Sender ins Kabelnetz einspeisen, UKW-Stützsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.klöbner

Benutzer
Ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage:

Wenn ich einen Radiosender gründen möchte und den ersteinmal nur im Kabelnetz einens bestimmten Bundeslandes einspeisen möchte. Muss ich da auf eine Frequenzausschreibung der betroffenen Medienanstalt warten oder reicht es, wenn ich mich mit Kabel Deutschland (und Media Broadcast) in Verbindung setze und mich als Radioveranstalter bei der Landesmedienanstalt anmelde?

Die zweite Frage: Wie sieht das denn mit einer Stützfrequenz aus? Warten auf eine Ausschreibung der LM oder einfach anschreiben und gucken was passiert?
 
Abgesehen von den ortsüblichen Sendern, die ein zwingendes Muss sind, kann ein Kabelbetreiber einspeisen was er will. Solange du eine entsprechende Sendelizenz hast, müßte eine Einspeisung problemlos möglich sein. Allerdings ist das gerade bei KD ein ziemlich teurer Spaß.
 
Dann haben wir das mit dem Kabel wohl geklärt. Gibt es da eine Hausnummer mit deer man ca. rechnen müste?

Bleibt jetz nur noch die Stützlizenz übrig
 
Ortsübliche Sender sind schon lange kein Muss mehr. Im Norden wollte KD bereits Geld für die Einspeisung von den Privaten sehen.
(sind zum Glück nicht drauf eingegangen...)
 
Das glaube ich auch! Gibt es denn überhaupt Zahlen die die Hörer belegen wieviele Hörer überhaupt noch Kabel hören? Das sind doch nicht mehr viele. Wie will man die eigentlich Messen? Kabel ist doch eigentlich out?!

Und über Kabel braucht man doch keinen Sender mehr aufmachen, UKW ist das was zählt (im Moment noch)
 
Am 30. Juni 2014 hat der größte Kabelanbieter Deutschlands 7.598.000 Direktkunden errechnet. Wieviele davon sich zum Radio verirren, wurde nicht gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch soviele?! Hätte ich nicht gedacht. Ich schätze mal das vielleicht höchstens 10% davon auch Radiokunden sind.
 
Wie bekommt man einen UKW Stützsender, gibt es dafür extra eine Ausschreibung oder geht man da einfach zur LM und beantragt den und bekommt dann eine Frequenz zugewiesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben