BCS-Sender erneut ohne Programmchef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War das nicht mehr oder weniger abzusehen? Immerhin kommt Hitradio RTL nicht mehr richtig auf die Füße und einen Sündenbock braucht man doch. Jetzt hat der Sender nur noch 121.000 potenzielle Hörer. Sah es jemals in der Sendegeschichte (also auch bei Antenne Sachsen) so schlecht aus?
 
Wenn man zweimal dasselbe Musikformat auf dieselbe Zielgruppe löslässt und da mit nochmals zwei landesweit empfangbaren Anbietern (PSR und MDR Hü-Hüpf) konkurriert, verwundert das wenig. Es fehlt halt mal wieder an einer überzeugenden Strategie. Und an Einschaltimpulsen...aber das sind wir ja im deutschen Radio nicht mehr anders gewöhnt!
 
Auf jeden Fall muss es kräftig gerummst haben. Eine PD, der praktisch in einer laufen MA-Welle anfängt kann strategische Änderungen eigentlich erst zur MA-Welle, sprich Herbstwelle, umsetzen. Wenn nach so kurzer Zeit die Chemie nicht mehr stimmt, ist eigentlich die Frage erlaubt: Sind da keine Bewerbergespräche bzw. nur oberflächig geführt worden? Professionell ist das nicht.
 
Gefühlt wird das Programm doch sicherlich aus Berlin gesteuert - zumindest sind sehr viele Elemente aus Berlin übernommen wurden.

Man hatte glaube ich schon mal unter 100.000 Hörer pro Stunde. Und wer nicht gerade zufällig auf den Sender umschaltet - bemerkt gar nicht, dass er existiert. So gut wie keine Werbung. Wenige Außenveranstaltungen und ansonsten auch wenig Gründe das Programm einzuschalten. Das tausendste Merkel Telefonat oder dieser Papagei, bewegen eher zum abschalten. Die Musikzusammenstellung ebenso!
 
Eine PD, der praktisch in einer laufen MA-Welle anfängt kann strategische Änderungen eigentlich erst zur MA-Welle, sprich Herbstwelle, umsetzen.

Zumindest „die SLP“ (wie auch immer sie dieses Gebilde jetzt nennen) war mir in letzter Zeit öfters untergekommen: Da waren nicht nur keine strategischen Änderungen zu hören, sondern überhaupt gar keine. Es ist so, als wäre die Frau nie dagewesen.

Wird der Chef wohl weiter persönlich dilettieren.
 
"Spasstelefon"?
Wo gibt es denn heute noch richtigen Spass? Wird doch gleich alles umgemünzt.
Die Mehrheit der Deutschen geht nicht gerne zur Arbeit. Obwohl die Firmen sie alle lieben.
Gerade mal 12% der Leute sind richtig motiviert schreibt der Winkeladvokat im Hamsterrad.
 
Immerhin war Uwe Schneider rund 11 Jahre beim Sender. Jobhopping sieht anders aus. Aber schon interessant, die Funkstille in Dresden. Keiner traut sich etwas zu schreiben. Ich wusste gar nicht, das die Omertà so weit verbreitet ist.
 
Ich glaub, der Hund liegt in diesem Fall woanders begraben. Mal vorausgesetzt, Frau Müller kommt auch gebürtig aus der Schweiz, wos Privatradio auch schon länger als in Ostdeutschland gibt und zusätzlich kommt auch noch der "Schweizer an sich" ins Spiel, also übetrieben gesagt: Eine prise Hochmut, etwas schweizer Dialekt ala Finanzexperte aus der nervigen Werbung und dann eben der tatsächliche Kontrast "Schweiz" und "(Ost)Deutschland..... Jetzt stelle man sich mal die "Probezeit" der Frau Müller vor und die hinterlässt in den ersten Tagen gleich den o.g. richtigen oder falschgedeuteten Eindruck. Da werden dann nicht nur Stühle gerückt, sondern bestimmt auch öfter mal zwischen den Verantwortlichen richtig zusammengerückt. Nach nur wenigen Wochen nur noch Frustration beiderseits, ohne dass man sich über die eigentliche Sache richtig Gedanken machen konnte. Kurz gesagt: "Es passt einfach nicht" zwischen den beteiligten Charakteren.

Was ich damit sagen will. Vielleicht waren ja nicht die Voraussetzungen vor Ort, was die im Januar übergebene Struktur der Programme angeht, vielleicht lags einfach am Zwischenmenschlichen....
 
Och nö! Der Käse läuft auch bei Antenne Niedersachsen.
Wird dann auch vollmundig behauptet, dass dieses "Spaßtelefon" nur auf Antenne laufen würde? Das hat man nämlich bei "Die wahre Geschichte" auch behauptet, obwohl die ja auch auf dem Karlsruher Lokalsender "die Welle" zu hören war.
Wahrscheinlich glaubten die Macher von Antenne, dass ihre Hörer aus lauter Liebe zum Sender keinen anderen hören würden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon interessant, die Funkstille in Dresden. Keiner traut sich etwas zu schreiben.

Bis auf den Threaderöffner, der das Thema ins Gespräch zu bringen sucht, ohne aber auch nur das kleinste Fitzelchen an Hintergrund preiszugeben. Ist es zu verschwörungstheoretisch, diesen Thread deshalb für einen Honeypot zu halten?

Ansonsten wäre ich vorsichtig mit der einfachen Vermutung (falls das nicht schon der Aufbau des Sündenbockes für noch zu offenbarende Dinge ist), die Schweizerin als solche habe einfach nur kein Gespür für die Eingeborenen gehabt. Da gibt es auch ganz andere Erfahrungen.
 
Bis auf den Threaderöffner, der das Thema ins Gespräch zu bringen sucht, ohne aber auch nur das kleinste Fitzelchen an Hintergrund preiszugeben. Ist es zu verschwörungstheoretisch, diesen Thread deshalb für einen Honeypot zu halten?

Ansonsten wäre ich vorsichtig mit der einfachen Vermutung (falls das nicht schon der Aufbau des Sündenbockes für noch zu offenbarende Dinge ist), die Schweizerin als solche habe einfach nur kein Gespür für die Eingeborenen gehabt. Da gibt es auch ganz andere Erfahrungen.

Klar gibt es bei solchen Personalien gern einen "Sündenbock". Wie schon geschrieben, Führungspositionen müssen sorgfältig besetzt werden. Es ist ja nicht das Gehalt, Umzugskosten, eventuell das Honorar für einen Headhunter etc.. Ein Such- und Findungsprozess muss neu gestartet werden. Das kostet und währenddessen stagniert das Programm. Welcher qualifizierte Bewerber sucht sich denn freiwillig eine Position aus, die als Schleudersitz gilt. Die Folge zweit- und drittklassige Bewerber die Hauptqualifikation Ehrgeiz ist. Es gibt doch einige Sender in Deutschland bei denen sich Führungskräfte die Klinke in die Hand geben. Erfolgreich davon sind wenige.

Das Mädel aus der Schweiz kenne ich nicht und ihre Qualifikation kann ich wirklich nicht beurteilen. Als sie in Dresden anfing, habe ich nur gedacht, ganz schöner Sprung. Schweiz und Sachsen, wenn das man gut geht? Als Schweizer würde ich mir Deutschland nicht unbedingt antun. Aber, das war eine individuelle Entscheidung, ist ihre Sache und Spekulationen darüber sollten unterlassen werden.
 
Was ich damit sagen will. Vielleicht waren ja nicht die Voraussetzungen vor Ort, was die im Januar übergebene Struktur der Programme angeht, vielleicht lags einfach am Zwischenmenschlichen....

Ein vermutlich wahres Wort, lieber Mark! Unbestätigten Gerüchten zur Folge soll dies in DD ja öfter vorkommen, vor allem beim Posten des PDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben