Deutscher Radiopreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 3.September ehren sich die Radiosender wieder gegenseitig mit dem Radiopreis. Auch dieses Jahr findet die Veranstaltung wieder in Hamburg statt und wird von zahlreichen Sendern live übertragen. Nun wurden die ersten Nominierten bekanntgegeben:

Beste Comedy:
  • SWR 3: Andreas Müller
  • Kiss FM: Prenzlauer Berg News
  • Radio PSR: Radio PSR Sachsensongs
Beste Reportage:
  • 105,5 Spreeradio: Schlepperbanden – Menschenleben werden Ware
  • DRadio Wissen: Reise in den Iran – Überall wo ich gehe, bist du bei mir in meinem Herzen
  • MDR Figaro: Schwere Freiheit – Über ein Leben nach dem Knast
Bester Sendung:
  • Bayern 3: Stefan Schwabender und Stefan Kreutzner (Die Stefans)
  • delta radio: Melle Lenz und DJ Frank Eichstädt (Buzz Beat Boutique)
  • Fritz: Christoph Schrag und Karen Schmied (Fritz Unsigned)
Bester Moderator:
  • 1Live: Thorsten Schorn
  • Radio Gong: Mike Thiel
  • WDR 5: Max von Malotki
Quelle: http://www.radioszene.de/82596/deutscher-radiopreis-2015-grimme-jury-nominierungen.html
 
Fritz unsigned, das ja mal gar keine Frage. Das dürfte bundesweit so ziemlich die einzige Sendung sein, die sich noch mit regionalen Nachwuchsbands beschäftigt. Und ansonsten ist das ganze doch nur ein bedeutungsloses, gegenseitiges Hochjubeln. Die Nominierungen alleine sagen doch schon genug aus über die Misere des Rundfunks in diesem Land...
 
Ist es schlimm, wenn mir keiner dieser Moderatoren was sagt ? Die Reportage von D radio Wissen kenne ich, ads war es
Immerhin gleich 2 vom WDR, obschon es da in der Vergangenheit sicher größere Persönlichkeiten im hiesigen Rundfunk gab die eine Auszeichnung verdient gehabt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für den besten Moderator dürfte schon vergeben sein. :cool:

Nach dem Max von Malotki letztes Jahr nicht ausgewählt wurde, muss es dann wohl dieses Jahr sein.
Eine weitere Nominierung ist ja stark gefährdet, wenn VW ernst macht und "Politikum" ihrem fortgesetzten Niveaulimbo zum Opfer fällt.

Tatsächlich ist Poliitkum aktuell gerade mit ihm meine Lieblingssendung des WDR.
 
Das war doch schon beim seeligen Fernsehpreis so: Wenn was ausgezeichnet wurde, war es stark von der Absetzung bedroht oder sie war bereits erfolgt. Bloß nicht zu viel Nivea!
 
Und weiter gehts

Beste Moderatorin:
  • Siham El-Maimouni ("Süpermercado", Funkhaus Europa/WDR)
  • Nadine Kallenbach ("Die Sputniker am Nachmittag", MDR Sputnik)
  • Katja Desens ("Arno & die Morgencrew", 104.6 RTL)
Bestes Interview:
  • Pascal Schwenker & Alex Schmidt (alsterradio 106,8 rock'n pop)
  • Jörg Thadeusz (Radioeins)
  • Michael Kohtes und Adrian Winkler (WDR 3)
Beste Innovation:
  • "Visual Radio" (Marc Bürkle, Stefan Scheurer; SWR 3 und DasDing)
  • "PSR.likemee. Die mehrPSR App" (Matthias Pfaff, Marco Brandt; Radio PSR)
  • "Blowback" (Jana Wuttke, Elisabeth Putz; Deutschlandradio Kultur)
Beste/-r Newcomer/-in:
  • Julia Bamberg (radio ffn)
  • Adrian Geiler (Sport1.fm)
  • Sophie Passmann (Hitradio Ohr)
http://www.dwdl.de/radioupdate/52254/moderatorin_bis_newcomer_weitere_radiopreisnominierte/
 
Und weiter gehts:

Beste Morgensendung:
  • N-Joy: Die (langweilige) N-Joy Morningshow mit Kuhlage und Hardeland (BITTE WAS?)
  • 104.6 RTL: Arno und die Morgencrew - Berlins lustigste Morgensendung (Welch eine Überraschung)
  • R.SA: Böttcher&Fischer am Morgen
Bestes Nachrichten- und Infromationsformat:
  • Radio NRW: Grenzenlos - 25 Jahre Mauerfall
  • SWR 3: SWR3-Report Jung - schnell - tot
  • Antenne Thüringen: Themenwoche Extremismus - Sympthome und Gegenmittel
Beste Programmaktion:
  • Nordwestradio: Chronik: 70 Jahre Kriegsende im Nordwesten
  • 1Live: 1Live Mission Remmidemmi
  • radioBerlin 88,8: Der Sonderzug nach Pankow
Zu N-Joy (sorry das muss)
http://www.deutscher-radiopreis.de/...rie-Beste-Morgensendung,morgensendung128.html
Also so langweilig ist mein Leben dann doch nicht. Hören die sich die Sendungen eigentlich vorher an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessieren sich 3000 Leute in Deutschland für diesen Radiopreis, den restlichen etlichen Millionen Radiohörer geht dieser Preis sonstwo vorbei. Die Radiomacher, scheinbar eine lustige Sippschaft, huldigen sich selbst in ihrer Komfortzone. Es sei ihnen gegönnt. Sie könnten sich aber auch alle unter Ausschluss der Öffentlichkeit zum Sektschlürfen und Häppchenmuffeln treffen, ohne einen Preis zu verleihen...

Der Radiopreis dürfte den gleichen elitären Stellenwert wie der sinnfreie Deutsche Comedypreis haben. In dessen Nominierungsliste gibt es auch immer die 10 gleichen Aspiranten.

Der Preis ist heiß. Nicht!
 
Worum geht es denn eigentlich bei dem Radiopreis? Man bewirbt sich, man wird nominiert, man gewinnt - oder eben nicht?! Oder ist die Veranstaltung nur etwas für die Geschäftsführung?
 
Am 3.September ehren sich die Radiosender wieder gegenseitig mit dem Radiopreis. Auch dieses Jahr findet die Veranstaltung wieder in Hamburg statt und wird von zahlreichen Sendern live übertragen. Nun wurden die ersten Nominierten bekanntgegeben:

Beste Comedy:
  • SWR 3: Andreas Müller
  • Kiss FM: Prenzlauer Berg News
  • Radio PSR: Radio PSR Sachsensongs
Beste Reportage:
  • 105,5 Spreeradio: Schlepperbanden – Menschenleben werden Ware
  • DRadio Wissen: Reise in den Iran – Überall wo ich gehe, bist du bei mir in meinem Herzen
  • MDR Figaro: Schwere Freiheit – Über ein Leben nach dem Knast
Bester Sendung:
  • Bayern 3: Stefan Schwabender und Stefan Kreutzner (Die Stefans)
  • delta radio: Melle Lenz und DJ Frank Eichstädt (Buzz Beat Boutique)
  • Fritz: Christoph Schrag und Karen Schmied (Fritz Unsigned)
Bester Moderator:
  • 1Live: Thorsten Schorn
  • Radio Gong: Mike Thiel
  • WDR 5: Max von Malotki
Quelle: http://www.radioszene.de/82596/deutscher-radiopreis-2015-grimme-jury-nominierungen.html


....und beste Moederatorin nicht zu vergssen!! Katja Desens von 104.6 RTL!!! Das kann echt nur ein total schlechter Witz sein!!:wall::wall:
 
Und für diese Übertragung lässt Bayern 3 das einzige Highlight des Tages ausfallen :thumbsdown:
Glück im Unglück: bei hr3 hat sich kurzfristig der Plan geändert, bis Mitternacht moderiert Frank Seidel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben