Ab dem 01.10.2016 läuft "LÄUFT!" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kreativer Name... Nicht wirklich. Ich nehme mal an, es handelt sich hierbei um das Jugendangebot von ARD und ZDF?

Irgendwann wird dieses "Läuft bei dir" etc. wieder, wie schon viele andere Begriffe aus der Jugendsprache auch wieder out sein. Und dann? Möchte man den Laden wieder umbenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal im App Store oder auf Google Play nach Apps vom SWR gesucht? Da gibt's grade auch eine kryptische Anwendung die JA oder **** heißt... ;)
 
Und geht man auf den Feedback Link aus der Beschreibung landet man auf... Na, Na, wer kommt drauf? Richtig http://www.jungesangebotvonardundzdf.de/feedback-ios/

Ich hab mir die App mal angeschaut. Hat irgendwie was von Snapchat. Hier werden Geschichten erzählt, durch die man sich dann durchwischen kann. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das alles ist, aber der Ansatz unter anderem so ein, von Snapchat bekanntes Format mit zu integrieren ist mit Sicherheit nicht der verkehrteste Ansatz
 
Die Jugend ködert man nur mit attraktiven Unterhaltungsprogrammen. Die Jugendformate im Fernsehen sind kopflastig und mit intellektuellem Dünkel überfrachtet, damit macht man keine Quote.
 
Es handelt sich nicht um die offizielle Homepage des jungen Angebots von ARD und ZDF.
Das nicht, aber ein Blick ins Impressum zeigt, dass es sich um eine Seite handelt, die vom SWR bzw. dem Programmgeschäftsführer des Jungen Angebotes betrieben wird. Also wird die App wohl damit in Verbindung stehen

Und falls sich die Aussage auf den im Eingangspost beschriebenen Link bezieht, auch die ist vom SWR
 
Hatte eine Kollegin von mir doch recht. Ich bin von "JA" ausgegangen, sie von "Läuft!".

Möglich wäre aber auch, dass "Läuft!" eines der zig Formate sein wird, das vom Jungen Angebot kommen wird. Ziel ist ja, die sehr umfassende Zielgruppe von 14-29 mit vielen, sehr spezifischen Formaten anzusprechen, und das nativ auf unterschiedlichen Drittplattformen: Snapchat, Instagram, WhatsApp etc.

Vielleicht deutet die Gegenstromanlage auf ein Format unter starker Beteiligung der ARD-Jugendwellen hin... "Läuft!" muss also nicht zwangsläufig die Mediathek sein, die den Verantwortlichen zufolge auch nicht im Fokus der Vermarktung stehen wird. Die Mediathek gruppiert alle Formate für Leute, die sich den Drittplattformen wie eben Snapchat, Instagram, WhatsApp komplett verweigern.
 
Der Kollege vom NDR wunderte sich nur, warum alle immer geschrieben hätten, die ARD habe den Namen noch nicht verraten, man hätte ihn doch sogar schon als Headline präsentiert. Etwas gegoogelt und siehe da, Meldung von August auf dem ARD-Angebot:

"Countdown für junges Angebot läuft."

Tja... :D

Das Ding heißt also "läuft." (und nicht wie ich zunächst fälschlich erwähnt hatte "LÄUFT!"), in diesem Schriftzug hat man es auch markenrechtlich geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum besseren Verständnis ein Videomitschnitt von Jörg Wagner:


Ansonsten bleibt festhalten, dass etliche Bestandteile des Jungen Angebots längst online sind, teilweise schon seit Monaten, und durchaus guten Zuspruch finden. Es ist halt nur (noch) nicht ersichtlich, dass sie auch zum Jungen Angebot gehören. laueft.tv ist jedenfalls nicht die offizielle URL dieses sogenannten Jungen Angebots. Alles andere wird sich dann ab Samstag von selbst erklären.
 
Was das mit Radio zu tun, hat? Ganz schön viel.
Mich würde mal Interessieren, was das ganze denn nun mit Radio zu tun hat @Gegenstromanlage du scheinst da ja Informationen zu haben. Das ganze wird doch wohl nicht schon mit Moderationen ala "Die ARD hat jetzt auch ein hippes, cooles junges Angebot" und nen paar Links auf der Homepage getan sein.

Auf der anderen Seite hoffe ich, dass gerade der NDR möglichst wenig mit dem jungen Angebot zu tun hat. Deren Definition von Jung ist nämlich nicht wirklich in der Zielgruppe (siehe dieses N-Joy)
 
Auch, wenn es wenig mit Radio zu tun hat, außer den Titel Morningshow, das hier scheint eines der neuen Formate für das junge Angebot zu sein

 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, "Gute Arbeit." aus der Böhmermann-Schmiede wird eines der Formate. "Läuft." ein anderes. Heißen wird die Plattform aber dann doch nochmal ganz anders, mal schaun bei wem der FUNKe bis Freitag überspringt ;). Und dann ist auch noch das Internet vorbei....tse tse... http://www.funk.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnt werden könnte noch das Bohemian Browser Ballett, welches bereits seit geraumer Zeit aktiv ist, 1080NerdScope, welches ebenfalls bereits online ist und noch einiges mehr. Und dass das ganze einen "funky" Namen tragen wird, ist ja nun seit spätestens heute auch allgemein bekannt. Wer auch immer auf die Idee kam, einen längst vergessenen Musikstil dafür zu bemühen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Selbst die Gegenstromanlage wollte ja zwischen dem hiesigen Forum und dem neuen Namen einen Bezug herstellen, weil er offenbar glaubte, dass der Funk (sprich Rundfunk) gemeint ist, trotz BH1 auf DAB+, wo Funk-Musik zu Recht jede Menge Platz findet. Die heutige, auf Hip-Hop, Rap und ein bisschen Hardcore-Gitarrensound getrimmte Jugend, wird mit dem Begriff im eigentlichen Sinne aber nicht allzuviel anfangen können.
Das zukünftige Logo finde ich übrigens auch nicht sonderlich kreativ. Aber warten wirs erstmal ab. :thumbsup:

14433017_203772033369294_5989088028912397973_n.png


Und der Vollständigkeit wegen: "Läuft" war einer der Namensvorschläge für das Junge Angebot, der es letztlich aber nicht in die Endrunde geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall sendet das Angebot nicht in Deutsch, sondern in Digitalnerdisch:

"WTF passiert, wenn Money Boy mit Bob Rick Ross, Blob Fish, Leftshark und Technoviking solange im the Dress Harlem Shake tanzt, bis der letzte Ice Bucket dahinschmilzt? Finde es raus, zähle alle Virals und gewinne 4.5 Millionen USD
von einem afrikanischen Prinzen."

Aha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Selbst die Gegenstromanlage wollte ja zwischen dem hiesigen Forum und dem neuen Namen einen Bezug herstellen, weil er offenbar glaubte, dass der Funk (sprich Rundfunk) gemeint ist
Ich bezog das auch vielmehr auf einen kleinen potsdamer Sender... ;)
"WTF passiert, wenn Money Boy mit Bob Rick Ross, Blob Fish, Leftshark und Technoviking solange im the Dress Harlem Shake tanzt, bis der letzte Ice Bucket dahinschmilzt? Finde es raus, zähle alle Virals und gewinne 4.5 Millionen USD
von einem afrikanischen Prinzen."
Erinnert mich fatal an den krampfhaften Jugendsprech auf der "Team"-Seite von "Bremen next". Als ob Jugendliche (bis auf wenige Ausnahmen) wirklich so reden würden. :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben