Was ist neu bei Ö3?

Hoffentlich ist das für Ö3 und die Verantwortlichen eine Lehre, denn diese Art ist nicht wirklich begeisterungswürdig, wie man sich gibt... Man muss auch sehr genau achten, dass Ö3 ein Aushängeschild des ORF ist und demnach eigentlich dem Hörer und seinen Interessen verpflichtet sein müsste; leider wird das allzu oft ignoriert.
Mit Elke Lichteneggers "Musik-Bashing" kann man eigentlich was positives verknüpfen: nämlich: dass man über Ö3 als staatstragendes Medium diskutiert, und zwar wirklich auch, dass sich Verbesserungen daraus ergeben könnten.... Ich glaub ans Gute und daher meine ich, dass Ö3 aus dieser Krise eine gute Lehre draus ziehen möge.
 
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt br-radio.

Die zweite Wunschnacht heute war ein wenig besser. Aber was sich auf jeden Fall auch wieder zeigt: Wie schon in der ehemaligen Wunschnacht wünschen sich Leute auch in der Neuauflauge sehrwohl österreichische Musik. Falco, Andy Baum, Tagträumer und Sunrise16 wurden heute gewünscht.
Ich musste beim Anrufer, der sich "Heaven Comes Round" vom Andy Baum gewünscht hat, allerdings ein wenig schmunzeln. "Diesen Song spielts ja nur ihr!"
Aha. Ja bis vor 2 Jahren in der Nacht ... :D Nicht mehr ganz up-to-date, der Herr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe wieder eine neue Untersuchung gestartet, ob sich durch die Vorgänge der letzten Zeit die Abwechslung auf Ö3 verbessert... mit dem gestrigen Tag war davon noch nichts zu sehen. Laut Twitter-Playlist 309 gespielte Titel, davon 200 verschiedene.

Ich hätte da übrigens eine Idee, wie man das Musikprogramm von Ö3 radikal verbessern könnte...
1. den Link "Musikwunsch" prominent auf der Homepage platzieren... führt dann hierher: http://cluboe3.orf.at/song/index.php?round=24 (im Moment muss man dafür zuerst auf "Ö3 Hörerservice", dann auf "Hörerservice: Dein Draht zu Hitradio Ö3" und dann noch auf "Musikwunsch einsenden" klicken
2. Jeder Titel, der auf dieser Seite ausgewählt wird, erscheint automatisch an 4. (unsichtbarer) Position im Ö3-Live-Player und rutscht somit in den nächsten Minuten ins Sichtfeld der Hörer, die den Player offen haben
3. Befindet sich an dieser 4. Stelle bereits ein Lied (mehr Musikwünsche als Platz dafür), dann wird eine Liste erzeugt, in der alle Musikwünsche aufgelistet werden und der Reihe nach dran kommen. Falls allerdings ein Titel aus dieser Liste mehrfach gewünscht wurde (von einer anderen IP-Adresse aus), kommt er an die erste Stelle der Liste. Falls es mehrere oder viele Titel mit mehreren Musikwünschen gibt, wird die Liste sortiert nach Anzahl der Wünsche und Datum/Zeit des letzten Wunsches.
4. Im Live-Radioplayer werden bei den Positionen, die noch gespielt werden sollen (die nächsten 3) die Buttons "Daumen rauf" und "Daumen runter" hinzugefügt, die es im Moment nur für den aktuell spielenden Titel gibt. Bekommt ein Lied einen "Daumen rauf" (von jemanden, der ihn sich nicht gewünscht hat und noch kein "Daumen rauf" für diesen Titel vergeben hat), dann tauscht dieses Lied mit dem Lied links daneben Platz, das heißt, es wird früher gespielt, und das andere später. Umgekehrt führt ein "Daumen runter" dazu, dass das jeweilige Lied mit dem rechts daneben Platz tauscht. Rutscht es dadurch aus dem Liveplayer heraus, landet es wieder auf der Wunschliste, allerdings mit einer Stimme weniger als zuvor. Sollte dadurch keine Stimme übrig bleiben, wird das Lied aus der Wunschliste gestrichen.
5. Während ein Lied gespielt wird, werden die "Daumen rauf" und "Daumen runter"-Stimmen und die Anzahl der Wünsche zusammengezählt und ergeben eine Punktezahl für dieses Lied. Diese bestimmt, wann ein Lied wieder gespielt wird, wenn es zu wenig Wünsche gibt, um das aktuelle Programm zu füllen. In diesem Fall wird für jedes Lied im Repertoire das Ergebnis mit der Anzahl von Stunden multipliziert, seit es das letzte Mal gespielt wurde, und das Lied, das bei dieser Berechnung die höchste Punktezahl erreicht, erscheint an 4. Postion im Liveplayer. Rutscht ein solches Lied durch "Daumen runter" aus dem Liveplayer, kommt es zurück auf die Reportoireliste, allerdings ist nun das Ergebnis um 1 reduziert, so dass es erst etwas später wieder an die Reihe kommt.

Ein paar technische Details könnten hier noch ausgearbeitet werden, aber ich denke, dies würde doch ein erheblich abwechslungsreicheres und doch den Hörerwünschen entsprechendes Programm ergeben. ;)
 
Ich hätte da übrigens eine Idee, wie man das Musikprogramm von Ö3 radikal verbessern könnte...
;)

es geht auch etwas einfacher: man müsste nur ab und zu den einen oder anderen der sicher vorhandenen Wünsche berücksichtigen, die mal Songs außerhalb der üblichen Playlist betreffen (zB auf Facebook kann man nachlesen, dass es diese sehr wohl gibt). Dann hätten wir schon ne tolle Verbesserung.

Klar wäre die skizzierte Variante noch viel durchdachter, aber so wirklich praktikabel erscheints mir nicht ...
Mal sehen ob sich die Wunschnacht wieder so weit entwickelt, dass man ab und zu wieder Raritäten hört - ich würd´s mir sehr wünschen.

Von den Musikwünschen im speziellen und der gespielten Musik im allgemeinen mal abgesehen hab ich das Gefühl, dass sich Ö3 grad wieder ein bissal mehr traut. Die Talksendung am Samstag Nachmittag ist ein ganz guter Ansatz, auch wenn ich persönlich etwas niveauvollere Themen begrüßen wird - so wie zb früher im guten alten Freizeichen am Nachmittag. Überraschend souverän find ich auch Philipp Hansa in dieser Sendung. Zumindest ich würd lieber und länger zuhören, wenn er die Sendung allein moderieren würd ;)

Im Gegensatz dazu find ich das neue Drivetime-Duo Peter & Peter top. Hier habe ich auch das Gefühl, dass sich die beiden von den üblichen Standardmoderationen emanzipieren dürfen und wollen und auch in hoher Qualität können .... mit einigen "running gags" wie Olivias Stricherlliste über Peters Standardfloskeln. Find ich cool.
 
den Link "Musikwunsch" prominent auf der Homepage platzieren... führt dann hierher: http://cluboe3.orf.at/song/index.php?round=24 (im Moment muss man dafür zuerst auf "Ö3 Hörerservice", dann auf "Hörerservice: Dein Draht zu Hitradio Ö3" und dann noch auf "Musikwunsch einsenden" klicken

Du vergisst dass Ö3 keine Jukebox ist sondern ein knallhart kalkulierender Werbeträger, bei dem jede verfügbare Sendeminute meistbietend verschachert wird (Musik eingeschlossen). Ihr solltet euch langsam von euren Sentimentalitäten verabschieden und die notwendigen Konsequenzen ziehen - wenn ihr ein Wunschkonzert haben wollt geht zu Spotify oder Grooveshark oder schlagt euch meinetwegen die Nacht um die Ohren, um bei Ö3 einen Musikwunsch aus einer fest vorgegebenen Auswahl zu deponieren. Vor einer großangelegten Digitalisierung im Jahre Schnee wird das Tagesprogramm auch der anderen Musiksender immer stärker kommerzialisiert - bis sich alle Hörer verlaufen haben und die Chartrotation ganz auf zufällig hereinstolpernde Gelegenheitshörer ausgerichtet wird, die gleich wieder wegschalten (wie jeder unschwer feststellen kann ist dieser Tag nicht mehr fern). Von da an wird der UKW-Betrieb auch für große Sender zunehmend unwirtschaftlich, was im Falle von Ö3 bedeutet, dass der Werbewert rapide verfällt.
 
Gute Frage, vielleicht ist es aber auch ein Weg der Verbesserung zum Hörer, vielleicht hört man wieder auf den Hörer bzw. auf die Kritik, die von Seiten der Hörerinnen und Hörer an dem Sender gemacht werden. Es kann auch eine längerfristig geplante (Wieder-)Einführung sein... Kann mir beides vorstellen.
 
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die wissen, was hier diskutiert wird! Gibt ja jetz nicht allzuviele plattformen rund um radio!
 
Ich glaube kaum, dass die Wiedereinführung der Wunschnacht irgendetwas mit dem Ö3-Bashing zu tun gehabt hat. War ja auch gar nicht das Thema. Das war nur ein "komischer" Zufall.
Dass man hier mitliest, ist klar. Zu glauben, Ö3 würde auf unsere Meinung hier Wert legen, ist allerdings sehr naiv ;)
 
Ich glaube kaum, dass die Wiedereinführung der Wunschnacht irgendetwas mit dem Ö3-Bashing zu tun gehabt hat. War ja auch gar nicht das Thema. Das war nur ein "komischer" Zufall.
Dass man hier mitliest, ist klar. Zu glauben, Ö3 würde auf unsere Meinung hier Wert legen, ist allerdings sehr naiv ;)
Oder es hängt mit der Wiedererlaubnis von Facebook für den ORF zusammen?
 
Ich glaube kaum, dass die Wiedereinführung der Wunschnacht irgendetwas mit dem Ö3-Bashing zu tun gehabt hat. War ja auch gar nicht das Thema. Das war nur ein "komischer" Zufall.
Dass man hier mitliest, ist klar. Zu glauben, Ö3 würde auf unsere Meinung hier Wert legen, ist allerdings sehr naiv ;)

Das glaub i eh net ;) aber gerade jetzt sollte ö3 mal zumindest ein wenig auf die kritiker hörn
 
Könnte sich ein Dialog daraus erwachsen, wenn beide Beteiligten das wollen und das vom ORF-Publikumsrat koordiniert und moderiert wird, dann glaub ich an eine Verbesserung... Ich bin sehr optimistisch (leider, wie manches Mal halt).
 
Ich denke, die Wunschnacht wieder ins Programm zu nehmen, ist für Ö3 derzeit ein echter Glücksfall. Gestern liefen zB mit "Fürstenfeld" und "Grossvater" gleich 2 STS Titel innerhalb von 1,5 Stunden. Dazu noch ein Ostbahn Kurti Titel. Somit kann man sagen "Hört her, wir spielen doch Austropop!" In der Nacht liegt die Österreich-Quote tatsächlich bei 3-4 Songs pro Stunde - schade, dass man das nicht auch tagsüber so handhabt.
 
Tja... laut dem Presse-Artikel liegt es auch daran, dass Austropop auf Ö3 prinzipiell weitgehend ausgeschlossen wurde. Wobei, nicht alle österreichischen Musiker machen "Austropop" im klassischen Sinn, obwohl meines Erachtens doch noch einige übrig sind, die auch immer noch aktuelles Material in die Charts bringen, wie zuletzt Hubert von Goisern. Ich sehe nur das Problem, dass sich jeder Radiosender ein bestimmtes Musikprofil schafft, das bedient wird, und alles ausserhalb dieses Profils wird nicht oder kaum gespielt. Leider decken auch die Profile aller Sender zusammen nicht das ganze Spektrum der Musik ab, die es gibt. Helene Fischer hatte z.B. einen Nr.1-Hit mit "Atemlos durch die Nacht", aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieser z.B. von Radio Niederösterreich nicht gespielt wird, weil er zu Dance-lastig ist. Von Ö3 wird er wiederum nicht ins Tagesprogramm aufgenommen, weil er zu schlagerlastig ist. Und so sieht es wahrscheinlich mit vielen Musikrichtungen aus, besonders solchen in deutscher Sprache. Wo sind im Radio Volkslieder wie "Hoch auf dem gelben Wagen" zu hören? Wo ist Heino? Horst Chmela? Peter Alexander? Lolita? Oder auch Musik aus Musicals oder Filmen? Nur einige Beispiele, die mir einfallen für Musik, die wahrscheinlich durch alle Roste fehlt... und da ist auch viel deutschsprachige Musik dabei. Ich finde ja überhaupt, dass der Anteil an deutschsprachiger Musik im Radio generell zu gering ist und wahrscheinlich nicht dem wahren Publikumsgeschmack entspricht. Stattdessen stürzen sich gleich mehrere Sender auf das Schema, die vorwiegend englischen Charthits zu spielen. Meiner Meinung nach sollte es so funktionieren, dass zumindest innerhalb des ORF alle existierenden Musikrichtungen untersucht werden und dann für jede auf irgendeinem Sender ein Platz geschaffen wird (natürlich so, dass es schon halbwegs zur bisherigen Ausrichtung der Sender paßt), so dass es keine Lücken mehr gibt, die überhaupt nicht bedient werden.
 
Wenn man sich nicht inhaltlich mit Dudelfunk beschäftigt, und dadurch eine Verbesserung herbeiführen kann, weil die Gegenseite sich mit den inhaltlichen Dingen auseinandersetzt, dann ist das nur positiv zu bemerken.
 
Zurück
Oben