Radio Sputnik zahlt Deine Rechnung! (, lieber Programmdirektor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Russland wechselt anscheinend erneut seine Medienstrategie für Deutschland und Europa. Nachdem man noch vor wenigen Jahren die größten Mittelwellensender in Deutschland mit der Stimme Russlands beschallt hat, ging man vor wenigen Jahren mit dem formal unabhängigen Partner Radio Impala über DAB+ auf Sendung - auch nur mit mäßigem Erfolg. Nun hat man sich etwas neues überlegt.

Aktuell bietet man Radiosendern in Deutschland Geld dafür, dass sie Sputnik direkt Sendezeit überlassen, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Das können Nachrichenblöcke von 20 Minuten, aber auch zwei komplette Stunden Sendezeit sein.

Nun ist es nicht ungewöhnlich, dass gerade einige Privatsender scheinbar redaktionelle Beiträge im Programm laufen lassen, die tatsächlich bezahlte Werbung sind. Das betrifft nicht nur Produktwerbung, sondern auch politische Fälle, so sendeten vor ein paar Jahren Radiosender Beiträge, die das Bundesfamilienministerium produzieren und dessen Politik loben ließen, und auch die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" hat auch schon scheinredaktionelle Propagandabeiträge über die BLM ausspielen lassen (hier ähnlich). Vor daher wäre Beiträge der Stimme Putins nur ein konsequenter nächster Schritt - wären da nicht die Skrupel. Und eine Verkennung der Radiolandschaft in Deutschland, die zumindest im privaten Sektor kaum mehr Plätze für redaktionelles Wort bietet, die sich propagandistisch unterwandern ließen, zumindest nicht in der von Radio Sputnik geplanten Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bietet man Radiosendern in Deutschland Geld dafür, dass sie Sputnik direkt Sendezeit überlassen, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Das können Nachrichenblöcke von 20 Minuten, aber auch zwei komplette Stunden Sendezeit sein.

Darauf wird sich niemand einlassen. Das wäre ein klassiches Eigentor. Man stelle sich vor bei Antenne Bayern oder Radio Hamburg lief plötzlich was ganz anderes wie Radio Sputnik mit hohem Wortanteil und politischen Statements, womöglich noch mit osteuropäischem Akzent. Die Hörer würden doch in Scharen den Sender wechseln und der Einbruch in der nächsten MA wäre vorprogrammiert und damit dann auch der Verlust von Werbeeinahmen. Somit wäre das unterm Strich sogar ein Verlust für den Sender der sich drauf einlassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen gibt es bereits einen Sender in diesem Land namens Sputnik, welcher bekanntlich zum ÖR des mdr gehört. Ich glaube kaum das denen das gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich dachte schon, Pupsi aus der MDR Sputnik-Morningshow zahlt meinen Rundfunkbeitrag... Immer um 7 nach 7!

Aktuell bietet man Radiosendern in Deutschland Geld dafür, dass sie Sputnik direkt Sendezeit überlassen, schreibt dieSüddeutsche Zeitung. Das können Nachrichenblöcke von 20 Minuten, aber auch zwei komplette Stunden Sendezeit sein.

Darauf kommt die Süddeutsche Zeitung jetzt, nachdem Radio SNA zunächst bei Impala und nun schon seit Anfang des Jahres bei Mega Radio im Boot sitzt!? Das ist ja mal wieder granatenmäßig recherchiert... Russia Today läuft ja nebenbei gesagt auch schon seit Ewigkeiten bei TV Berlin als Programmfenster. Die Information, dass bisher nur zwei Sender auf das Angebot Russlands eingegangen sein, ist jedenfalls definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf kommt die Süddeutsche Zeitung jetzt, nachdem Radio SNA zunächst bei Impala und nun schon seit Anfang des Jahres bei Mega Radio im Boot sitzt!? Das ist ja mal wieder granatenmäßig recherchiert...
Laut Artikel gibt es durchaus eine neue Komponente

Sender in der ganzen Bundesrepublik erhielten in den vergangenen Wochen eine E-Mail, deren Absender sich als Nikolaj Kutscherow von der Agentur Sputniknews vorstellt.
Das verstehe ich so, dass Sputniknews nun auch die reichweitenstärkeren Programme angeschrieben hat, und nicht auf die DAB-Nische beschränkt bleiben möchte.

Russia Today läuft ja nebenbei gesagt auch schon seit Ewigkeiten bei TV Berlin als Programmfenster.
Wann denn? Ich finde dazu spontan nichts im Netz. Wundern würde es mich allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden fände ich es mal ganz interessant zu hören, was so ein russischer Propagandasender den ganzen Tag über verkündet. Vielleicht begreife ich dann auch besser, warum die Russen so ticken wie sie ticken. Wenn solche Einspielungen entsprechend gekennzeichnet wären, hätte ich nichts dagegen.
 
Offen gestanden fände ich es mal ganz interessant zu hören, was so ein russischer Propagandasender den ganzen Tag über verkündet. Vielleicht begreife ich dann auch besser, warum die Russen so ticken wie sie ticken.

Da erfährst du nicht wie DIE RUSSEN ticken, sondern wie sich ein gewisser Herr P. aus M. die Welt vorstellt und wie er sie sieht.
 
Eine Demokratie sollte das aushalten können und müssen, solange der Inhalt nicht dem Grundgesetz zuwider läuft.

Ach, @Tweety, eine kleine Frage: Erfahren wir denn in den hiesigen Medien immer, wie wir ticken? - Ich wage das zu bezweifeln, denn es werden in den meisten Berichten, Reportagen oder Features Klischees dargestellt, und sei es "nur" im Unterton. - Es wird die Welt so dargestellt, wie sie der Macher oder Auftraggeber gerne hätte.
 
Da erfährst du nicht wie DIE RUSSEN ticken, sondern wie sich ein gewisser Herr P. aus M. die Welt vorstellt und wie er sie sieht.
Wenn ich mit dieser Einstellung drangehe, brauche ich natürlich nicht einzuschalten. Aber ist das wirklich eine professionelle Einstellung? Oder nicht eher ein Beleg für bereits erfolgreich stattgefundenes Brainwashing?
 
Darauf kommt die Süddeutsche Zeitung jetzt, nachdem Radio SNA zunächst bei Impala und nun schon seit Anfang des Jahres bei Mega Radio im Boot sitzt!? Das ist ja mal wieder granatenmäßig recherchiert...
Wird wohl irgendwer ganz entsetzt gewesen sein, der gerade aus Moskau angetickert wurde, und dachte, das wäre ganz was neues.

Langsam müssen sie sich in Moskau doch bald totlachen über die ganze kostenlose Werbung, die sie so bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben