Das Ding und SWR3 machen "Visual Radio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hr3 Pop&Weck-TV, N-Joy Breakfast TV, SRF 3 auf 2 - die Idee, Radiomacher bei der Arbeit nicht nur periodisch zu fotografieren, sondern per Videokamera zu filmen, ist sooo 90er. Der SWR macht sozusagen 90er 2 Punkt 0. Bloß: Wie setzt man dann die auf allen SWR-Wellen üblichen Live-Fakes um?
 
Die Ausstrahlung im TV wird wohl auch kommen, wenn Eins Plus zum neuen Jugendkanal von ARD und ZDF umgebaut wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut SWR3-Website kommt das Bild in HD. Zum Ausprobieren war es heute leider schon zu spät - hat jemand schon getestet? Wieviel Traffic fällt dabei so an? Und das Ganze dann noch mobil nutzen? Die "Head down"-Generation wird sich freuen...
 
Wenn dies die Methoden sind, mit denen man junge Leute ans Radio binden kann, so soll es mir 100-prozentig recht sein.

Am Hörfunk schätze ich seit jeher sehr, das man lediglich den Radioempfänger einzuschalten und vielleicht noch Programm und Lautstärke zu regeln braucht. Dann aber hat man Hände, Augen etc. frei, um nebenher morgens Kaffee zu kochen, mittags die Spülmaschine auszuräumen und abends ein Regal aufzubauen. All dies geht beim Fernsehen schon nicht mehr so einfach, bei der Nutzung von Handys, Computern und Co zur Informationsbeschaffung sowieso nicht. Aber vielleicht ist mir hier die aktuelle Generation ja einfach ein paar Schritte voraus!
 
Mit Standbildern wie beim Wetter oder statischen Coverbildern während der Songs ist ein Video-Livestream in HD nicht nur reinste Bandbreitenverschwendung sondern auch stinklangweilig. Was heutzutage State-of-the-Art ist, zeigt eindrucksvoll 538 TV: mit dem UKW-Programm werden synchron (!) Videoclips, animierte Video-Jingles und auch Werbespots gesendet. Die Kamera zeigt automatisch (ohne Regie) immer den Moderator, der gerade das Mikro öffnet. Das hat dann ganz schön Drive - es bewegt sich eben ständig etwas, was vom TV ja auch erwartet wird. Check: http://www.538.nl/tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen 538 hat zwei Videostream's genauso wie SlamFM.
Einmal einen Studio/Webcam und einmal einen TV Stream, wobei der TV Stream nicht die ganze Zeit das Programm aus dem Studio übernimmt. Denn die beiden TV Streams sind richtige MusikTV Sender die in NL auch im Kabel wiederzufinden sind.
Von 538 werden so zum Beispiel nur der Avendploeg (Mo.-Do. 21-0) und die Frank en Vrijdag Show (Fr. 18-21) zeitgleich im Radio sowie auch im TV gezeigt. Bei SlamFM ist es nur "Bij Igmar" (Mo.-Do. 21-22)
Wer also die ganze Zeit ins Studio schauen möchte muss hier also den Studio bzw. Webcam Videostream auswählen. Bei 538 bekommt man das gezeigt was JB schon genannt hat, bei SlamFM läuft eine Diashow, nur sobald das Mikrofon geöffnet wird wird ins Studio geschaltet.
 
Also wenn ihr diesen Videostream, wie im Bild unten zu sehen, meint, dann ist sowas nur mit einer DSL-Flat nutzbar, keinesfalls "Mobil": Trafic rund 5 MB/Minute! Und das ist kein HD...

BTW: Wie heute Abend im SWR1-BW zu hören war, wird es zur Hitparade auch wieder einen Videostream geben.

@JB: Meinst du wirklich synchon mit UKW? Wie geht das wg. Puffern und so?
 

Anhänge

  • 538.jpg
    538.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr diesen Videostream, wie im Bild unten zu sehen, meint, dann ist sowas nur mit einer DSL-Flat nutzbar, keinesfalls "Mobil": Trafic rund 5 MB/Minute! Und das ist kein HD...

@JB: Meinst du wirklich synchon mit UKW? Wie geht das wg. Puffern und so?

HD gibt es nur im Vollbildmodus oder wenn man anstatt "Automatisch" unten rechts im Fenster auf "1985kbps" stellt.

Ich glaube mit Snychron ist gemeint das Audio und Video zusammen passen. Könnte mir vorstellen das Video und Radio Software im Studio hier zusammen arbeiten und den Audio Stücken das passende Video Bild vorher in einer Datenbank hinterlegt wird.
 

Anhänge

  • 538hd.jpg
    538hd.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nee Freunde, das ist nix für mich. Das ist ja praktisch nichts anderes wie MTV vor 20 Jahren, bloß aus einer "Radiostudio - Kulisse" gesendet. Vier Leute labern rum und die leisten sich sogar einen Kameramann mit Schulterkamera.

Das hat mit Radio nicht mehr viel zu tun, das ist Musikfernsehen. Ist das die Zukunft des Radios, so wie sich das z.B. Yvonne Malak vorstellt?



Und ich "ziehe" auch mit "Fenstergröße" (wie im Bild oben) und der Einstellung "Automatisch" reichlich MB. Das geht so nicht. Das kann niemand mobil nutzen!
 
Die Webradingens haben es seit Jahren (ungefähr seit 2003) mit teilweise gutem Erfolg vorgemacht, nun springt man auf den bereits fahrenden Zug auf und versucht die abgesprungenen Hörer wieder "zurück" zu gewinnen. Aber falsch gedacht! Zum Webradio besteht ein großer Unterschied, den Radio seit langem verloren und kein Interesse mehr daran hat. - Ganz abgesehen von der völlig überkandidelten Aufmachung, die hier ohnehin bereits angesprochen wurde.

SO wird das wohl nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Man sendet nicht von einer Couch und es laufen auch keine Kinder durch die Kamera, die den völlig mit sich selbst beschäftigten Moderator/DJ /"Modi" (die nächsten Zigaretten müssen gestopft werden) darauf aufmerksam machen, dass er wieder in die Vaterrolle schlüpfen und den Rechner runterfahren soll. Ja leck mich doch.... nee, besser nicht.
 
Bei unseren westlichen Nachbar haben alle großen Stationen diesen Studio Videostream. In den Niederlanden haben diesen NPO Radio 1,2, 3FM, Slam, 538 in Belgien Q-Music, Joe FM, Studio Brussel und MNM.
Q-Music Beglien läuft sogar jede Nacht auf den TV Sendern vtm und 2BE.
Hier sieht man sogar noch das selbst Samstags Nacht dort jemand im Studio ist und Live Moderiert bei einem Privat Sender, dagegen arbeitet bei vielen Sendern hier nachts nur noch der Computer. Man stelle sich das mal bei bigFM wenn die Hörer/Seher mitbekommen würden was da so alles gevoictrackt ist.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 21
Nun, wir können diesbezüglich ja nach fast sechs Jahren erneut einen Thread (mit neuen Erkenntnissen) aufmachen. Niemand wird uns daran hindern.

Aber glaubt mir, so "rosig" sieht die heutige Zeit nicht aus. Im Gegenteil.

Einfache Frage: Welcher Privatsender "leistet" sich im Jahre 2014 überhaupt noch eine echte "Nachtschiene" mit Moderator (es muß ja nicht gleich so "wild" wie bei radioSAW um 1994 herum mit "Angersteinchen" sein - bitte nicht falsch verstehen!) und idealerweise auch mit einem Nachrichtenredakteur, der das Volk auch mitten in der Nacht mit aktuellen Nachrichten versorgt?

Bin ich als Privatsender nun in erster Linie Dienstleister, oder eine Melkmaschine?

Und genau diese Frage sollten sich mal einige "Macher" an den Spiegel stecken und morgens beim rasieren versuchen zu beantworten. Beim rasieren hat man zwei Minuten Zeit zum Nachdenken - ganz friedlich - niemand stört.

Hinweis: http://www.radioforen.de/index.php?threads/mitternacht-nur-noch-musik-aus-der-konserve.26904/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben