Der "perfekte" Radiosender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jingleplayer

Ich glaube, wir sind uns einig: den "perfekten" Radiosender gibt es nicht. Doch spannend finde ich die Frage, aus welchen vorhandenen Sendern ihr euren "perfekten" Radiosender zusammenbauen würdet, wenn das möglich wäre.

Also meiner (hier in Niedersachsen) wäre sicherlich eine Mischung aus Radio 21 (wg. Rock-Pop-Musik), Radio Leinehertz (wg. Regionalinfos und vieler verschiedener Musikthemen), NDR 1 (wg. seriöser Nachrichten und des ein oder anderen "Oldies") und (nicht aus NDS) Radio Bob (wg. Rock-Pop-Musik) und Bremen 1 (wg. d. Beats d. 60er, Oldies). So ungefähr jedenfalls!
 
Der perfekte Sender ist derjenige, der seine klar definierte Zielgruppe möglichst perfekt bedient. Suchen und finden oder erfinden!
 
Ich finde BBC Radio 2 nahezu perfekt aufgestellt. Mir persönlich fehlt da zwar etwas die neuere, progressivere Musik, aber die hole ich mir anderswo. Aber als Unterhaltungswelle für die breite Zielgruppe gibt es kaum ein besser gemachtes Programm.
 
Ja, eine Mischung aus Radio 2 und 6Music könnte mir auch gefallen, ebenfalls eine Mischung aus Radio 1 und 1Xtra.
Ansonsten mag ich ebenfalls breit aufgestellte Programme wie Couleur 3, Studio Brussel und Triple J.
Das perfekteste Programm war rein musikalisch für mich Top40 vor der Hinrichtung!
 
Meine Lieblingsprogramme:

Im Hinblick auf Nachrichten u. Informationen:
  • Deutschlandfunk
  • Belgischer Rundfunk
  • WDR 5
... und Musik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "perfekte" Radiosender ist
-ohne mehrköpfige Morgensendung die ständig sabbeln,
-ohne lästige Comedy die auf Teufel komm raus witzig sein will,
-ohne Personenkult auf eine Person bezogen
und vorallem
-ohne lästigen Spruch "größten Hits"
-ohne Gewinnspiel wo man den ganzen Tag zuhören muß.

Der "perfekte Radiosender" hat
-auch Wortbeiträge
-auch nachts Livemoderation
-auch Wunschsendungen der Hörer
-kaum Wiederholungen der Musik im Programm
-auch deutsche Musik im Programm.

Da es diesen Radiosender nicht gibt, war das jetzt mal aus dem Reich des Fabellandes :D

Anspielungen auf Berliner Privatsender sind nicht zufällig ;)
 
Der "perfekte Radiosender" hat
-auch Wortbeiträge
-auch nachts Livemoderation
-auch Wunschsendungen der Hörer
-kaum Wiederholungen der Musik im Programm
-auch deutsche Musik im Programm.

Fehlt noch:
Hat auch Live-Studiogäste
Hat auch eigene Korrespondenten am Ort des Geschehens
Stellt auch musikalische Neuerscheinungen vor, die nicht Hitparadentauglich sind, und zwar aus allen Genres.
 
Hey Manni, im Kern hast Du recht. Ein Radioprogramm ist zusammengesetzt aus Mudik- Informationen und Moderation. Leider aber wollen uns die meisten Veranstalter verarschen und halten die Hörer für dümmer als sie selber sind. Man könnte es auch so sagen: Wir sind alle garnicht so dumm und dieser Bullshit interessiert mich nicht. Wenn die echt meinen, mich verscheißern zu müssen, versenke ich meine Empfänger und dann geht mich dieser Unsinn nix mehr an und dann sollen sie es bei irgendwelchen Bauerndeppen versuchen, wenn das sexuell was bringt.
 
Ich glaube gar nicht, dass die meisten Veranstalter uns "verarschen" möchten, sondern ich glaube, dass sie sich selbst in die Tasche lügen. Sie liefern etwas, was sie nach allen Kürzungen, Optimierungen, Einsparungen und Formatierungen immer noch für ein Radioprogramm halten und haben noch nicht realisiert, dass sie lediglich noch eine hohle Hülle mit viel heißer Luft aber wenig Substanz verkaufen.
Das erinnert mich an die Zeit, als plötzlich chemisch gespritzte und optisch perfekte Gewächshausäpfel auf den Markt kamen und nur noch nach Tempotaschentuch mit Saft schmeckten. Das haben die Leute solange als Äpfel geglaubt und gekauft, bis irgendwann der erste Anbieter kam, der wieder schmackhafte und echt gewachsene Freiland-Bioäpfel brachte. Plötzlich hat man wieder geschmeckt, wie gut Äpfel wirklich sein können, auch wenn sie nicht so glatt und perfekt aussahen. So wird es auch dem Kunststoffradio unserer Tage ergehen.
 
Hey Manni, das mit selber in die Tasche Lügen könnt es auch treffen. Das machen die halt, weil sie uns für dumm halten. Wenn die so weiter machen, dann lege ich vinyl auf und der Kas iss bissn. Unser eigenes Programm ist natürlich Pflicht, aber ansonsten haben die dann ausgeschissen.
 
Aus meiner Sicht planet radio. Bedient seine Zielgruppe am besten, aktuelle Chartmusik und dazu oft noch das Beste aus Charts der vergangenen Jahre. Nicht so wie 1LIVE, das mit Charts gemixt mit Dancemusik und nervigen Rockliedern quält.
 
Zuletzt bearbeitet:
FIP ist super. Als Hintergrundunterhaltung für ein Café finde ich den z.B. sehr gut geeignet, aufgrund der entspannenden, aber trotzdem unvorhersehbaren Musikauswahl und des geringen, unaufgeregten Wortanteils, während z.B. Eins Live (und generell alle Hitdudler) für solche Zwecke absolut ungeeignet sind.Ich meide sogar bestimmte Lokale und vor allem Bekleidungsgeschäfte, wenn sie mich mit grässlicher Musik oder Radiobeschallung drangsalieren.
Planet Radio? Ähm, hüstel....kein Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen perfekten Radiosender gibt es nicht, da die Geschmäcker glücklicherweise sehr unterschiedlich sind. Deshalb kann man ja, wenn einem das gerade gehörte Programm nicht gefällt zum Nachbarsender wechseln, was ich öfters auch tue oder im Notfall eine CD starten.
 
Den "perfekten" Radiosender kann jeder nur für sich selbst "basteln". So bestünde der bei mir aus 80% Rockmusik jeglicher Colour, aber auch ein wenig Pop, Elektro, Hiphop, Schlager, Country, Klassik und Singer / Songwriter, ja, sogar der eine oder andere Titel aus dem Bereich "Volksmusik" würde in meine Playlist Einzug halten. Und als Wortbeiträge Regionales, Sport, aktuelles Tagesgeschehen und ein wenig "Buntes".
So etwas wird man sich zukünftig sicherlich im Internet zusammen stellen können, in wie fern das dann noch "echtes" Radio ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben