WDR3 ab 01.09.2014 über DAB+ in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WDR 3 DAB+: 128 kbit/s, alle anderen WDR Programme 96 kbit/s (Ausnahmen: VERA 48 kbit/s, WDR Event 72 kbit/s)


Somit senden jetzt alle UKW Programme der öffentlich-rechtlichen Radiosender im Digitalradio DAB+, wenn auch der Empfang noch mehr Lücken und weniger Overspill läßt als die jeweiligen 4 - 6 Hauptprogramme auf UKW.
 
Fehlen aber noch die Regionalversionen von WDR 2
Dabei könnte es so einfach sein: Für jedes Gebiet einer Lokalversion von WDR 2 wird ein eigener Multiplex gestartet, in dem dann auch alle NRW-Lokalradios der betreffenden Region verbreitet werden.
Ich meine vernommen zu haben, dass dieser Vorschlag sogar seitens des WDR radioNRW unterbreitet wurde, die aber nicht mitziehen wollten, da sie allein auf UKW setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei könnte es so einfach sein: Für jedes Gebiet einer Lokalversion von WDR 2 wird ein eigener Multiplex gestartet, in dem dann auch alle NRW-Lokalradios der betreffenden Region verbreitet werden.

Einfach? Das klingt ja beim lesen schon kompliziert.

Wer hat dieses DAB nur entwickelt? Wollte es nicht besser und zukunftsfähriger sein als bisherige Radiosysteme? Lokalradio: schwierig, Auseinanderschalten in Regionen: unmöglich, wirtschaftlich und technisch unabhängige Einzelsendeanlagen: nicht vorgesehen und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dazu eine schlechtere Qualität als auf UKW. Aber Hauptsache, wir können demnächst Bayern 1 in Greetsiel hinterm Deich hören und kriegen noch ein paar Privatsender mehr. Welch ein Fortschritt.
 
Einfach? Das klingt ja beim lesen schon kompliziert.

Wer hat dieses DAB nur entwickelt? Wollte es nicht besser und zukunftsfähriger sein als bisherige Radiosysteme?
Ist es auch: Kein Rauschen und Kratzen und vor allem viel niedrigere Stromkosten.

Lokalradio: schwierig, Auseinanderschalten in Regionen: unmöglich, wirtschaftlich und technisch unabhängige Einzelsendeanlagen: nicht vorgesehen und teuer.
Das stimmt doch alles gar nicht!

Natürlich ist Lokalfunk via DAB möglich und günstige Sendeanlagen wird es in absehbarer Zeit ebenfalls geben.
Im kommenden Jahr beitet diese slowenische Firma einen ersten 50-Watt-Verstärker für 1200€ an: http://www.pcs-electronics.com/high-gain-amplifier-p-2292.html. Sicher wird dann bald auch ein Multiplexer hinzukommen.
Deren UKW-Sender sind top: Keine Oberwellen, die würden sogar bei der BNetzA durchgehen.

Wo liegt also das Problem?
Warum wir DAB+ hier permanent schlecht geredet, obwohl die Vorteile auf der Hand liegen?
 
Wenn es so einfach ist, wieso sendet der Bayerische Rundfunk seine Regionalprogramme für 5 Regionen nicht wie auf UKW auf diese Regionen aufgeteilt, sondern braucht und blockiert dafür 5 bayernweiten Kanäle??
 
Am liebsten würden sie heute noch den UKW abschalten und dann darauf hoffen, dass irgendeine Bude in Slowenien in ein paar Jahren mal was entwickelt, das dessen simpelste Grundfunktionen nachbilden kann. Aber die Vorteile, sagen sie, die liegen klar auf der Hand.
 
Ohne DAB+ wird es in Deutschland keine Fortentwicklung des Rundfunks mehr geben.
Auf UKW geht nichts mehr, mit Webradio lässt sich kein Geld verdienen und eine andere Technik als DAB+ ist nicht in Sicht.

Ich war gestern in Köln und in Bonn: Selbst dort ist das UKW-Band komplett zugefunzelt.
Die einzige freie Frequenz, die ich dort finden konnte, war die 93,7 MHz, sonst in dem DE1103 alle 100 kHz ein anderer Sender.
Außerdem: Selbst wenn man ein oder zwei zusätzliche Programme über UKW-Sender mit niedriger Leistung starten würde, würde dadurch ganz sicher keine nennenswerte Vielfalt entstehen.
Am liebsten würden sie heute noch den UKW abschalten und dann darauf hoffen, dass irgendeine Bude in Slowenien in ein paar Jahren mal was entwickelt, das dessen simpelste Grundfunktionen nachbilden kann. Aber die Vorteile, sagen sie, die liegen klar auf der Hand.
Sorry, aber das ist Polemik!

Von mir aus kann das analoge FM noch in 30 Jahren existieren, aber es müssen zusätzlich weitere digitale terrestrische Übertragungstechniken etabliert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben