Jingle-Update bei MDR JUMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist offenbar eine intelligent klingen wollende Umschreibung für den Verlauf des Gemütszustandes des gemeinen Jump-Anschalters über den Tag.

Früh: "ich hab noch Krusten im Auge und brauche bissl was flockiges zum Gegacker der Morgenshow".

Tags: "das Gelulle ausm Radio darf im Friseursalon niemanden stören".

Spätnachmittags: "aber jetzt Vollgas nach Hause!"

Oder so.

Wenn ich so Schoten lese wie "Anspruch als öffentlich-rechtliches Informations- und Unterhaltungsprogramm", weiß ich immer noch nicht, ob ich die, die solche Textblasen erfinden, bedauern soll oder ob ich erbost sein soll. Ich bin jetzt mal erbost: ich halte es nach wie vor für eine Schande, daß so etwas wie Jump als öffentlich-rechtliches Programm durchgefüttert wird. Gnadenlos privatisieren und schauen, ob es dann Bestand hat. Wer sich auf Privatfunk-Niveau begibt, hat sein Anrecht auf öffentlich-rechtlichen Status verwirkt. Wird zeit, daß das politisch endlich mal durchgedrückt wird.

Aber ok, geht ja nur um den Anspruch, den sie erheben. Das kann man ja selbst dann, wenn mans nicht ist.
 

Dem möchte ich nicht widersprechen. ;)
Wir reden hier allerdings über Gebrauchsmusik, nicht über hyperkreative Kompositionen, die den Rest des Programms in den Schatten stellen sollen. Es ist halt Hintergrundmusik, die ein bestimmtes Gefühl und den Sendersound transportieren soll.

Umso mehr erstaunen mich jedesmal wieder die Erwartungen, die hier an ein neues Jinglepaket gestellt werden. Und der Meinungen und Experten gibt es ja sehr viele, wobei vermutlich niemand davon jemals näher als maximal 300m an einen Sender herangekommen zu sein scheint (Anwesende ausgenommen ;) ). Alle kennen 99 Stellungen, aber haben noch nie ein Mädel aus der Nähe gesehen. :p

Ich würde wirklich, wirklich zu gern mal hören, wie der Kritiker Jingles klängen, würde sie denn jemals jemand beauftragen, ein neues Paket zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr erstaunen mich jedesmal wieder die Erwartungen, die hier an ein neues Jinglepaket gestellt werden. Und der Meinungen und Experten gibt es ja sehr viele, wobei vermutlich niemand davon jemals näher als maximal 300m an einen Sender herangekommen zu sein scheint (Anwesende ausgenommen ;) ). Alle kennen 99 Stellungen, aber haben noch nie ein Mädel aus der Nähe gesehen. :p[/Q

Ich glaube, niemand erwartet hier irgendetwas von einem neuen Jingle-Paket, außer das es nicht stört. Was mich immer wieder erstaunt, ist das PR-Geschwurbel. Wenn das Programm doch auch so fantasievoll wäre...

Nun gut, ich stelle mir grad vor, wie eine schöne, perlende Akkustik-Gitarre zur Nähmaschine mutiert, wenn eine zarte Moderatoren-Stimme darüber zu sprechen versucht ... Muss geil aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Vogel schießt bei diesem Gesülze ja die Bedienungsanleitung für den Youtube-Sampler:
Kurze Textkommentare geben Ihnen dabei zusätzliche Orientierung, was genau zu hören ist.

So nach dem Motto, dem durchschnittlichen ARD-Hierarchen und Privatradioentscheider muß man alles ganz einfach erklären, sonst versteht er's nicht. (Vor der Veröffentlichung natürlich noch in gendergerechte Sprache zu konvertieren!)
 
Fazit Der Jump-Hörer ist dumm und arbeitslos? Habe ich das richtig zusammengefasst?
Und der Sputnik-Hörer ist dann dumm und studiert oder so?
 
Offenbar falsch verstanden. "Arbeitslos" heißt keinesfalls "platt". Es gibt Schnittmengen, aber keine Übereinstimmung beider Personenkreise.

Wer diese MDR-Podukte konsumiert, ist einfach nur kulturell anspruchslos, hat keine Ahnung, was gutes Radio zu leisten vermag, ist offenbar geselllschaftlich interessenlos und hat keine Selbstachtung. Sonst würde er diese Programme nicht hören.
 
Was ich hierbei nicht verstehe ist die Aussage: "... das meistgehörte Radioprogramm im Osten Deutschlands..." - die Landesprogramme (Zielgruppe) haben doch laut MA-Analyse II/2016 mehr Hörer.
Zudem ist in Wirklichkeit kein Vergleich möglich, weil kein anderer Sender das Privileg hat gleichzeitig in drei Bundesländern zu senden.
 
Was ich hierbei nicht verstehe ist die Aussage: "... das meistgehörte Radioprogramm im Osten Deutschlands..." - die Landesprogramme (Zielgruppe) haben doch laut MA-Analyse II/2016 mehr Hörer.
Zudem ist in Wirklichkeit kein Vergleich möglich, weil kein anderer Sender das Privileg hat gleichzeitig in drei Bundesländern zu senden.

ähnlich sinnvoll ist nur noch "die meiste Musik"
 
MDR Jump schrieb:
Die Qualität eines Jingle-Paketes besteht heutzutage auch darin, immer intelligent Rücksicht auf die Situation nehmen zu können. [...] Das neue Sound-Paket im jamXmatrix Format bietet dabei von vorneherein unterschiedliche Mixouts für jedes Element an. (Beat-Mix, Light-Mix, Medium-Mix u.a.) So lassen sich die Elemente von ihrer Energie und ihrem „Feel“ her perfekt der MDR JUMP-Biokurve anpassen. Am Morgen mit einem frischen, positivem Gefühl in den Tag, mit einem angenehmen Sound über den Tag und einer energiegeladenen Drivetime bis hin zu einer modernen Sachlichkeit im neuen kompakten Magazinformat am frühen Abend
Macht Euch mal weiter den Kopp. Hauptsache, der Sound der Jingles stimmt, die restlichen 59 Minuten, 30 Sekunden der Stunde sind für Euch wohl eher unwichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben