BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der BR ist ein sehr langsamer Verein, manchmal langsamer als die Löwen-Mannschaft... Ne, Scherz beiseite. Innovationen wollen halt gut geprüft an den Mann/die Frau in Bayern gebracht werden. Wäre das hurtig, hurtig genauso wie bei Antenne eingeführt worden, wo dann da und dort nachgebessert wurde, hätte es vielleicht nicht das Format. Es haben schon Lokalfunker sich am "Antenne Bayern Verkehrszentrum" orientiert, die dann Staus, Blitzer und soweiter durchgeben... Es ist vielleicht auch wichtig, dass der BR sowas ordentlich prüft, auch die technische Tragweite, und dann darauf hin die Umsetzung startet...
Ich hab nicht gesagt, dass das "scheiße" ist, sondern meinte, dass es doch sehr große Zeit gebraucht hat. Das ist eine strukturelle Kritik, keine persönliche am BR oder einem der hier schreibenden Persönlichkeiten.
 
Regel 1 für Manager eines Unternehmens:
Kopiere NIE die Konkurrenz. Es sei denn, Du bist Dir 150% sicher, dass Du es 300% besser machst als sie und das nötige Kleingeld hast, mit Deinem Etat entsprechend Tamtam zu machen, dass die Kunden das auch schnell wissen.
-> besser ist es, Du suchst die Schwächen des Konkurrenten und setzt da an. Wenn also Antenne Bayern in Sachen Verkehrsservice die Nummer 1 ist, dann konzentriere Dich als Konkurrent nicht zu sehr darauf, sondern setze anderswo Akzente. Bayern 3 tut dies natürlich besonders weg, denn B3 war jahrelang die "Servicewelle von Radio München" und mehr oder weniger DER Sender im Autoradio. Und dann kamen die Unterföhringer und haben ihnen diesen Status geklaut. Warum? Weil B3 nicht DER Sender im Autoradio war, weil sein Verkehrsservice seinerzeit besonders gut war, sondern weil er der einzige war. Antenne Bayern hat geschickt die Schwächen von B3 und die Trägheit der Anstalt genutzt, um Akzente zu setzen. Genau betrachtet besteht ABY nicht aus vielen Zutaten. Die wichtigste dürfte Leikermoser sein. Und Stefan Meixner in der Drivetime war der nächste Schachzug. Was dazwischen läuft, ist dagegen 08/15. Ein größeres Problem als der BR haben aber m.E. definitiv die Lokalsender. Wenn an manchen Orten die Zahlen für Galaxy mittlerweile besser sind als für den eigentlichen Lokalsender, ist das desaströs.
 
Der Zeitverlust-Service ist - wenn technisch gescheit produziert - wirklich eine hilfreiche Sache. Nur: Wieso nennt auch der BR diesen Dienst ausgerechnet "Echtzeit-Messung"? Hätte man sich dafür nicht irgendetwas anderes ausdenken können? Da wird sich Christian Franz jetzt aber ins Fäustchen lachen...

Ich frage mich gerade nur, warum die das nicht auch bei B5aktuiell machen? Aber da tagen wahrscheinlich noch 23 Gremien :D
B5 pflegt seit jeher doch nur einen halbherzigen Verkehrsdienst: zwar alle 15 Minuten, dafür jedoch nicht so detailliert und ohne Gefahrenhinweise. Wenn man bedenkt, dass der Autofahrer, der wirklich alle Meldungen hören möchte, nicht um B1 oder B3 herumkommt, ist der Viertelstundenrhythmus auf B5 meiner Meinung nach deutlich zu viel!
 
Man bräuchte in Bayern sowas wie ein Verkehrsradio. Das könnte man dann in Dauerschleife auf den Mittelwellen-Frequenzen durchrotieren lassen. Früher gabs doch das auch mal beim WDR, bin ich da richtig? WDR Vera oder so ähnlich hiess das.
 
Samstag abend so gegen 21 Uhr. Aber frag' mich nicht nach dem restlichen Programm, mein Autoradio schaltet zum Glück nur den Verkehr durch.

Frag ich nicht. Höchstens, welchen Sender Du wirklich gehört hast.

Im Ernst: In den Verkehrsmeldungen wurde nicht deduzt. In der Sendung danach schon. Der ARI OUT wurde vermutlich und bewusst spät gesetzt, so dass die Anmod der Folgesendung in Deiner Karre noch zu hören war. Schlussendlich: Im Verkehsservice wurde nicht geduzt, um bei der Wahrheit zu bleiben. ;)
 

Anhänge

  • BR3_26.07.2014_21 Uhr.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 6
Stichwort "Echtzeit-Messung" beim BR:

Antenne Bayern kontert seit heute Morgen auch gleich. Auf dem Verkehrsservice-Bett kündigt die Stationvoice jetzt "Bayerns besten Rundum-Service" an mit "Echtzeitmessung, Staus und Blitzern" und vom Verkehrsmoderator kommt dann noch der Zusatz "Alle Infos auf einem Sender für das ganze Land".

Außerdem laufen auch um Halb Trailer für den Antenne-Verkehrsservice, in denen man sich als "Erfinder der Echtzeit-Messung" positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckl und die Sonntagsstammtischler sind cool. Das ist noch bodenständiges Fernsehen, öffentlich-rechtlich, eben: bayerisch - bissig - bunt!
 
Endlich hat Antenne Bayern mal eine neugestaltete Internetseite! Es gibt nun rechts oben ein Wetter- und Verkehrsbutton mit den aktuellen Meldungen aus der Region.
Auch hier will man wieder insbesondere den Konkurrenten BAYERN 3 angreifen, der die Hörer seit einigen Wochen mit seiner neuen App immer wieder auf die Besonderheit des lokalisierbaren Wetterberichts aufmerksam gemacht hat. Die Ortswettersuche gibt es nun auch auf Antenne Bayern.
Und was ich auch besonders gelungen finde: Die Programmhinweisleiste auf das aktuelle Antenne-Bayern-Programm auf der Startseite, die aber noch nicht einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich nicht. Höchstens, welchen Sender Du wirklich gehört hast.

Im Ernst: In den Verkehrsmeldungen wurde nicht deduzt. In der Sendung danach schon. Der ARI OUT wurde vermutlich und bewusst spät gesetzt, so dass die Anmod der Folgesendung in Deiner Karre noch zu hören war. Schlussendlich: Im Verkehsservice wurde nicht geduzt, um bei der Wahrheit zu bleiben. ;)

Doch, es wurde geduzt, und zwar so "Zwischen .. und ... kommt euch ein Fahrzeug entgegen. Fahrt nicht nebeneinander und überholt nicht ..." Und das, weil es sich um eine Geisterfahrermeldung handelte, gleich mehrfach.
 
Ok, dann muss das an einer anderen Stelle gewesen sein. Grundsätzlich finde ich das Duzen durchs Radio unpassend. Darüber haben wir schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert (Siezen / Duzen bei WDR 2). Bei Verkehrsmeldungen halte ich das Duzen für noch unpassender, da man durch scharfes Nachdenken zweifellos darauf kommen kann, dass die Angesprochenen mindestens 18 Jahre alt und volljährig sein dürften. Bayern3-hörende jugendliche Radfahrer auf Bundes- und Landstraßen wollen wir mal vernachlässigen.
 
Also , Entschuldigung. Der BR wird doch in seinem Programm BR1 und BR3 immer mehr ein Schatten seiner selbst. Wie tief will man noch auf Knien zum Hörer hereinkriechen???Hat man dort beim BR keine besseren Ideen als die privaten billig zu kopieren? Also naja...wenn ich einschlafen möchte höre ich BR1 oder BR3 ist beides gleich....so kalt wie ein Fleischkäse von Vorgestern , den man mit gutgemeinter Werbung und zuhilfenahme der Mikrowelle noch einmal zum Verkauf anbieten will. der Staatsfunk ist mangels kreativer Ideen langsam aber sicher auf dem Weg in den Tunnel OHNE ...ohne Ausweg, Wann wacht man in München auf? Erst dann wenn nur noch 500 000 Bayern........ Br1 und Br 3 täglich einschalten ?
Oh man bei soviel Gottesfürchtigkeit und geistiger Unkreativität bleibt dem geneigten Hörer in Bayern fast nur der Wechseln zu den agileren und frischer wirklenden Privaten.Und die soll kein Statement für den Privatfunk sein, ...doch bevor ich mir die Pest einhandele ...begnüge ich mich lieber mit einer leichten Sommergrippe beim Radiohören.GOTT bewahre unsere Müncherner radiomacher beim BR vor noch mehr UNFUG.ich glaub manche praktikanten oder Kinder würden besseres radio auf die Beine stellen als die jahrelangen, altgedienten Radiohasen des BR, denen man schon ihre Unbeweglichkeit und Unflexibiltät förmlich anhört, die aber von ganz oberster Stelle herrührt, da man sie nicht sie NICHT so arbeiten lässt wie man es von guten Radiomachern eigentlich vorstellt. GELD und Staatsrenten im Rundfunk sind eben doch nicht alles...aber ich verstehe es voll und ganz, wenn viele BR Radiomacher froh über ihren JOB sind, und keineswegs mit ernstgemeinter Kritik anecken wollen.GUTE NACHT BR..ich schlafe mal weiter, auf der TITANIC, des Hörfunkes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben