Media-Analyse 2014 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Antenne 1 erst im Februar sein Programm geändert hat, wird sich in der MA noch gar nichts zeigen. Es dauert übrigens mindestens 2 MAs, bis man überhaupt was sieht, da eine MA aus 2 Wellen besteht :) Also ist in der MA I 2015 ein Ansatz und in genau einem Jahr dann das komplette neue Programm sichtbar :wall:
 
@Alpharadio

Sag das mal Beratern und Geschäftsführern. Die werfen aufgrund von negativen MA-Zahlen ein gerade neu konzipiertes Programm schon wieder um, selbst wenn es in dem von Dir geschilderten Zeitzusammenhang noch gar nicht von der MA erfasst worden sein kann. Hauptsache Aktionismus.
 
Wer intellektuell nicht in der Lage ist eine Landkarte zu gebrauchen oder ein Navigerät zu bedienen, der darf sich eben nicht wundern wenn er sich verfährt. Deshalb ist eine Landkarte oder ein Navigerät kein Mist. Ein klare MA-Analyse erfordert nicht nur belastbare Marktforschungskenntnisse, die ich vielen Radiomachern leider absprechen muss, sondern auch ein Konzept von einem Programm. Wer keine Programmideen hat, dem wird auch die Marktforschung keine Richtung zeigen können. Mit Marktforschung kann man überprüfen, ob man auf den richtige Weg ist.

Aber, das geht nicht nur Radiosendern so, viele Unternehmen erhoffen sich von Marktforschern Ideen und Strategien, die sie nicht liefern können. Das sagt übrigens jeder seriöse Marktforscher. Für rat- und ideenlose Geschäftsführer und Gesellschafter gibt es dann die Berater-Scharlatane (das ist nicht jeder Berater!!!!!) bzw. das Pendant auf Mafo-Seite. Das Problem ist nur der fehlende Wettbewerb. Hätten wir echte Wettbewerbssituationen würden diese Stationen sang- und klanglos untergehen.

Wenn ich mir z.B. die grenzdebilen Blogs von Hamburg2 zum Formatwechsel anschaue, dann schwant mir Böses. Wer verkündet zu alter Musik neue Geschichten zu erzählen, na der ist bestimmt auch ein echter ein Welt-Programm-Macher.
 
Da bin ich auch gespannt mit Hamburg - seit Jahren liefern sich ja RHH und NDR 90,3 ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Was mich wundert: bei den letzten MAs war nur noch Platz 1-3 mit Nebeninfos beschrieben. Was auf den anderen Plätzen los ist, wurde nicht mehr gezeigt. Gerade das Abendblatt zeigte doch immer eine interessante Grafik.
Und ja: was mit HH2 sein wird, bin ich auch sehr gespannt.
 
Da bin ich auch gespannt mit Hamburg - seit Jahren liefern sich ja RHH und NDR 90,3 ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Dieses Rennen wird sich auch morgen fortsetzen und jeder Sender hat schon das Manuskript für die entsprechenden Lobeshymnen auf den eigenen Erfolg vorbereitet.
Und sicher darf auch morgen wieder der Hörer zu Wort kommen und seine Gratulationen loswerden. Verbesserungsvorschläge werden wohlwollend entgegengenommen und eine genaue Prüfung wird versprochen. Ändern wird sich (natürlich) nichts und Musik- und Wortbeiträge werden in gleicher "Qualität" bestehen bleiben!
:wall:
 
Ich frage lieber mal nach. Könnten sich in der MA schon erste Ergebnisse für Antenne Niedersachsen nach dem Relaunch zeigen ? Wenn ja könnte es in Niedersachsen morgen ein wenig Spannend werden, wie sich der Sender durchsetzt. Die haben aufjedenfall einige Hörer zurückgewonnen.
 
Angesichts des Internet- und Satellitenradios erübrigt sich die MA schon längst... und DAB+-Hörer sind eh nicht "werberelevant", weil sie zu einer "technischen Randgruppe" gehören.
 
15.07.2014, 9.30 Uhr: die Stunde der Wahrheit.
Reaktionen und Meinungen ab Veröffentlichung bitte in diesen Faden.
 
Ich kenne das so, dass die Statistiken immer donnerstags in die Zeitungen kommen - klar zu erkennen, wenn z.B. auf RHH folgendes läuft: "...auch dieses Mal sind wir wieder der erfolgreichste Sender der Stadt. Dafür vielen Dank."
Dann heißt es: in Abendblatt, Bild und Mopo die Analysen studieren. Hab da eine interessante Sammlung ;).
 
Was erwartet ihr denn:

1. Alle sind Sieger
2. Das deutsche Radio ist super
3. Alles bleibt wie gehabt
4. Man ist ja sooooo geil
5. Die Schlander lieben das seltsame Super-Geräusch und den bekifften Nils.
6. Man muss aber weiter zusehen dass es keine Konkurrenz gibt, die dann noch geiler sein kann.
6. Also, weiter die Medienpolitiker schmieren wenn es um die UKW-Lizenzverlängerung geht.
7. Und vor allem: Den Todfeind DAB+ verhindern!

Damit auf ein neues, liebe deutsche Radiomacher!
 
Wow, You FM überflügelt in einer MA erstmals den Konkurrenten planet, fast 60% Steigerung. Was man mit ein paar starken UKW-Frequenzen alles reißen kann...
 
Antenne Bayern:
eb_65965.jpg
 
Wow, You FM überflügelt in einer MA erstmals den Konkurrenten planet, fast 60% Steigerung. Was man mit ein paar starken UKW-Frequenzen alles reißen kann...

Bis sich sowas in der MA wiederspiegelt dauert doch einige Wellen. Allerdings hätte ich erst frühstens nächstes Jahr damit gerechnet, das wir die 95,3 irgendwie darin wiedergespiegelt sehen können.
 
Was erwartet ihr denn:

1. Alle sind Sieger
2. Das deutsche Radio ist super
3. Alles bleibt wie gehabt
4. Man ist ja sooooo geil
5. Die Schlander lieben das seltsame Super-Geräusch und den bekifften Nils.
6. Man muss aber weiter zusehen dass es keine Konkurrenz gibt, die dann noch geiler sein kann.
6. Also, weiter die Medienpolitiker schmieren wenn es um die UKW-Lizenzverlängerung geht.
7. Und vor allem: Den Todfeind DAB+ verhindern!

Damit auf ein neues, liebe deutsche Radiomacher!

Top 1 - 6 unterschreibe ich.
Top 6 zwo, ne da wird kein Politiker geschmiert, die Politik selbst ist so irre - siehe NRW. Es ist mehr: ein man kennt sich....;
Top 7 der Todfeind DAB+ verhindert sich selbst

Ansonsten, die RMS hat im Jahresvergleich 500.000 Hörer = Minus 4,5%, verloren. Das ist schon Holz und das wird 2015 der RMS definitv in der Kasse fehlen. Die Performance von Regiocast ist auch nicht besonders. Aber, alles wird besser Obercontroller Pöhlmann hat ja alle Beteiligungen verkauft oder entsorgt. Jetzt kann er sich voll und ganz aufs Programm seiner Sender konzentrieren.
 
Bis sich sowas in der MA wiederspiegelt dauert doch einige Wellen. Allerdings hätte ich erst frühstens nächstes Jahr damit gerechnet, das wir die 95,3 irgendwie darin wiedergespiegelt sehen können.
Der Frequenztausch beim HR erfolgte Anfang 2013, wurde also in den letzten beiden MA-Wellen voll abgebildet. Daher auch die vergleichsweise deutlichen Zugewinne bei HR-Info.
Die erdrutschartigen Zugewinne bei YOU FM kommen im Wesentlichen aus Hessen selbst. In den Nachbarländern BW und RP, wo die 95,3 hineinstrahlt, sind die Hörerzahlen auch gestiegen aber weiterhin überschaubar (RP: von 4Tsd. auf 7 Tsd. in der Durchschnittstsunde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Klassikradio sollte man sich auch mal Gedanken machen. Die Verluste dort sind mit 44 tsd. Hörern bundesweit auch schon gewaltig.
 
Nochwas zu RP: Abgesehen von der Radio Group haben alle heimischen Sender im Land verloren, teilweise ganz massiv (big FM -22,1%, RPR1 -14,9%). Die DAB-Welle SWRinfo erreicht überhaupt keine messbaren Hörerzahlen, obwohl sie in der MA abgefragt wurde. Als Tagesreichweite wird null angegeben.
 
In Bayern scheint sich aus einem Dreikampf Antenne Bayern - Bayern 1 - Bayern 3 ein Zweikampf zwischen Antenne Bayern und Bayern 1 zu entfalten.
 
Gibt es auch schon eine Übersicht über die Sender in den einzelnen Regionen und dort auch den Vergleich zwischen ÖR-Sendern und privaten Anbietern?
 
Haben sie die Zahlen nicht schön erklärt?
ffh.de schrieb:
HIT RADIO FFH hält die öffentlich-rechtliche Konkurrenz deutlich auf Abstand und ist mit aktuell 527.000 Hörern pro Stunde und 2,6 Millionen Hörern pro Tag klarer hessischer Marktführer vor hr3 (330.000). planet radio ist wieder „sechsstellig“ und kommt auf 101.000 Hörer pro Stunde und 718.00 Hörer pro Tag. Das Programm harmony.fm („Mehr 70er. Mehr 80er. Hessens meiste Musik“), das wie planet radio nicht flächendeckend in Hessen über UKW zu empfangen ist, hat laut der neuen Media-Analyse 40.000 Hörer pro Stunde (+ 42 Prozent) und 262.000 Hörer pro Tag.

Sender Juli 12 März 13 Juli 13 März 14 Juli 14
HIT RADIO FFH 524.000 550.000 553.000 587.000 527.000
planet radio 118.000 100.000 87.000 92.000 101.000
harmony.fm 27.000 23.000 26.000 28.000 40.000
hr1 216.000 216.000 201.000 160.000 162.000
hr3 364.000 376.000 389.000 386.000 330.000
hr4 321.000 297.000 267.000 254.000 252.000
hr-info 44.000 41.000 34.000 35.000 54.000
hr-you fm 62.000 75.000 64.000 66.000 104.000
Radio BOB 53.000 64.000 67.000 71.000 74.000
Antenne Frankfurt 95,1 * * *

*Antenne Frankfurt kann aufgrund zu geringer Hörerzahl nach den Konventionen der Media-Analyse nicht ausgewiesen werden. Quelle: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben