6.11.2015: 80 Jahre frequenzmodulierter Rundfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, mehr Leute als uns 3 interessiert das nicht? Ich dachte UKW sei nach wie vor das Maß aller Dinge :D

Na denn, herzlichen Glückwunsch an die Ultra kurzen Wellen zum 80. :thumbsup:
 
Dann auch von mir mal Happy Birthday FM. Und ich finden das FM nicht gleich mit UKW zu setzen ist. Klar wird häufig gemacht. Meines
Wissens steht FM für Frequenzmodulation = Übertragungswiese. Diese wird nicht nur auf der Ultrakurzwelle eingesetzt. Sie wird auch im CB-Funk (CB = Citizen Band) eingesetzt. Des heißt also nicht das die Ultrakurzwelle schon 80 Jahre ist. Kann man aber so oder so sehen.
 
Frequenzmodulation ist eine Modulationsart. Ultrakurzwelle ein definierter Bereich des Frequenzspektrums. Man könnte auf UKW auch in AM senden oder in CW oder weiß der Fuchs was, phasenmoduliert. ODer in irgendeiner Digitalnorm. Genauso könnte man auf Langwelle auch in FM senden, theoretisch jedenfalls.
Im Analogfernsehen wurden für den Ton übrigens beide Verfahren genutzt, Frequenz- und Amplitudenmodulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Radiocat :
Man könnte auf UKW auch in AM senden oder in CW

So ist es:
Die Flugzeuge funken im VHF Flugfunkband,117,975 bis 137 MHz, in AM. Das wird gemacht weil bei AM die Übertragung bei schlechten Signal - Rauschabstand sicherer ist als bei einer FM Übertragung.
CW wird zum Beispiel bei Aurora und Meteor Scatter Verbindungen im Amateurfunk auf 2m angewendet.
 
Im Analogfernsehen wurden für den Ton übrigens beide Verfahren genutzt, Frequenz- und Amplitudenmodulation.

Nö. Der Ton war seit der Einführung des Nachkriegsfernsehens Anfang der 1950er Jahre immer FM, nur das Bildsignal wurde AM moduliert. Zwei Sender, getrennt für Bild und Ton. Das Einzige, was regional unterschiedlich war, war der Frequenzabstand zwischen Bild- und Tonsender: im Ostblock 4,5 MHz, bei uns 5,5 MHz und bei den Amis 6,5 MHz. Die Soldatensender (AFN) hatten auch 6,5 MHz, so dass man mit den meisten deutschen Fernsehgeräten da ohne Umbau nicht gleichzeitig Bild und Ton empfangen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben