WhatsApp-Sprachnachricht der neue Moderator?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haasenparty

Benutzer
Moin,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das Delta Radio vermehrt auf WhatsApp Sprachnachrichten setzt. Sei es für Musikwünsche oder als Kommentare zu Themen, wie heute morgen »Welche Macke hast du«.

Möglich ist es wohl durch die - seit kurzem mögliche - Browser Funktion des Messengers.

Die Qualität der Beiträge variiert und ist wohl abhängig von der sprechenden Personen und der Technik, die für die Aufnahme zur Verfügung steht. Allerdings hat man diese Probleme ja auch, wenn man mit einem Hörer telefoniert.

Mir kam heute Morgen in den Sinn, dass man als Radiomacher dadurch sein Programm noch einfacher gestalten kann. Zwischen den Liedern lässt man einen Moderator die Beiträge zu einem Thema abspielen - Redakteure können eingespart werden.

Natürlich könnte man bei Katastrophenmeldungen sich O-Töne/Videos schicken lassen und wäre dann noch schneller dabei (wenn man von der Qualität des Tons absieht). Sender, die eh auf dem Niveau der BLÖD senden (dazu zähle ich Delta), würden so etwas auch durch den Äther schicken.

Wie ist eure Meinung dazu?!
 
???

Problem wo bist du?

Hörertöne nur noch wenn sie zuhause ein eigenes Tonstudio mit Musiktaxi besitzen oder was? Whatsapp hat jeder, also wird das auch genutzt. Was denn sonst?
 
Und selbst Facebooknutzer wie meinereiner würden sich niemals eine App wie WhatsApp auf das smartphone laden, bei der man so gut wie keine Chance hat, sie jemals wieder sauber vom Gerät zu entfernen, außer man spielt ein neues Betriebssystem auf. WhatsApp ist in der Hinsicht vergleichbar schlimm wie anno dunnemal AOL-Online.
Der FB-Messenger wird ebenfalls nicht installiert, wenn man alle 8 Tage FB neu installiert, wird der auch gar nicht benötigt... solange läuft jeweils nach einer Neuinstallation die altbekannte Nachrichten-Funktion innerhalb der FB-App.
 
WhatsApp hat jeder? Ich nicht. Ein paar Wochen auf dem Telefonknochen gehabt, dann wieder deinstalliert. Grund: Absolute Nutzlosigkeit. Und ich kenne jede Menge Leute, die sowas nicht nutzen.
 
Jaja, der Rest der Menschheit. Du hast natürlich den vollen Durchblick, ich hoffe, Du verFRANZT Dich dabei nicht. Ha, Du würdest lachen, wenn Du wüsstest, wieviel Prozent der Bevölkerung noch nicht einmal ein Smartphone besitzt. Aber jeder hält seine Umgebung natürlich für den repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung. Den hatte ich dann aber z.B. letzten Freitag bei einem Geburtstag auch. Da hatte nur ein einziger Gast ein Smartphone benutzt, um ein paar Fotos zu machen. Oder gestern beim Fasnetsumzug. Da hatte ich in meiner unmittelbaren Nähe keinen einzigen gesehen, der auf einem Smartphone rumgespielt hat. Vermutlich leben wir in zwei parallelen Welten.
 
Jaja, der Rest der Menschheit. Du hast natürlich den vollen Durchblick, ich hoffe, Du verFRANZT Dich dabei nicht. Ha, Du würdest lachen, wenn Du wüsstest, wieviel Prozent der Bevölkerung noch nicht einmal ein Smartphone besitzt.

Im Seniorenheim ist der anteil sicher arg gering. Im Bus nach Hause oder im Zug oder in der U-Bahn ist der Anteil bei ungefähr 100%. Jeder zieht das Smartphone raus und fummelt daran rum. Die paar grauhaarigen Oldies die ins Leere starren fallen da schon auf.
 
In einem Seniorenheim war ich leider noch nie, Franzen. Daher kann ich dazu nix sagen. Letztlich ist jede Wahrnehmung subjektiv. Und ich hab die letzte Woche niemanden mit irgenwelchen Whats Aps rumspielen sehen. Gottseidank.
 
Ö3 ist im Übrigen durch den Generalintendanten und durch den Nationalrat aufgefordert worden, wieder mehr auf Telefon und E-Mail als Hörerbindung zu setzen. Die Regierung in Wien hat Ö3 aufgefordert, nicht sich von Facebook vor den Karren spannen zu lassen. Außerdem wollte Ö3 auch auf Whatsapp setzen, das fällt nun flach. Ebenso die Ö2-Schiene muss bis auf weiteres auf dies verzichten. In der FM4-Futurezone möchte man es aber ausprobieren. Auch hat Antenne Salzburg gesagt, dass Whatsapp keine wirklich gute Sache ist. Man setzt weiterhin auf Telefon, E-Mail und das persönliche Gespräch. Whatsapp ist mittlerweile nur bei Krone Hit ein Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben