Radio Merzig (Oder Schwenk? Oder Radio Group?) startet neuen Lokalsender "Radio Cloef" in Mettlach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Bei den Aktivitäten von Stephan Schwenk/Radio Group blicke ich nicht mehr durch, und auch die nächste Geschichte ist irgendwie kurios und symptomatisch. Radio Merzig sendete über zwei Frequenzen, die 106,1 für Mettlach wurde an die Medienanstalt zurück gegeben. Jetzt wurde diese Frequenz neu ausgeschrieben, und wer bewirbt sich erneut? Radio Merzig (also Schwenk/Radio Group), allerdings diesmal mit eigenem Lokalradio "Radio Cloef". Die Weltmetropole Mettlach bietet sich ja auch als Standort für ein eigenes Lokalradio an. Mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr, da ich hier nur noch mit dem Kopf schütteln kann...

Nur der Vollständigkeit halber: Radio Central aus Pulheim ist der zweite Bewerber, ebenfalls mit einem Lokalsender "Radio Saarschleife". Was die Sache eigentlich noch absurder macht. Ich denke mal die meisten hier im Forum müssen erstmal einen Atlas holen um zu schauen wo Merzig und Mettlach überhaupt liegen :). Ach ja, ich war schon mal in Mettlach, da gibt es eine große Firma (Villeroy & Boch), eine Mini-Fußgängerzone, vielleicht fünf weitere Straßen - und das wars. Man muss schon Mega-Idealist sein um hier auf die Idee zu kommen ein eigenes Lokalradio zu starten. Wobei: In Ostbelgien gab es doch auch mal 300 Einwohner-Dörfer mit eigenem Lokalradio :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui...noch kleiner als Weißwasser mit seinen 19.000 EW...aber Weißwasser hat mit Radio WSW seit über 10 Jahren ne eigene Radio-Station - ohne einen "Konzern" oder Verleger im Hintergrund. Es KANN funktionieren - muss aber nicht. Im Online-Bereich gibts ja seit einiger Zeit das Micro-Blogging. Berichte aus der eigenen Straße, dem eigenen Kiez. Vielleicht plant Schwenk ja das nächste große Ding - und startet Micro-Radio?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, ich war schon mal in Mettlach, da gibt es eine große Firma (Villeroy & Boch), eine Mini-Fußgängerzone, vielleicht fünf weitere Straßen - und das wars.


Mettlach besteht quasi nur aus Villeroy & Boch... :p

Was man dort mit einem kleinen Radiosender will, ist mir unbegreiflich. SWR, RPR, RTL 93.3/97.0 Salü, etc. sind dort alle gut erreichbar. Also eine Unterversorgung dürfte nicht bestehen. Außer, man reißt mit einer kleinen Funkklitsche das Niveau sehr arg nach oben... :censored:
 
Die Weltmetropole Mettlach bietet sich ja auch als Standort für ein eigenes Lokalradio an. Mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr, da ich hier nur noch mit dem Kopf schütteln kann...

Nee. Nachvollziehbar ist das alles nicht mehr. Was kostet eine solche 100Watt-Funzel eigentlich im Jahr? Im Vergleich dazu, was würde eigentlich eine Verbreitung auf dem SR-Mux kosten? Weiss das jemand?

Ich denke mal die meisten hier im Forum müssen erstmal einen Atlas holen um zu schauen wo Merzig und Mettlach überhaupt liegen :)

Ich nicht :)

Außer, man reißt mit einer kleinen Funkklitsche das Niveau sehr arg nach oben... :censored:

Die RG ist mit solchen Bestrebungen bisher eher nicht aufgefallen.
 
Der Radiotor hat hier ein wenig schlecht recherchiert, wenn er sagt das Schwenk / The Radiogroup sich beworben hätte. Ist aber nicht schlimm.

Hier die Auflösung:

Schwenk betreibt schon seit mehr als 1 Jahr gar nicht mehr Radio Merzig. Im Handelsregister der Radio Merzig UG (HRB: 18825) ist als Gesellschafter lediglich Tom Becker eingetragen, der zugleich auch als Geschäftsführer des Senders fungiert. Anscheinend hat damals The Radio Group die Radio Merzig GmbH an Tom Becker verkauft.

Aus lizenzrechtlichen und vermarktungstechnischen Gründen arbeitet jedoch die Radio Merzig UG mit Stephan Schwenk bzw. The Radiogroup zusammen.

Das Ganze kann man im Handelsregister nachlesen, selbst das Profil von Tom Becker auf Xing deutet daraufhin. Warum sich Jan Lüghausen als Mitarbeiter von Radio Merzig sich paralell noch beworben hat, ist fraglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch spannend: der Geschäftsführer von Central FM ist Jan Lüghausen und war/ist im Schwenkumfeld daheim; wurde mal als Studioleiter in Daun gehandelt und ist dann irgendwo per Umwegen über das Saarland nach Trier gekommen.
 
Apropos: Was ist eigentlich mit Eifelradio Daun - gehen die 4 Jahre nach Lizenzerteilung irgendwann nochmal on Air. OK, ihr dürft jetzt lachen.
 
Ich höre gerade Radio Merzig, finde diesen Reimondo Licata der sich ihr Lieblingsitaliener nennt, an sich sehr gut. Der hat seine Karriere noch vor sich....
 
Mitglied seit heute und schwärmt über einen dazu noch ziemlich schlechten Ansager, der sich anhört, wie bei einem x-beliebigen Webradio. Da möchte jemand wohl Eigenwerbung für sich selbst machen. Sorry, dann muss es aber auch gut sein. DAS, was ich da gerade höre, ist meilenweit davon entfernt!
 
Du meinst, so blöd, bei diesem Laden anzufangen?

Wenn (auch) die nach hinten losgegangene Selbst-PR gemeint ist: Da ist er ja nun wahrlich nicht der erste, der auf diese irre Idee gekommen ist oder sie, noch schlimmer, womöglich empfohlen bekam.
 
Am Samstag hat Tom Becker seine vorerst letzte Moderation für Radio Merzig 105.1 gemacht. Der Sendebetrieb soll in Kürze eingestellt werden.
 
Aus 2 mach wieder 1: Cloefradio gibt seine Frequenz zurück
"Weiterhin hat der Medienrat die zur Sitzung eingegangene Rückgabe der Frequenz Mettlach 106,1 MHz durch die Radio Merzig 105.1 UG (haftungsbeschränkt) zur Kenntnis genommen."
Wie unser Pfarrer mal bei einer Beerdigung einer Nonne gesagt hatte: "Unjeöffnet zurück, Chef!"

Quelle: https://www.lmsaar.de/2015/07/5774/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben