Sender geringer, und sie könnten ihr Programm wieder abwechslungsreicher gestalten und ihrem Auftrag nachkommen.
 
Und dann wären da noch die Werbekunden. Die wollen auch auf den ö-r werben dürfen, da sie dort Leute erreichen, die über die Privaten nicht erreicht werden. Auch wenn diese Leute in ihrer Mehrheit sagen: wir wollen aber gar nicht erreicht werden.
 
Mir würde es gut gefallen, wenn die lästige Werbung verschwinden würde. Dann wäre doch auch der kommerzielle Druck auf die Sender geringer, und sie könnten ihr Programm wieder abwechslungsreicher gestalten und ihrem Auftrag nachkommen.

Das ist leider ein großes Wunschdenken.
Die NDR Landesprogramme und N-JOY zum Beispiel senden keine Werbung, nur was dort geboten wird, ist absoluter Kommerzschrott in Reinform! Die Vorstellung, dass es ohne Werbung besser sein könnte, kann man am besten gleich wieder vergessen.
 
Du hast vermutlicht recht. Die dritten Fernsehprogramme sind ja auch werbefrei, aber mittlerweile mit Schrott zugemüllt. Müssen komische Leute sein, die dafür die Verantwortung tragen, Ideale haben die jedenfalls keine mehr.
 
Die Abschaffung oder zumindest Reduzierung der Werbung war während der letzten Monate im Rahmen der Gebührendebatte tatsächlich Thema. Da sich allerdings die Ministerpräsidenten kaum auf etwas einigen konnten, bleibt der Status quo erst einmal bestehen. Wenn es (noch) belastbarere Zahlen über die Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag gibt, soll das Thema wieder auf den Tisch kommen.

Was bei der Debatte allerdings gerne vergessen wird: Zumindest beim Hörfunk wäre für eine Abschaffung oder Reduzierung der Werbung gar keine bundesweite Einigung vonnöten. Das könnte für jede Anstalt auch jeweils individuell von dem/den jeweiligen Trägerland/-ländern im jeweiligen Rundfunkgesetz/-staatsvertrag festgeschrieben werden. Welches Land traut sich nach vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlicht recht. Die dritten Fernsehprogramme sind ja auch werbefrei, aber mittlerweile mit Schrott zugemüllt. Müssen komische Leute sein, die dafür die Verantwortung tragen, Ideale haben die jedenfalls keine mehr.

Böse! Böse!

Da sind so viele aufwändig produzierte Sendungen aus der Heimat drin. Kein Platz mehr für linke Politik-Scheisse. Da schaltet der Zuschauer gerne ein!

Smile!
 
Yo ich bestimmt nicht. Mir fällt nur auf, dass statt hart recherchierten Dokus immer son seichter Kram läuft. Das ist schon so in der Aktuellen Stunde. Kaum Nachrichten, nur Seichtes und Klamauk.
 
Das ist schon so in der Aktuellen Stunde. Kaum Nachrichten, nur Seichtes und Klamauk.

ich weiß, wie wir unsere ganzen Energieprobleme auf einen Schlag lösen können.

Wir müssen nur während der Aktuellen Stunde und des restlichen Abendprogramms von West 3 den in seinem Grabe rotierenden Werner Höfer mit einem gigantischen Generator verbinden. Das einzige Problem dabei dürfte sein, dass es für eine Leistungsübertragung in diesen Dimensionen bisher keine technischen Vorbilder gibt.

Ralf
 
Stimmt es eigentlich, dass hessen 3 tatsächlich mal Werbung ausgestrahlt hatte? Irgendwo habe ich da mal etwas in der Hinsicht aufgeschnappt.
 
Stimmt es eigentlich, dass hessen 3 tatsächlich mal Werbung ausgestrahlt hatte? Irgendwo habe ich da mal etwas in der Hinsicht aufgeschnappt.
Ja, das stimmt. Ca. zwischen 1985 und 1992 laut Wikipedia. Bei den anderen Dritten gab es das nicht. Wir hatten hessen 3 ab 1988 im Kabel, ARD/HR dagegen nicht. Kann mich noch gut daran erinnern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung bei öffentlich-rechtlichen Sendern finde ich Quatsch, da Werbung ja eigentlich nur als Möglichkeit der Finanzierung gedacht ist. Die Ö-R-Sender finanzieren sich jedoch durch den Rundfunkbeitrag und sind m. E. nicht gerade knapp bei Kasse. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Hörer die Werbung vermissen würde.
Was mich allerdings wundert, ist, dass manche Jugendprogramme der ARD (vielleicht auch ein paar andere) geradezu damit "angeben", dass sie keine Werbung senden, zahlreiche andere sie jedoch fest ins Programm einbauen.
 
Apropos Werbung: Bei hrinfo kam neulich bei einer Fußballübertragung nach 20 Uhr Sponsoring! Warum war das möglich?
Und warum gabs während Olympia im Fernsehen Sponsoring sogar abends nach 20 Uhr und sogar sonntags? Keine Bierwerbung mehr vorm Krimi, aber bei Olympia ist alles wieder erlaubt?
 
Beim hr scheint es ja, was die Werbung angeht, etwas lockerer zuzugehen.
Ich erinnere mich, dass um 2000/2001 rum bei hr3 bis 22 Uhr Werbung zu hören war. Mir ist da keine ARD-Anstalt bekannt, die ebenfalls noch nach 20 Uhr Werbung hat, oder hatte.
 
Beim hr scheint es ja, was die Werbung angeht, etwas lockerer zuzugehen.
Ich erinnere mich, dass um 2000/2001 rum bei hr3 bis 22 Uhr Werbung zu hören war. Mir ist da keine ARD-Anstalt bekannt, die ebenfalls noch nach 20 Uhr Werbung hat, oder hatte.
Ja, der HR dürfte der Weltmarktführer sein, was Werbung im deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk betrifft. Werbung bei hr3 bis 23 Uhr gibt es übrigens immer noch. Rechtlich ist das zulässig, weil damals bei der bundesweiten Festschreibung der 20-Uhr-Regelung eine Großvaterklausel beschlossen wurde, wonach Programme, die bis dato schon Werbung nach 20 Uhr ausstrahlten, dies auch weiterhin durften.

Apropos Werbung: Bei hrinfo kam neulich bei einer Fußballübertragung nach 20 Uhr Sponsoring! Warum war das möglich?
Und warum gabs während Olympia im Fernsehen Sponsoring sogar abends nach 20 Uhr und sogar sonntags? Keine Bierwerbung mehr vorm Krimi, aber bei Olympia ist alles wieder erlaubt?
Beim Sponsoring gilt ebenfalls eine Großvaterregelung, wonach alte Verträge erfüllt werden dürfen.

Letztens ist mir bei einer ZDF-Fußballübertragung (nach 20 Uhr) ein arg werblich geratenes Gewinnspiel aufgefallen; darauf habe ich mein ZDF nachgehakt, das bestand darauf, das alles in Ordnung sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben