Martin Kesici bei Star FM freigestellt wg. Sympathie für "Hooligans gegen Salafisten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwar fand ich diese Demo scheisse (schon alleine dieses agressive Gebrüll), doch mindestens genauso ärgere ich mich über diese bescheidene "Political Correctness". Was jemand privat äussert, hat dem Brötchengeber egal zu sein. Punkt. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Wenn er on air was dazu gesagt hätte...dann könnte ich das Verhalten von Star FM verstehen. Aber auf seinen privaten Kanälen soll einer schreiben und sagen können, was er will. So lange es keinen Straftatbestand erfüllt, sehe ich keinen Grund, einzuschreiten. Aber mit der freien Meinungsäusserung in diesem unserem Lande scheint es nicht mehr weit her zu sein.
 
Zwar fand ich diese Demo scheisse (schon alleine dieses agressive Gebrüll), doch mindestens genauso ärgere ich mich über diese bescheidene "Political Correctness". Was jemand privat äussert, hat dem Brötchengeber egal zu sein. Punkt. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Wenn er on air was dazu gesagt hätte...dann könnte ich das Verhalten von Star FM verstehen. Aber auf seinen privaten Kanälen soll einer schreiben und sagen können, was er will. So lange es keinen Straftatbestand erfüllt, sehe ich keinen Grund, einzuschreiten. Aber mit der freien Meinungsäusserung in diesem unserem Lande scheint es nicht mehr weit her zu sein.

das sehe ich genauso -man muss nicht seiner Meinung sein aber er hat nur privat seine Meinung geäußert - aber so ist das inzwischen hier in Deutschland -kritische Äußerungen sind nicht mehr gewünscht außerhalb des Mainstreams!!!!
 
Es geht um die Frage, welche Ansichten man in diesem Land noch sanktionsfrei äußern kann.
Natürlich nur die "richtigen" Ansichten. - Das ist dann ein "Nachplappern" der Meinung derer, die von sich behaupten, die einzig wahre Meinung, Ethik oder Moral gefunden zu haben und sich "erdreisten" auf Grund ihrer Macht diese zum Gesetz oder zum einzig wahren gesellschaftlichen Konsens zu erheben. Anders denkende werden zu "Ketzern" erklärt; der mittelalterliche Scheiterhaufen ist heute die kollektive Ächtung, das Todschweigen. Letztendlich ist's eine Art Diktatur, in die wir uns hinein bewegen.
 
...Was jemand privat äussert, hat dem Brötchengeber egal zu sein. Punkt. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Wenn er on air was dazu gesagt hätte...dann könnte ich das Verhalten von Star FM verstehen. Aber auf seinen privaten Kanälen soll einer schreiben und sagen können, was er will. So lange es keinen Straftatbestand erfüllt, sehe ich keinen Grund, einzuschreiten. Aber mit der freien Meinungsäusserung in diesem unserem Lande scheint es nicht mehr weit her zu sein.

Das sehe ich völlig anders. Wenn ich beim Radio "On Air" bin und eine öffentliche Facebookseite mit zahlreichen Lesern unterhalte kann ich nicht mit rechtsradikalen Dumpfbacken sympathisieren.

Als Senderbetreiber hätte ich den Typen auch rausgeworfen.

Martin Kesici ist nun nicht mehr "Angel Of Berlin".
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es doch unbestritten, dass es „neutrale Journalisten oder Moderatoren“ nicht gibt. Manche haben sogar ein Parteibuch. Im Sinne der Pluralität müssen wir es also aushalten, dass nicht nur SPD-nahe, linke, linksgrüne oder liberale Journalisten ihre Arbeit machen und dabei eben auch mal einen Drall in eine bestimmte Richtung aufweisen, sondern auch „Rechtskonservative oder Rechte". Die Frage, ob der Mann weiter moderieren darf, impliziert ja den Verdacht eines Rausschmißes oder gar Berufsverbots aus ideologischen Gründen. Das dürfte so auf Dauer nicht zu halten sein. Meinungsfreiheit gilt für alle - auch für Herrn Kesici. Eine andere Frage ist, ob er zur Gewalt aufgerufen oder diese gebilligt hat - meines Wissens ist dies nicht geschehen.

Ich bin sehr dafür, dass es einen Kodex für Journalisten oder Moderatoren geben sollte, ähnlich Abgeordnetenwatch, woraus hervorgeht, welcher politischen Richtung jemand angehört, nahesteht oder agitiert. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
....... Ich bin sehr dafür, dass es einen Kodex für Journalisten oder Moderatoren geben sollte, ähnlich Abgeordnetenwatch, woraus hervorgeht, welcher politischen Richtung jemand angehört, nahesteht oder agitiert. Aber das ist ein anderes Thema.

Ist das dein ernst? Wer ein WIRKLICHER Journalist ist, weiß dass er unabhängig und überparteilich berichtet. Ich glaube, dass das in keinem Land auf der ganzen Welt so gut läuft, wie in Deutschland.
Und dann mach mal den Anfang und frag die Energy-Moderatoren, welcher politischen Richtung sie denn angehören, die vermutlich nicht mal wissen, wer der eigene Ministerpräsident ist.
Das Problem dahinter ist doch, dass sich durch die Sozialen Netzwerke Menschen aufgefordert fühlen, andauernd ihre unreflektierte Halbwissenmeinung kundzutun, obwohl sie gerade auf ihrem Smartphone eine Schlagzeile gelesen haben.
Selbstverständlich ist es korrekt jemanden zu beurlauben, der ein Aushängeschild eines Senders ist (und das ist er bei STARFM). Dieses "das ist doch seine Sache" ist völliger Unsinn. Meint ihr etwa, ein prominentes Aushängeschild von BMW oder sonstigen Firma darf sowas?
 
Warum habe ich das Gefühl, dass das Verständnis so einiger hier deutlich weniger ausgeprägt wäre, wenn er Sympathie für linke Randalierer oder gar die Salafisten geäußert hätte?
 
Geschichte wiederholt sich: Bundestagspräsident Jenninger mit seiner Rede zur Progromnacht, Bundespräsident Wulff in seinem 'Stahlgewitter' ... es gibt immer wieder Fettnäpfchen, in die man treten kann. Selbst ein Moderator bei STARFM hat so jetzt seinen Job verloren: Ein Kommentar, vielleicht gut gedacht, ...
 
Das Ende vom Lied:
"Eine Mitteilung in eigener Sache: Nach langen Gesprächen zwischen Geschäftsführung und Martin Kesici ist es zu folgender gemeinsamen Entscheidung gekommen: STAR FM und Martin Kesici sind übereingekommen, dass eine einvernehmliche Beendigung der Zusammenarbeit für beide Seiten die vernünftigste Lösung ist. STAR FM sagt Danke für die Zusammenarbeit." (via Facebookauftritt von STAR FM 87.9)
 
Herr Kesici ist Journalist? Er sagt Gewinnspiele und die Uhrzeit an... gut, für die Uhrzeit muss man auch recherchieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben