SWR startet Nachrichtenwelle SWR-Info über DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Notprogramm" heißt bei SWRinfo: Liveübernahme von MDR-Info. Und das ist dann meist nich nahrhafter als das eigentliche SWRinfo-Programm.

Onkel: Im Selbstfahrerstudio kann das immer mal passieren (und passiert im SWRinfo-Tagesprogramm auch ständig). Dann kann der Selbstfahrer aber immer noch schnell reagieren. Bei SWRinfo gibt es allerdings am Abend gar keinen Selbstfahrer mehr, da ist kein Moderator und kein Techniker mehr im Studio, und auch niemand, der das Programm abhört, da läuft alles nach Anweisungen. Und wenn, wie vermutlich gestern vergessen wurde, die Übernahme der 21-Uhr-Nachrichten aus den Plan herauszunehmen, dann startet der Computer eben die Nachrichten - komme was wolle. Und zugehört hat im SWR offenbar niemand, denn die Doppelausstrahlung lief mindestens eine Viertelstunde lang.
 
Ich stelle mir vor, dass SWRInfo lediglich als strategischer Platzhalter eingerichtet wurde und unterhalten wird. Das dümpelt auf Sparflamme vor sich hin, solange, bis ein cleverer Privater vielleicht mit einem guten Infoformat Erfolg am Markt hat, - dann hat man schon das Instrument, um den Rivalen mit Macht, Moneten und Technik wieder klein zu kriegen.
 
Das sehe ich aber als sehr unrealistisch an, dass ein Privater mit einem guten Info-Format kommt und erfolgreich wird. Derartige Projekte von nicht öffentlich-rechtlicher Seite sind doch bisher eigentlich immer gescheitert: Radioropa, Berlin aktuell / 93,6 Newstalk, das Financial Times-Business Radio, Antenne 1 info digital ... senden alle nicht mehr. Und mit einem Format wie Antenne Bayern Info wird man auch nicht die großen Hörerscharen an sich reißen.

Wenn, dann sehe ich im SWR-Sendegebiet eher die Chance, dass sich auf regionaler Ebene etwas tut und durch eine umfangreiche Lokalberichterstattung Privatprogramme punkten können, wenn erst einmal die Sparvorstellungen des SWR in die Tat umgesetzt sind.
 
SWRinfo hat seinen Sendeplan am Abend und am Wochenende etwas durchgemischt und neue Sendungen reingebracht. Aus diesem Grund gibt es die Nachrichten im Viertelstundentakt von Mo-Fr nur noch bis 19 Uhr, dann bereits gibt es die Magazinsendungen.
Ich hoffe mal, daß dennoch ein Moderator im Studio ist, der ggf. bei Verkehrsmeldungen unterbrechen kann, so wie es am Wochenende tagsüber auch gemacht wird: Kommt ein Falschfahrer, dann wird das Magazin unterbrochen, die Meldung verlesen und dann weiter die Magazinsendung gesendet.
Was mich ehrlich gesagt stört, daß bisher 20 Uhr (und an Feiertagen manchmal schon ab 18 Uhr) kein Mod im Studio ist - also gibt es ab dann keine aktuellen Verkehrsmeldungen mehr!
Das gleiche gilt am Sonntagmorgen bis 10 Uhr und allgemein am Wochenende zwischen 6 und 8, wenn weiterhin MDR INFO läuft - meines Wissens nach auch ohne Wetter/Verkehr den Südwesten.
Wo liegt das Problem auch zu diesem Uhrzeiten einen Moderator im Studio zu haben?
 
Ja natürlich kostet das Geld - bringt aber auch einen echten Mehrwert, wenn es dann auch durchgehend Verkehrsfunk gibt - und die immer gleichen Anmoderationen die vom Computer kommen sind auch irgendwann langweilig ...

EDIT: Wie es aussieht gibt's am Wochenende gar keine Moderation und gar keinen Verkehrsfunk mehr! Und auch nur noch eine statt zwei sportsendungen sonntags. Und die heißt "Sport LIVE". Wohl deshalb "LIVE", weil alles andere vom Computer kommt!

Muß der SWR wirklich so sehr sparen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jemand von Euch letztes Jahr mal das Programm von SWRinfo zwischen Weihnachten und Neujahr angeschaut? An sämtlichen Feiertagen eigenes Programm von 9.58 bis 20.30 Uhr, ansonsten durchgehend MDR Info, außerhalb der ARD-Infonacht natürlich ohne Südwest-Bezug.

Die zeitgleiche Ausstrahlung von SWR2 Kontext werktags um 19.05 Uhr in SWR2 und SWRinfo ist ja wohl auch eher von geringerem Sinne. Allerdings weiß ich nicht, wie wichtig der Verkehrsservice für SWRinfo ist. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass gerade bei hohem Verkehrsaufkommen (Freitagnachmittag etc.) SWR1, 3 und 4 in puncto Staumeldungen deutlich ausführlicher daherkommen! Allerdings müsste es doch relativ einfach sein, zumindest einen stündlichen Verkehrsfunk zu etablieren, indem man diesen einfach vom Nachrichtensprecher verlesen lässt. Da braucht es doch keinen Extra-Moderator dazu, wenn der Verkehrsdienst in diesem Falle wirklich so vonnöten ist.
 
mal anders gefragt: Wen interessiert denn Verkehrsfunk im Digital Radio ? Zuhause oder Online brauch ich keine Staumeldungen und DAB Radios in Autos sind doch sehr überschaubar.....
 
Und das mit den "neuen Magazinen" ist auch so eine Sache: Sonntags gibt‘s jetzt beispielsweise:
16.05 SWRinfo Fokus Arbeit
16.30 SWRinfo Aus Religion und Gesellschaft
Ob dies wirklich eigene Magazine sind oder nur Wiederholungen von SWR1 Arbeitsplatz und SWR1 Sonntagmorgen wie bisher, nur unter neuem Namen? Ich befürchte ganz stark letzteres!
 
Manchmal wünsche ich mir, der SR würde SWRinfo in den SR-Mux übernehmen anstatt Antenne Saar. Das Programm mit seinem hohen französisch-Anteil nervt mich nur noch.
 
mal anders gefragt: Wen interessiert denn Verkehrsfunk im Digital Radio ? Zuhause oder Online brauch ich keine Staumeldungen und DAB Radios in Autos sind doch sehr überschaubar.....

Das an der Verbreitung von Digitalradio-Empfängern in Autos festzumachen, finde ich etwas abwegig. Allerdings kann man gerade im Auto den Verkehrsfunk explizit aktivieren und bekommt dann auch die wirklich wichtigen Meldungen (Warnmeldungen und Falschfahrer) von SWR3 durchgeschaltet - und nur dann macht Verkehrsservice für mich überhaupt Sinn.
 
So wie ich sehe haben die auch die Bundesligakonferenz aus dem Programm gestrichen ... SWRinfo hat ja immer die Halbzeit- und die Schlußkonferenz am Samstag gesendet, wobei aber die Schlußkonferenz meines Wissens nach nicht immer pünktlich um 16:55 Uhr begann ... Irgendwie kam mir das alles lieblos vor und so hab ich dann lieber SWR1 gehört ...
Da war das bei SWRcont.ra früher viel besser: Dort gab es zwar keine Halbzeitkonferenz, aber vor der Schlußkonferenz haben sich die Moderatorin im Studio (und damals bei cont.ra war immer jemand im Studio!) und der Sportredakteur (dessen Namen ich leider nicht weiß, eine sehr sympathische Stimme) unterhalten und sind die einzelnen Spiele durchgegangen und erzählt was dort passiert ist ...
Hab damals ehrlich gesagt auch lieber SWRcont.ra statt SWR1 gehört, weil ich in der Konferenz wenn ich zuhause bin keine Falschfahrer brauche ...

War ja wirklich eine tolle Idee eine Infowelle zu starten mit Verkehrsfunk, aber wenn Verkehr, dann bitte auch wirklich durchgehend. Erst am Abend und am Wochenende auch morgens nicht und jetzt sogar das ganze Wochenende kein Verkehr - außer natürlich nachts in der Infonacht und um 22 Uhr bei "Aktuell am Abend" - aber das gabs bei cont.ra schon.
Und anfangs gabs den Viertelstundentakt auch Samstagsmorgens.
Das war da jetzt gemacht wird geht meiner Meinung nach gar nicht: Da ist von Mo-Fr für jeweils 13 Stunden und am Wochenende für jeweils eine halbe Stunde live und mit Moderator.

Wenn SWRcont.ra ein "Festplattendudler" gewesen sei, was ist denn dann SWRinfo am Wochenende? Ich hab lieber einen Moderator im Studio der die Sendungen anmoderiert (und halbstündlich wie bisher den Nachrichtenüberblick liest) als eine einmal eingesprochene Dinge die mir immer wieder zur gleichen Uhrzeit die gleiche Anmoderation bringt!

Ich bin ein riesiger Fan von Inforadios, aber ich hätte nie gedacht, daß ich mir SWRcont.ra zurückwünsche! Zu Information gehört auch Aktualität! Wenn das nur stündlich Nachrichten sind und dann Magazine ist das zu wenig!
Und wenn etwas aktuelles passiert und es heißt "Wir informieren Sie im Viertelstundentakt", dann ist nach den 19-Uhr-Nachrichten Schluß mit Information! Das kann doch nicht sein!
Dann doch lieber SWRcont.ra mit dem 20-Minuten-Takt am Morgen und den ausführlichen Sendungen um 12,13,17 und 18 Uhr (12 und 18 Uhr mit SWR2) und dem "SWRcont.ra-BASS"!

Immerhin eine Sache ist bei SWRinfo seit Sendestart besser beworden: Anfangs dachte ich da werden jede Viertelstunde exakt die gleiche Meldung verlesen - mittlerweile kann ich länger zuhören ... wenn ich mal Zeit habe.

Also:
1. von 6-23 Uhr ein Moderator im Studio!
2. wenn MDR-INFO übernehmen, dann bitte dort Bescheid sagen, daß auch Wetter und Verkehr für den Südwesten kommt
3. Punkt 2 gilt auch für Sportübertragungen am Abend - warum nicht selbst eine Sportsendung am späten Abend machen wie der hr (nur ohne Sponsoring bitte - warum ist das eigentlich immernoch nach 20 Uhr erlaubt? Bei Olympia kam im TV auch nach 20 Uhr und sogar sonntags Sponsoring!)
4. Magazinsendungen gerne, aber dann bitte Punkt 1 um bei wichtigen Ereignissen bzw. Falschfahrer unterbrechen zu können!
5. Bundesliga angemessener ins Programm: Wiedereinführung der Konferenz am Samstag mit Einleitung wie bei cont.ra und ggf. am Sonntag wieder die 17-Uhr-Sendung machen.

Was ist daran zu viel verlangt? Man kann gerne sparen, dann aber bitte nicht am falschen Ende!
 
Liebe Leute, ich weiß, dass viele glauben, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten schwimmen im Geld und haben keine Sorgen wegen der Gebührenmilliarden. Natürlich ist die Situation anders, als im Privatradio. Aber natürlich sind die Budgets dort auch begrenzt, und meistens so eng, dass man nie das machen kann, was man möchte, weil dafür das Geld fehlt. Redaktioneller Content - gerade fürs Hörereschwache Wochenendprogrogramm - muss doch irgendwo her kommen. Und darf natürlich nicht über die Maßen kosten. Und natürlich ist es relevant, ob ich ein aktuelle Struktur habe mit Moderator, Redaktion, Technikern, oder ob ich ein Programm übernehmen kann, das vielleicht ähnlich gut informiert. Das Geld muss von irgendwoher kommen. Meistens kann man nur was Neues manchen, wenn man etwas anderes sein lasst.
 
Ich hätte nichtmal was dagegen, wenn SWRinfo aus Spargründen am Wochenende komplett nur MDR INFO sendet (dann aber die auch Infos aus dem Südwesten einfließen lassen) - aber doch bitte kein vom Computer aus Podcasts zusammengestelltes Programm ohne Moderation :(
 
Übrigens: Beim DLF gibt's ja nachts die Wiederholungen vom Tage ... aber soweit ich weiß moderiert! Und der DLF hat sicher nicht so viel Geld wie der SWR. Es geht doch darum nicht an der falschen Stelle zu sparen. Für die Karnevalsübertragungen und die Werbeplakate für die SWR3-Gewinnspiele ist Geld da, für Moderation bei SWRinfo scheinbar nicht ... :rolleyes:
 
SWRinfo hat seinen Sendeplan am Abend und am Wochenende etwas durchgemischt und neue Sendungen reingebracht. Aus diesem Grund gibt es die Nachrichten im Viertelstundentakt von Mo-Fr nur noch bis 19 Uhr, dann bereits gibt es die Magazinsendungen.
Hihi, die Contrarisierung von SWRinfo geht weiter. Wenn dem SWR nur vorher jemand gesagt hätte, dass so ein Inforadio, wenn man es richtig machen will, tatsächlich auch Geld kostet...
 
"Contrarisierung" wäre ja gut, denn dann wäre das alles ja live moderiert!:thumbsup:
Ich möchte einfach jemanden gegenüber haben der auch wirklich moderiert und auch live da ist! Das wäre besser als eine vorher aufgezeichnete Ansage die so ähnlich klingt: "Interessieren Sie sich für Thema XYZ? Dann sind Sie hier genau richtig, denn in der nächsten Viertelstunde kommt Sendung XYZ!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für's Protokoll. Wer gedacht hätte, dass die zweitgrößte Landesrundfunkanstalt der ARD die "Kinderkrankheiten" in ihrem Infoprogramm wie falsche Sendungen, plötzlicher Sendungsabbruch, mehrere Sendungen gleichzeitig, Sendelöcher, unabgestimmte Sendeelemente, Beiträge ohne Wert oder aktuellen Bezug usw. abgestellt oder wenigstens reduziert hätte: Pustekuchen, die Pannen sind nach wie vor verlässlicher als das Programm selbst! Der Sender bleibt eine einzige Peinlichkeit. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und selbst wenn MDR INFO abends mal nicht das Spiel "live und in voller Länge" überträgt, dann wird das dennoch im Programm von SWRinfo so angekündigt ... war beim CL-Viertelfinale manchmal der Fall ...
 
Es wäre ja auch wirklich ein bisschen viel verlangt am Brückentag eine Sendung für dieses Programm ohne Hörer produzieren zu müssen.

(Eigene Sendungen am Feiertag übrigens von 10 bis 21 Uhr. Da kann man es auch gleich ganz lassen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben