Schlagerradio gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suwofis

Benutzer
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Sendern, die deutsche Schlager spielen. Swr4 und Hr4 spielen mir zu viel englische Musik und Bayern1, wdr4 und Konsorten waren vor 20 Jahren mal gut, können aber mittlerweile getrost in die Tonne fekloppt werden. Gibts sowas über Ukw/Dab überhaupt noch?
Ein Sender, der meinen Hörvorlieben mit am nächsten kommt, wäre Radio Paloma. Er spielt ausschließlich deutsche Schlager, allerdings wäre es schön, wenn die Schlager aus den 70er-90er noch etwas stärker berücksichtigt würden.
Welche Sender, egal ob UKW, Dab oder Webradio könntet ihr mir empfehlen?
Für eure Hilfe danke ich.
 
hr4 war einmal sehr gut. In den letzten Tagen hat sich wiederum einiges zum negativen entwickelt. Ich bin auch ein wenig sauer. Ich höre sehr gerne die SRF-Musikwelle des Schweizer Rundfunks. Das ist eine echte Entspannung für die Ohren. Auch das neue NDR-Plus ist nicht ganz schlecht, wenn es wahrscheinlich auch durch die enge Rotation irgendwann nerven könnte.
 
Ja da hast du recht - HR4 war mal echt gut. Hat auch mal wirkliche Perlen gespielt, die man nicht jeden Tag zu hören kriegt. Mittlerweile finde ich SWR4 fast besser. NDR plus werde ich mal testhören. Danke für den Tipp
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es bei NDR Plus auch schon mal mal Moderationen gibt, aber wenn es auch ohne Moderation und Nachrichten sein kann :

die Webchannel:
harmony.fm Schlager Radio (identisch mit FFH Schlager-Kult, nur andere Jingles), Antenne Bayern Schlagersahne, ANTENNE VORARLBERG - Schlagerkult (aus Österreich, mit häufig österreichischen Titeln) , Radio Dreyeckland Allemand (aus Frankreich),


radio B2 national und Bayern Plus

und über DAB+: das Schlagerparadies
 
Danke dir. Ndr plus kann ich über mein Webradio leider (noch) nicht abrufen - die Listen sind da offenbar noch nicht aktualisiert.
Ach ja, wollte der Mdr nicht auch einen Schlagerkanal starten?
 
NDR plus sendet sehr viel deutsche Oldies, vorwiegend siebziger. Pro Stunde auch zwei instrumentals und zwei internationale Titel. Auch zu empfangen überüber die NDR Radio App.
 
Wie wäre es mit einem dieser Geräte hier:
https://www.br-shop.de/radios.html
Immerhin haben die sogar eine Taste für "Bayern Heimat" vom BR.

Aber im Ernst: Wenn ich Lust auf ältere / deutsche Musik bekomme, kann ich dir den SWR ans Herz legen.
Der geht in Bayern leider nur sehr selten. SWR 1 / 2 / 3 gehen wesentlich besser (u.a. 89.2 / 91.1 / 95..1 / 98.1 usw.)
Wenn er geht, dann auf der 90.1 oder 107.3 .

Ansonsten der HR, spielen oft auch noch Instrumentalmusik. Der geht aber wesentlich seltener auf der 102.5

Dann bliebe noch der Blick über die Grenze.
Viele schöne Schlager / deutsche Musik / Austropop
findes du bei den ORF Landeswellen für Salzburg, Tirol, VOrarlberg, Steiermark.
NÖ und Wien sind eher Oldiesender
 
Danke dir. Ndr plus kann ich über mein Webradio leider (noch) nicht abrufen - die Listen sind da offenbar noch nicht aktualisiert.
Ach ja, wollte der Mdr nicht auch einen Schlagerkanal starten?
NDRplus:

128k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrplus.m3u
56k mp3: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/low/ndrplus.m3u
48k aac: http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/aac/ndrplus.m3u

zu finden hier:
http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Die-Radio-Livestream-Links,livestreams128.html

ganz unten.
 
Ist die 101,6 da empfanglich kein Thema?



Also – auf der 101.6, habe ich noch nie etwas anders empfangen als BR 1.
Da kommt eigentlich überall im Raum Regensburg / Passau / Landshut Bayern 1.

Auf der 101.7 habe ich schwach ein ausländisches Programm (poln. oder tschech.).
Auf der 101.5 sind Antenne Bayern und (sehr schwach) ein Schweizer Sender.

Wesentlich häufiger als HR-4 kommt übrigens die 89.3 mit HR3, die 96.7 mir HR2 und "Hitradio F-F-H" auf der 105.9
Auf der 89.3 geht eigentlich immer schwach DKultur aus Hof. 94.4 mit HR1 ist mit BR3 belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten. Nichtsdestotrotz würde mich noch interessieren, ob an den Gerüchten um den MDR Schlagerkanal was dran ist. Laut diversen Quellen soll er ja noch dieses Jahr starten. Weiß da jemand genaueres? Grund ist einfach der, weil ich im Sendebereich des MDR wohne und den Sender über DAB empfangen würde.
 
Habe jetzt NDR Plus mal probegehört und muss sagen, dass der Sender genau so ist, wie ich mir einen guten Radiosender vorstelle.
Gerne auch über UKW. Könnte dort beliebig Rohrkrepierer wie NDR2, N-Joy oder die ersten Programme ersetzen.
 
Wer wissen will wie ein progressives Schlagerradio klingt, das auch vor volkstümlichen Interpreten nicht Halt macht und rockige Titel ebensowenig scheut wie junge Partymsik, der sollte mal bei Radio U1 Tirol reinhören, einem Sender der in seinem Hauptverbreitungsgebiet über ein lückenloses UKW-Sendernetz verfügt. Offenbar machen die Tiroler Pressehäuser bei dem dämlichen Schlager-Werbebashing nicht mit, das im restlichen deutschen Sprachraum mit Ausnahme Südtirols von den bornierten Funkmonopolisten zur Staatsräson erhoben wurde, und das UKW-Radio letztlich seine Überlebensfähigkeit kosten dürfte.

Der interessierte Hörer bekommt hier eine wirklich frische, moderne, teils unkonventionelle, aber doch an verlässlichen Mustern orientierte Mischung geboten, die einen attraktiven Gegenentwurf zur Oldieleier darstellt, die die Beraterdiktatur Radiodeutschland zwangsverordnet hat. Den stündlichen (oder halbstündlichen?) Fremdsprachentitel finde ich angesichts dieses Formats zwar völlig überflüssig, aber was soll's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben