• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Der Musik-Titel "Valerie"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plauderheini

Benutzer
Bekanntlich wird die Version von Mark Ronson & Amy Winehouse im deutschen Radio rauf- und runtergespielt.
Dabei tun sich mir immer die Zehnägel auf.

Im Ausland lief der Song zunächst mit den Originalinterpreten, den Zutons. Ist viel besser. Zugegeben, das ist nur meine bescheidende Meinung.

Wie kann es sein, dass das Original in Deutschland nie eine Chance bekam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es gibt viele gute Titel über Valerie.

Das hat zwar nix mit dem Thread zu tun, andererseits ist das ohnehin ein Thread ohne tieferen Sinn, da kann man auch ruhig mal anmerken, daß man trotzdem was beisteuern kann.

Gruß
Skywise
 
Na immerhin lief das Original der Zutons mal. Das dürfte sich aber aber spätestens seit Valerie (Weber) erledigt haben. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So klingt's von der Original-LP:
Das "pumpt ja wie Sau" bzw. "klingt ja total Scheiße" in den ersten 9 Sekunden de(ine)s Mitschnitts!

https://en.wikipedia.org/wiki/Talking_Back_to_the_Night

Oh, oh - ich habe wohl auch nur den Remix im Ohr (im Gedächtnis abgespeichert). Asche auf mein Haupt. Der Titel ist auf der LP von 1982 der erste Track, befindet sich also am Außenrand der Schallplatte. Dort bringt der Ton-Ing normalerweise die richtig "dynamischen" Titel unter. "So fett" klingt es aber wirklich nicht. Da geht normalerweise mehr. Ich muß echt mal nachschauen, was ich so habe...

Na ja, Eric Prydz hat uns 2004 (das ist wirklich schon so lange her) gezeigt, daß man tontechnisch auch noch mehr "Bumms" reinbuttern oder aus "Valerie" ("Call on me") rausholen kann - Stichwort "Sidechain". Ehrlich - das war eine ganz schlechte Zeit für "ordentliche" Musikproduktionen. Nur "Gekloppe" - voll in die Fresse... Ich habe kein Problem damit, wenn solche Produktionen heute nicht mehr im Radio laufen. Ich vermisse diese Zeit definitiv nicht. Ihr?
 
Das ist eine unveränderte Überspielung von der Original-LP mit Technics SL 1200 MK 2 und Ortofon-System. Vielleicht hätte man mit einem EMT 950 und Super-fine-line-Nadel mehr rausholen können...
 
@Guess who I am: Kopiere doch mal

Swl-hh9iu_8

in YT rein. Der Ton dort klingt definitiv besser als von deiner LP. Das Schlagzeug ist auch "weich" (im Gegensatz zum 1987-Remix - das ist wohl der markanteste Unterschied zwischen den Versionen) und der eingebaute Flanging-Effekt beim langgezogenen E von "me" und "see" nervt auch nicht weiter. Das Stereo-Bild ist auch besser.

Unten die Wandlung von MP3 nach Wave über Winamp aus deiner LP-Aufnahme. Anders höre ich das nicht hier bei mir! Und das klingt im Vergleich viel dumfper - einfach schlechter.
 

Anhänge

  • Valerie_nach Wave_gewandelt.wav
    1,4 MB · Aufrufe: 1
@Guess who I am: Kopiere doch mal

Swl-hh9iu_8

in YT rein. Der Ton dort klingt definitiv besser als von deiner LP.
Abgebildet ist dort das Single-Cover inkl. Single-Katalognummer. Es wäre ja nicht die erste Single, die anders abgemischt ist und nicht die erste LP, die klanglich enttäuscht. Außerdem wissen wir nicht, welche (virtuellen) Regler der Youtube-Teilnemer dort womöglich zuvor betätigt hat, um den Song transparenter klingen zu lassen.
 
Indeed. Wir wissen im Moment nichts. Der YT-Link war ja auch nur ein erster Ansatz am frühen Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon bei Coverversionen von Steve Winwood sind:


Denen ist wohl inzwischen wirklich gar nichts mehr heilig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben