Casey Kasem verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AFN hat ihn in Deutschland bekannt gemacht, ansonsten war seine American Top 40 natürlich auf etlichen anderen Sendern weltweit zu hören. Einer der DJs, denen man zu Recht den Titel "Radiolegende" zusprechen kann. Der Mann, der der Welt beibrachte, rückwärts bis 40 zu zählen ^^

53fd24767d6cdbe4cf15e7795e6748b2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man über eine Ikone sagen? Ich bin froh, dass ich 1983 AFN entdeckt habe und neben dem allabendlichen Don Tracy gab es immer eine Rettung vor sonntagnachmittäglicher Langeweile. Wenn sonst nichts los war und man vielleicht noch was zu lernen hatte, gab es 4 Stunden diesen Hollywood Glanz von Casey. Er bleibt absolut einmalig für mich - etwas, das nie wieder kommt. Die vielen Kassetten, die ich mitschnitt, sind immer noch bei mir und ich freue mich, dass man die Shows auch immer noch im Netz hören kann. Danke für alles Casey, du warst so Lichtjahre von den meisten heutigen Dampfplauderern enfernt - und da meine ich auch die amerikanischen...
 
Was habe ich den geliebt. Über Jahre habe ich die American Top 40 verfolgt. Und seine Überzeugung "Rock 'n' Roll was never been away" klingt mir als Moderation mit der ihm eigenen, sehr speziellen Klangfärbung noch heute in den Ohren. R.i.P.
 
Sogar der Kolumnist ("Onno") des Nordenhamer Lokalteils der Nordwestzeitung widmete gestern seine Spalte dem Tod von Casey Kasem, dem er früher immer gelauscht hatte via AFN Bremerhaven. Die Kolumne ist allerdings nur in der Print-Version der Zeitung zu finden.
 
Den guten Mann damals auf AFN Bremerhaven via Mittelwelle auf 1143 KHz gehört, irgendwie gehörte er zum Soundtrack meiner Jugend.
.

Das ging mir in meiner nordwestdeutschen Heimat ebenso - ich konnte allerdings auch die 92,9 MHz empfangen. Bei dem heutigen Hörfunkangebot kann man es nicht mehr nachvollziehen, dass die "American-Top-40" bis Mitte der achtziger Jahre wirklich ein Highlight des Sonntages war. Auf NDR 2 lief den ganzen Tag "Melodie und Rhythmus", auf der Hansawelle war es auch nicht besser. Wer WDR 2 hereinbekam, konnte sich noch über den "Pop-Report" freuen. Wie oben beschrieben, brachte Casey tatsächlich den Glanz Hollywoods in die norddeutsche Tiefebene - rund um die anderen AFN-Sendegebieten wird es nicht anders gewesen sein.

Von Interesse wäre für mich nochmals die Logistikkette dieser Show: In den frühen achtziger Jahren sagte mir jemand, die Show werde in Hollywood aufgezeichnet, auf Vinyl-Schallplatten gepresst und dann per Post an die angeschlossenen Radiostationen verschickt.
Am Sonntag nachmittag hat jemand beim AFN in Frankfurt die Langspielplatten mit der AT40-Show aufgelegt - wann sind die LPs dort im Funkhaus eingetroffen - wann wurden die LPs verschickt - wann wurden die LPs gespresst - an welchem Wochentag wurde die Show aufgezeichnet? Dieser Ablauf dürfte zu Analog-Zeiten einige Tage in Anspruch genommen haben. Hat Casey die Show unter Live-Bedingungen gefahren und nur die Takes eingesprochen?

Manchmal kam es vor, dass eine Show aus der Vorwoche wiederholt wurde. Vermutlich sind dann die aktuellen LPs nicht rechtzeitig eingetroffen.
 
Den Aussagen Beteiligter zufolge wurden die Shows zwischen Donnerstag und Samstag, also eine Woche vor Ausstrahlung, aufgenommen. Mittels Voice Tracking wurde sichergestellt, dass es nicht zu Versprechern oder "Verbotenem" kam, d. h. fürs Texte-Einsprechen fuhren die Leute ins Watermark-Studio und lasen die Texteinlagezeilen so lange, bis sie fehlerfrei waren.
 
Casey Kasem in der DJ-Kabine WJBK Radiosender im Jahre 1957 in Detroit, Michigan.

Geklaut bei Honey Bee Benson (Facebook) :rolleyes:

Teddy :)
 

Anhänge

  • 1526582_309900642504459_7845801353666218159_n.jpg
    1526582_309900642504459_7845801353666218159_n.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben