Ende der Mittelwelle in Luxembourg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seltsamerweise bleibt aber die (stärkere) Langwellen - Sendeanlage auf 234 Khz erhalten und strahlt auch in 2016 weiterhin das französische RTL - Programm aus - inclusive der von mir gern gehörten Sendungen mit Georges Lang
 
Naja, erstens soll Paris aus Beidweiler versorgt werden und zweitens ist der dortige (nicht nur wg. Transistoren u. schwächerer Sendeleistung sparsamere) Sender erst 2011 installiert worden...
 
...was aber allein noch keine Bestandsgarantie darstellt. Ich habe aber von einer Umfrage unter den Hörern des französischen RTL - Programmes gelesen, nach der 23 Prozent noch immer die Langwelle einschalten. Einen solchen Anteil kann man natürlich nicht ignorieren.
 
Ein letztes Mal wird am 1. Jänner 2016 bis 1 Uhr China Radio Int. auf der legendären Frequenz 1440 kHz ausgestrahlt, dann ist nach der luxemburgischen Nationalhymne endgültig Schluss.

Das bedeutet auch, dass an Silvester zwischen 18:00 Uhr und 19:30 dann das letzte Mal Popmusik auf der 1440 kHz ertönt.

Das mit der Nationalhymne nachts wusste ich gar nicht. Ich hab deshalb heute mal einen Rekorder mitlaufen lassen, und tatsächlich, da ist sie. Zum Sendestart kommt eine Spieluhr, vielleicht hat jemand im Forum mehr Informationen dazu...
 

Anhänge

  • rtl_1440_tagesbeginn_2015.12.29_0500.mp3
    1.007,4 KB · Aufrufe: 25
  • rtl_1440_tagesende_2015.12.29_0100.mp3
    369,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@c120 : ... ja, hier:
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen
[...]
Zum Pausenzeichen von Radio Luxemburg, welches übrigens immer noch täglich um kurz vor 5:00 Uhr morgens auf der 1440 kHz gesendet wird, schrieb mir RTL folgendes:

Bei dem von Ihnen geghörten Glockenspiel handelt es sich um die offizielle Senderkennung der CLT (jetzt CLT-Ufa) Die Compagnie Luxembourgeoise de Télédiffusion (kurz CLT) war eine private Rundfunksanstalt und Eigentümer verschiedenster europäischer privater Fernseh- und Radiosender und Begründer des deutschsprachigen Radio Luxemburg und des deutschen privaten Fernsehsenders RTL.

Bei der Melodie handelt es sich um eine Anlehnung an die Melodie des "Feierwon" (zu deutsch: Der Feuerwagen)- Ein Lied des luxemburgischen Nationaldichters um Michel Lentz. Es wurde am 4. Oktober 1859 zum ersten mal gesungen, als zum ersten mal eine Eisenbahn vom Bahnhof Luxemburg abfuhr.

Seit den 1930er Jahren war die Melodie des "Feierwon" täglich die Anfangssequenz aller Sendungen von RTL - Radio - Télé - Luxembourg"

Damit dürfte es sich wohl um eines der dienstältesten Pausenzeichen der Welt handeln.
 
...was aber allein noch keine Bestandsgarantie darstellt. Ich habe aber von einer Umfrage unter den Hörern des französischen RTL - Programmes gelesen, nach der 23 Prozent noch immer die Langwelle einschalten. Einen solchen Anteil kann man natürlich nicht ignorieren.

23 %? Das ist ja eine unglaublich hohe Zahl. Wäre es in Deutschland ähnlich, müßten wir uns heute nicht vom letzten MW-Sender verabschieden. :(
 
Auf Satfrequenz RTL 1440 läuft Radio Freundesdienst,ob ganztäglich oder nur zeitparagiert???? Zumindest mit Nachrichten aus der Zeit von "Besten Hits aller Zeiten"
 
Die Abschaltung erfolgte Silvester schon eine Minute vor Mitternacht.

Und so klang das dann. Leider ohne besondere Überraschungen... Und weil man RTL so nicht in Erinnerung behalten kann, hab ich auch nochmal den Abschied vom regulären RTL-Programm gegen ca. 19:30 angehängt.
 

Anhänge

  • rtl_1440_Abschaltung_2015.12.31.mp3
    554,1 KB · Aufrufe: 37
  • rtl_1440_Letzter_titel_2015.12.31.mp3
    373,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben