Wie war das alte Bayern 1?

br-radio

Benutzer
Hat wer noch Erinnerungen an das alte Bayern 1 der Zeit vor dem Relaunch der 2000er-Jahre? Ein paar Hörbeispiele wären nicht schlecht...
Leider hatte ich mal ein paar brauchbare Sachen, aber nur auf Kassette, und die finde ich nicht mehr... Digital habe ich kaum was... Mich würde v.a. Bayern 1 in den 1980ern interessieren...

Vielen Dank.

Gutes Neu's noch nachträglich!
 
Ja, aber das, was wir heute als Bayern 1 haben, ist eigentlich noch anders gewesen als das von 1996; sicher, ich geb dir recht, dass es Mitte/Ende der 1990er, mit dem Aufkommen der Formatierung einer gewissen Sinnsuche, wohin man mit dem Radio gehen will, gegeben hat. Das ist wahr, dann hat man BR1 mehr oldielastig gemacht und demnach eigentlich schrittweise vom eigentlichen BR1 der Vorjahre abgekoppelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 1998 im Allgäu im Urlaub und fand die damalige Verpackung toll, hat da jemand die Wetter-und Verkehrselemente?
 
Super.

Ich lese mit zugegeben gemäßigtem Interesse, welche Antworten so kommen. Und siehe da: es geht um Jingles, Verpackungen, Wetter- und Verkehrselemente.

ICH habe noch gute Erinnerungen an Sendungen, Moderatoren und kompetente Redakteure von Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre. Ich dachte eher an dies als daran, ob Zeitzeichen oder Gongs alles sind, woran man sich erinnert.
 
Das müsste dann die deutsche Schlagerparade gewesen sein.
1981
Bayerisch
Ab 3. Juli 1981 hat BAYERN 3 seine eigene Hitparade, "media control" ermittelt ab sofort wöchentlich die Verkaufscharts speziell für Bayern.
Erste Nummer eins ist das Oldies-Medley "Stars On 45". Auch sonst ist die Mischung sehr bunt: Neben Phil Collins und Kim Wilde sind auch Roland Kaiser und Dschingis Khan mit dabei, und der Ententanz ("Dance Little Bird") wird Hit des Jahres!
Ende 1981 steigt "Skandal im Sperrbezirk" in die "Schlager der Woche" ein, der erste Hit der Spider Murphy Gang, die bekanntlich von BAYERN 3-Legende Georg Kostya ("Aus meiner Rocktasche") entdeckt wurde.

Quelle: picture-alliance/dpa
http://www.br.de/radio/bayern3/sendungen/schlager-der-woche/30-jahre-schlager-der-woche100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet ihr den Nachrichten-Jingle aus dem Jahre 1991, der Nachrichtenlage nach dürfte die Aufnahme von Ende Januar stammen. Den Nachrichten voraus geht der letzte Teil einer regelmäßigen Kolumne eines bekannten Schauspielers.

Bayern 1 Jingles 1991

Ich habe bestimmt noch mehr alte Aufnahmen, sobald ich sie gefunden habe melde ich mich an dieser Stelle zurück.
 
Hatten die nicht auch, schon vor Bayern3-Zeiten, so Ende der 60er Jahre, alle zwei Wochen
eine Hitparade?


Hatten Sie! Ich weiß das mit Sicherheit, denn ich habe während meiner ganzen Jugend unter diesen Sender gelitten :(
Die Schlager der Woche begannen bereits Ende der 50er Jahre und nannten sich damals noch "Schlagerbarometer" (Jeden Freitagabend).
Sollten Dich allerdings wirklich nur die 80er interessieren:ich hab da mal zu einem BR-Jubiläum (müßte ca 20 Jahre her sein) verschiedene Radio-Collagen mitgeschnitten. Laut meinen Aufzeichnungen ist eine davon von 1975-88. Wenn Interesse, lade ich das mal hoch.

Sorry, wenn ich hier so reinplatze. Hab auf der Suche nach AFN Eure Unterhaltung mitbekommen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne erinnere ich mich an kindertage zurück.
musikalisch noch nicht gefestigt, hörte ich in den 80ern sonntagmorgens auf Bayern 1 blasmusik-konzerte aus den verschiedensten winkeln deutschlands.
besonders spannend war für mich der gedanke, daß die sendungen live übetragen wurden.
von "weit her" aber in reinstem klang war da z.b. das hafenkonzert aus hamburg (so oder ähnlich der titel der sendung) zu hören.
auch nahm ich das eine oder andere mal freitagabends erfolgreich am "Telefon-Wunschkonzert" teil und wünschte mir Fredl Fesl, Emil Steinberger oder andere "lustige sachen".
später waren dann Bayern 3, OE3, Radio C und Radio Brenner oder die münchner privatsender meine stetigen begleiter.
inzwischen läuft fast ausnahmslos jazz, soul und blues via internetradio ...

anbei zwei programm-tage von Bayern 1, quelle "Hörzu".



grüße
mikrofonmann
 

Anhänge

  • Pogramm Bayern 1, Sonntag 29. Dezember 1985.pdf
    148,6 KB · Aufrufe: 111
  • Programm Bayern 1, Freitag 11. November 1988.pdf
    72 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 1 war früher über die MW 1602 kHz und über KW 6085 kHz weit über Bayern hinaus in weiten Teilen Deutschlands und Europas gut zu empfangen. Die heutigen leistungsstarken UKW-Sender sind auch noch weit über die Landesgrenzen des Freistaats zu hören. Nach meinem Befinden richtete sich das Programm Bayern 1 an die mittlere und ältere Generation. Das Programm bestand neben einigen Informations- und Unterhaltungssendungen hauptsächlich aus deutschen Schlagern, Instrumentaltiteln und natürlich aus Volksmusik. Das angehängte Programmschema ist vom 20.10.1976.
 

Anhänge

  • BR1.jpg
    BR1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 151
War Bayern 1 nicht auch bei 531 kHz oder kurz drunter zu empfangen? ... ich glaube mich zu erinnern das man bei vielen Geräten (zumindest hier im Osten) den Zeiger fast überdrehen musste um da ran zu kommen.
So um 1960 hörten wir Bayern glaube auch über Mittelwelle noch mit einem Gerät aus der Vorkriegszeit.
Die 801 kHz waren hier in und um Leipzig am Tage kaum zu empfangen, maximal mit einer guten Röhre schwach, ich glaube nebenan lag BFBS.
Auch wenn die Mittelwelle langsam ausstirbt und innerstädtisch kaum mehr möglich ist denke ich gerne an meine Kinder und Jugendjahre zurück als das Band noch Sinn machte
 
gerne erinnere ich mich an kindertage zurück.
musikalisch noch nicht gefestigt, hörte ich in den 80ern sonntagmorgens auf Bayern 1 blasmusik-konzerte aus den verschiedensten winkeln deutschlands.
besonders spannend war für mich der gedanke, daß die sendungen live übetragen wurden.
von "weit her" aber in reinstem klang war da z.b. das hafenkonzert aus hamburg (so oder ähnlich der titel der sendung) zu hören.
auch nahm ich das eine oder andere mal freitagabends erfolgreich am "Telefon-Wunschkonzert" teil und wünschte mir Fredl Fesl, Emil Steinberger oder andere "lustige sachen".
später waren dann Bayern 3, OE3, Radio C und Radio Brenner oder die münchner privatsender meine stetigen begleiter.
inzwischen läuft fast ausnahmslos jazz, soul und blues via internetradio ...

anbei zwei programm-tage von Bayern 1, quelle "Hörzu".



grüße
mikrofonmann

Bei Bayern 3 muss man aber auch daran erinnern das dass in den Anfangsjahren ein sogenannter Autofahrersender war, mit Verkehrsmeldungen und einer Musikmischung aus Schlager und Beatmusik, im Halbstundenschema ... ich glaube da wurde die Musik immer für die kommende halbe Stunde angesagt.
Musikmäßig war das damals eine Alternative, auch im Empfang weil wir ihn in und um Leipzig per UKW empfingen, ansonsten waren die Standartprogramme die oft gehört wurden, Radio Luxemburg (KW) und der Deutsche Soldatensender (MW), gerade durch Bayern 3 begann man verstärkt mit dem Aufbau von UKW Antennen da sich der Stereoempfang langsam durch setzte.
 
@astranase:
Richtig, ich glaube das war auf 520 kHz. Eine Frequenz, die nicht unbedingt jeder empfangen konnte. Allerdings war der BR auf dieser Frequenz nur mit zwei Füllsendern aktiv. Das müsste an den Standorten Dillberg und Hof gewesen sein, wenn ich da nicht allzu falsch liege.
 
Schöner Ausschnitt. Gibt es solche Sendungen beim BR eigentlich noch, stellt man sich noch direkter Kritik der Hörer und Zuschauer? Beim WDR hat man diese Sendungen leider eingestellt, nachdem es in diesen Sendungen kaum Lob für das tolle Programm und stattdessen fast nur Kritik gab.
 
Auch wenn ich in den 70er und 80er Jahren diesen Sender weitgehend verschmäht habe, würde ich zum heutigen Zeitpunkt sagen, Bayern1 hatte tatsächlich seine Qualitäten. Gesendet wurde klar strukturiert deutscher Schlager, Volksmusik und auch Operette. Nach der erfolgreichen durchformatierung ist von dem einstigen Glanz rein gar nichts mehr übriggeblieben.
 
Zurück
Oben