AmazonOne - Deutschland poppt und rockt

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Deutschland poppt. Was hat es uns zu interessieren, was nachts in deutschen Schlafzimmern läuft?

Deutschland rockt. Wird sicher eine lustige Steinigung heute.

(Idee geklaut bei H. Bruns, vor geschätzt 15-20 13 Jahren)
 
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Ich habe das Eingangsposting geliked, weil es zutreffend die Radiozukunft beschreibt. Es wird ein Anbieter (oder mehrere) kommen, die heute mit der Branche noch gar nichts oder wenig zu tun haben, und der wird mit den Mitteln und MÖglichkeiten der Digitalisierung das bestehende Geschäftsmodell über den Haufen werfen und eine Menge ratlose Verlierer hinter sich lassen. Ob dieser neue Player nun Amazon oder Google, Apple oder Tesla, Facebook oder ebay sein wird, das ist dann relativ wurscht.
 
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Jetzt bleibt mal locker. Es wird sich sich gar nichts ändern. Nur weil der Abieter jetzt Amazon heisst, solld das jetzt direkt die Revolution sein? Gibt es die Streamingdienste nicht schon seit Jahren? Also mich reisst das nicht vom Hocker und ich würde dafür unterwegs auch nicht mein Datenvolumen aufbrauchen und vielen anderen wird es ähnlich gehen. Jetzt können wir uns alle wieder hinlegen. ;)
 
Sehe ich ähnlich wie Tweety. Klar, Amazon ist eine sehr bekannte und starke Marke. Damit könnte das Unternehmen durchaus einen Startvorteil bei Streamingsdiensten haben verglichen zu Newbies, die sich ihren Namen erst über das einzige Produkt "Streamingdienst" erarbeiten müssen. Wir wissen aber auch, wie auch neue Unternehmen über cleveres Marketing oder unwiderstehliche Produkte von Null auf Platz 1 kommen können.

Die Bremse ist derzeit noch das mobil benutzbare Datenvolumen. Dort muß sich zuerst etwas bewegen, dann kommt der Erdrutsch möglicherweise doch noch - und Amazon ist da nur einer der Player.
 
Na, die Reflexe funktionieren ja noch... :D
Ich nehme an, daß die Gegenstromanlage hierauf anspielt:
http://www.radioszene.de/95545/jens-kopel-amazon-radionrw.html
Wenn Amazon jetzt lauter "unschlagbar reizvolle Angebote" (Jens Kopel) bzw. "Angebote, die man nicht ablehnen kann" (Florian Fritsche) macht, steigt doch insgesamt der Marktwert der Radiomacher...

Also, am besten gleich losrennen: "Chef! Ich brauch' mehr Geld! Ansonsten geh' ich zu Amazon!"
 
Die Bremse ist derzeit noch das mobil benutzbare Datenvolumen. Dort muß sich zuerst etwas bewegen, dann kommt der Erdrutsch möglicherweise doch noch - und Amazon ist da nur einer der Player.

Ich denke zumindest hier ist der Anfang gemacht. Der MagentaMobil XL Premium ist unlimitiert. https://www.t-mobile.de/premium-tarife/0,26755,28775-_,00.html
Der Preis ist mit 199 Euro natürlich noch immens, aber auch hier wird die Entwicklung sicher zügig nach unten gehen.
 
Ich habe das Eingangsposting geliked, weil es zutreffend die Radiozukunft beschreibt.
Ich weiß nicht, ob das wirklich "Radio" bzw. "Radiozukunft" ist. Auf mich wirkt die Beschreibung erst mal wie ein typischer On-demand-Dienst, der wahrscheinlich in Richtung des Radios gerückt wird, indem zukünftig Sendungen mit vorgegebenem, wahrscheinlich moderiertem Content ebenfalls in die Liste eingebunden werden können. Ehrlich gesagt tu' ich mich mit der Vorstellung ziemlich schwer. Einen musikbezogenen, moderierten Inhalt kann ich mir unter solchen Bedingungen gar nicht vorstellen, und einen unabhängigen erst recht nicht.

Gruß
Skywise
 
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Es wird ein Anbieter (oder mehrere) kommen, die heute mit der Branche noch gar nichts oder wenig zu tun haben...

Also quasi 1984 reloaded, als die bis dahin ebenfalls branchenfremden Verleger die Möglichkeit bekamen, mit ihren Privatsendern den Markt aufzumischen.

Für die ÖR-Sender begann damals der qualitative Niedergang, der sich interessanterweise in den letzten 10 Jahren rasant beschleunigt hat.

Heute ist eigentlich keine Luft mehr nach unten, insofern kann es mit neuen, branchenfremden Anbietern zumindest nicht schlechter werden.
 
Ich will ja nicht lästern, aber die reinen Musikstreamingdienste werden nach meinem Dafürhalten überschätzt. Die trumpfen zwar alle mächtig auf, siehe zum Beispiel das "Wettrüsten" zwischen Deezer und Spotify. Gewinne fährt aber bisher kein einziger dieser Dienste ein. Und das wird aufgrund des härter werdenden Preiskampfes und der zunehmenden Konkurrenz auch so bleiben. Diese Dienste zerstören langfristig betrachtet nicht nur Teile des herkömmlichen Radios, sondern auch weite Teile der Musikindustrie. Sie merken es nur leider nicht. Noch nicht.
 
Dieses "AmazonOne" ist doch nichts weiter als ein stinknormales teutonisches Hitradio mit ein bisschen digitalem Schnickschnack und MTV-Nostalgiefeeling, für das ein paar zugekaufte Radiomatadore sorgen sollen. Die Massen lässt das genauso kalt wie die popeligen Extrastreams auf deutschen Radio-Homepages.
 
Den Link scheint jemand bei Amazon puttemacht zu haben, hm? Ist wohl noch was streng Geheimes.
Oder da ist einer nervös geworden angesichts des Sternenhimmels, mit dem Gegenstromanlage hier gewunken hat :D

Gruß
Skywise
 
Okay, okay, das ist eine Diskussionsplattform. Daher stelle ich euch mal ein paar Fragen und bin gespannt auf eure Antworten:

1. Wie schätzt ihr die Marktchancen ein für ein neues Produkt, das Streaming und klassischen Radio-Content vereint?
2. Wie schätzt ihr die Chancen ein für ein Produkt, bei dem bekannte Moderatoren und Comedians in eine entweder vollständig personalisierte oder fest vorgegebene Playlist eingebettet werden? (Siehe Diskussion: "Muss Radio live sein"?)
3. Wie bewertet ihr die Möglichkeit, per IP-Erkennung (Ortsabfrage) lokalen Audio-Content wie Wetter, Verkehr, Veranstaltungstipps oder News einzubetten, zunächst für sechs deutsche Metropolen mit optionalem Ausbau auf über 50?
4. Was haltet ihr davon, dass Werbung per gezieltem Targeting personalisiert angeboten wird?
5. Wie bewertet ihr die Möglichkeit zusätzlichen Free- oder Pay-Content in den persönlichen Stream einzubetten, etwa ein Hörbuch zum Abend oder ein komplettes Bundesliga-Spiel des Lieblingsclubs?
6. Wie findet ihr die Idee den Audio-Content früh morgens per WLAN zu laden und dann auf dem Weg zur Arbeit offline oder teils offline zu konsumieren (aktuelle Updates wie Verkehrsinfos werden freilich online eingestreut)?
7. Haltet ihr den Markennamen Amazon für hilfreich?
8. Findet ihr es toll, dass ein US Unternehmen viele Radiostationen ärgern will indem man für das neue Produkt Top-Leute für viel Geld abkauft ("Angebot, dass man nicht ausschlagen kann").
9. Könnte ein solches Angebot endlich die digitale Transformation auch beim Radio beschleunigen und Interimslösungen und Brückentechnologien wie DAB unnötig machen?
10. Glaubt ihr, daß es der Beginn einer Revolution ist und auch etablierte Sender diesem Beispiel folgen werden?
11. Findet ihr es toll, dass Visionäre bei etablierten Sendern endlich die Chance erhalten ihre Ideen in der digitalen Welt umzusetzen ohne bei den Gesellschaftern auf Granit zu beißen? ("Unsere drei Geschäftsmodelle heißen UKW, UKW und UKW").

:D
 
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