Jingle-Update bei MDR AKTUELL und "ARD-Infonacht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS

Benutzer
MDR Aktuell sendet seit heute mit aktualisierten Backtimer, Nachrichten-Openern und Service-Betten. Soweit ich es mitbekommen habe, sind Showopener, die meisten Sende-Elemente und das Wetter-Bett für den Wettertalk vor den Nachrichten unverändert.

Ich lade sobald möglich mal einen Zusammenschnitt hoch. Vom Klang her erinnern die Betten etwas an die Verpackung aus dem Jahr 2010 angelehnt, ingesamt etwas weniger wuchtig.
 
Danke für den Mitschnitt,
Intressant ist, dass der angesagte Nachrichtensprecher auf DRadio Wissen und MDR Sputnik jeweils Hip-Hop Shows moderiert, letzteres auch heute abend um 22 Uhr.
In dem Ressort Aktuell habe ich ihn bisher noch nie gehört...
 
für sich genommen sind die neuen Elemente gut. Aber sie passen nicht mehr so ganz mit den alten zusammen. Gerade die gute Abstimmung hat mir bei der alten Verpackung immer sehr gut gefallen. Da hat alles gestimmt. Wenn schon neu, dann bitte alles. Nach meinem Empfinden hätte aber nichts erneuert werden müssen.
 
Man hat also das bisherige Sounddesign mit Elementen aus dem Sounddesign der MDR-Aktuell-Fernsehnachrichten vermischt. Klingt merkwürdig. Ist vermutlich aber nur ein Zwischenstand. Wetten, dass MDR Aktuell im Radio schon bald genauso klingt wie MDR Aktuell im Fernsehen?
 
Bei den spährischen Klängen kann ich mich nicht auf den Inhalt konzentrieren, fühle ich mich fortwährend wie auf einer Panoramaplattform mit Blick auf das Matterhorn. Nach zwei Wochen Olympianacht war ich doch ganz froh darüber, dass der WDR noch nicht auf Infodudler umgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Ressort Aktuell habe ich ihn bisher noch nie gehört...
Vgl. https://www.facebook.com/JeanMarcHe...887895286041/1040802429361252/?type=3&theater

Bin gestern auch über die neuen Elemente gestolpert, als ich wieder mal Qualitätstest der UKW-Programme im von mir betreuten Kabelnetz machte.

Spontaner erster Eindruck: das Verkehrsbett erinnert mich in seiner Melodieführung und im Arrangement an einen der aktuellen Dutzendware-Dudelfunk-Poptitel. Ich erwarte jeden Moment, daß irgendein "Sänger" beginnt, einen schleimigen pseudo-Liebes-Text drauf zu jaulen über das Single-Leben in der Großstadt, den letzten Strandurlaub oder sonstwas. Damit bin ich völlig abgelenkt von den Meldungen, die auf die Lala-Melodie verlesen werden. Hier ist der Hintergrund wichtiger geworden als die angeblich zu transportierende Information.

Der Newsopener ist für meinen Geschmack viel zu opulent. Kann man meinetwegen im Fernsehen machen, wenn da drauf noch Schlagzeilen-Bilder und Kamerafahrten stattfinden (was für mich schon grenzwertig ist, da es nur Tara aufbläht und Netto schmälert), aber im Radio? 12 Sekunden für nichts. Und nichts passt derzeit zusammen, aber das wird sich gewiß noch ändern.
 
Tja, leider stirbt das gute alte MDR Info langsam endgültig.

Das derzeitige Design von MDR Aktuell (TV) wirkte für mich von Anfang unstimmig. Und zwar wirklich alles, von den Farben bis zur Musik. Das vorherige Design hatte noch was mit MDR zu tun, das jetzige ist doch ein totaler Fehlgriff.

Vergleiche:


vs.


Kann mich euch nur anschließen, nichts passt mehr zusammen. Aber ich hatte schon länger befürchtet, dass man das Audiodesign verschmelzen lassen wird. Und das war mit Sicherheit nur der erste Schritt.

Was man hier beim MDR macht, ist bedauerlich. Ein weiteres Stück der Sender-Identität wird ohne Not aufgegeben.

Zum Vergleich hier noch mal die alten Elemente:


In der Infonacht übrigens das gleiche Elend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die MDR-Aktuell-Musik ist auch im TV schon merkwürdig. Nur fällt sie da weniger ins Gewicht, weil sich hier das Visuelle mit der Akustik die Aufmerksamkeit des Zuschauers teilt. Im Radio (zumal bei einem Infoprogramm) ist der Hörer dagegen ganz Ohr, und dann hat man das ganze auch noch mit dem bisherigem Sounddesign gekreuzt. Ne, bitte man das wieder anders.

das Verkehrsbett erinnert mich in seiner Melodieführung und im Arrangement an einen der aktuellen Dutzendware-Dudelfunk-Poptitel.
Über Musikbetten unter den Moderationen in einem Musikprogramm kann man ja meinetwegen noch diskutieren. (Primärer Zweck ist wohl, den Hörer, bei dem das Radio stundenlang als belangloses Hintergrundrauschen läuft, nicht durch nacktes Wort zu erschrecken.) Wozu aber bitte ein Wortprogramm ein Musikbett braucht, werde ich nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Betten haben ihre Funktionsfähigkeit bereits bestätigt: mein Vater (82) hörte traditionell im Schlafzimmer auf einem kleinen batteriebetriebenen Radio MDR Aktuell. Heute meldete er sich mit "die haben vor 2 Tagen was schlimmes gemacht. Ich kann nicht mehr verstehen, was die sagen, da ist so eine laute Musik drunter."

Ich werde ihn auch dort auf DLF umstellen. In der Küche ist das wegen Unverständlichkeit der Nachrichten aufgrund des rotzigen dröhnenden Soundprocessings von MDR Thüringen bereits vor Jahren passiert.

Danke, MDR!
 
Zuletzt bearbeitet:
MDR aktuell schreibt mir gerade, das Sounddesign wird stückweise komplett umgestellt, die noch vorhandenen alten Elemente werden nach und nach ausgetauscht.

Ja, ich fand den "alten" Klang richtig gut. Warum hat man ihn nicht aufgefrischt und für die TV-Ausgabe adaptiert?
 
Kann mich an die Geschichte erinnern, dass bei Radio DDR II in den 1960ern mal ein bisschen mit -heute würde man sagen- "Soundbetten" bei den Lokalnachrichten herumexperimentiert wurde. Als der Funkhaus-Chef das mitbekam war das Thema ganz schnell vom Tisch - Zitat: "Die Nachrichten werden gesprochen und nicht gesungen !"

Nachrichten lese ich heute fast ausschließlich. Im Radio sind sie größtenteils zu Dauerlärm verkommen. Das der MDR dies nun auch mitmacht wundert mich nicht.
 
Übrigens: Laut MDR Facebook-Team stammt die Verpackung wieder von jamXmusic. Dort hat man mir indirekt bestätigt, dass gerade noch an den restlichen Elementen gearbeitet wird. Erst wenn alles fertig ist, soll es auch einen Showreel geben. Der Nachrichten-Opener ist wohl auch aus dem Hause jamX. Ich hatte erst vermutet, man hätte den Nachrichten-Opener 1:1 aus dem TV-Programm entnommen und zwecks Wiedererkennungswert am Ende das bekannte MDR Info-Motiv angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fand den "alten" Klang richtig gut. Warum hat man ihn nicht aufgefrischt und für die TV-Ausgabe adaptiert?
Weil (anstaltsunabhängig) in einem öffentlich-rechtlichen Konstrukt das Fernsehen immer das 10x wichtigere Medium ist und Ton und Richtung angibt. Deshalb wird der Rumsbums-Opener aus der TV-Sendung fürs Radio adaptiert - und nicht umgekehrt. ;)
 
Wer hat bloß diese neue Verpackung der ARD-Infonacht verbrochen? Ich sehe vorm inneren Auge stets ein Showballett im Stil der 70er durchs Studio tanzen
 
Offenbar wurde das Musikbett für den Wetterbericht nach den Nachrichten schon wieder erneuert, jedenfalls habe ich in der heutigen ARD-Infonacht einen neuen Unterleger gehört.
Das Verkehrsbett bzw. der Verkehrsbeat hat leider weiterhin Bestand.
 
Das derzeitige Design von MDR Aktuell (TV) wirkte für mich von Anfang unstimmig. Und zwar wirklich alles, von den Farben bis zur Musik. Das vorherige Design hatte noch was mit MDR zu tun, das jetzige ist doch ein totaler Fehlgriff.
Ganz böse formuliert: Das frühere Design sah eben auch aus wie Ostdeutschland. Das jetzige Design ist so westlich, dass es regelrecht französisch ist (was mit den Schnitten und Abfolgen auf deutsche Augen so irritierend wirkt). Irgendjemand im MDR mag das. Das frühere, erstaunlich moderne On-Air-Design wurde sogar von Franzosen kreiert.

Aber das nur am Rande, weil es ums Fernsehen geht. Ich kann mir vorstellen, dass sich der MDR auf ganzer Linie eine wertige Ästhetik aneignen will, die im Sendegebiet befremdlich und abgehoben wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Radiojingles bei MDR AKTUELL kommen ja scheibchenweise ans Licht, und so sind seit Kurzem (mindestens) drei frische Elemente zu hören: Es geht um Show-Opener, Börse und Sport.
Während ich die ersten Entwicklungen der neuen Verpackung (insbesondere Nachrichten und Verkehrsdienst) immer noch gewöhnungsbedürftig finde, halte ich jene neuen Produktionen doch für sehr gelungen, gerade der Sport-Opener hat es in sich. Aber hört einfach selbst!

Letztes mehr oder weniger bedeutsames Überbleibsel aus der 2012er-Verpackung dürfte damit der Bumper zwischen dem Wettergespräch und der Themenvorschau auf die kommende (halbe) Stunde sein.
 

Anhänge

  • 20170119 12-13 MDR Aktuell Neue Jingles.mp3
    663,2 KB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben