Was ist neu bei Ö3?

Am kommenden Mittwoch, 01. 10. 2014, wird es auf Ö3 anlässlich von "90 Jahre Radio in Österreich" von 06:00 bis 19:00 das Ö3-Geburtstagswunschkonzert geben. Im Trailer wirbt man damit, den ganzen Tag die Musikwünsche der Hörer zu spielen. Akkustisch untermauert wird der Trailer u.a. mit Helene Fischer, Falco und Rainhard Fendrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts auch eine Seite auf der Ö3-Homepage zu dieser Sendung:
http://oe3.orf.at/programm/stories/2671006/

Interessanterweise wird hier lediglich auf den Geburtstag von Ö3, nicht aber auf "90 Jahre Radio in Österreich" hingewiesen.

Die Zeile "Am 1. Oktober spielen wir von 6:00 bis 19:00 Uhr ausschließlich Musikwünsche" klingt sehr gefährlich. Das kennt man schon ... Ich rechne aber sehrwohl damit, dass man pro Stunde 4-5 reale Musikwünsche erfüllt, und man so auch den ein oder anderen Song abseits der normalen Rotation hören wird. Immerhin.
 
Es ist tatsächlich so, dass (mehr oder weniger) jeder Song ein Musikwunsch ist. Hätte ich mir nicht gedacht. Klarerweise ist es so, dass die meisten Telefonate sicherlich schon in den letzten Tagen vom Ö3-Hörerservice aufgezeichnet worden sind. Aber dennoch: Dass man wirklich 13 Stunden ausschließlich Musikwünsche spielt, ist doch beachtlich. Selbst wenn der ein oder andere Wunsch gefaked sein sollte, bleiben noch extrem viele tatsächliche Musikwünsche über. So sind plötzlich auf Ö3 Helene Fischer, jede Menge Austropop-Songs und viele der "klassischen" Wunschnacht-Oldies zu hören.
Der Zuspruch auf Facebook ist übrigens überwältigend. Man liest ausschließlich positive Kommentare, wie toll und abwechslungsreich doch Ö3 heute zum Geburtstag klingt.

Wenn das also so ein super Musikmix ist, der so gut beim Publikum ankommt, warum spielt man dann an den restlichen 364 Tagen den "besten Musikmix für Österreich", der immer gleich fad klingt und niemanden vom Hocker reißt? Und was ist mit der stillen Mehrheit? Die muss man ja heute allesamt in die Irrenanstalt schicken ...
Und ist es tatsächlich so, dass heute um so viel weniger Leute zuhören? Schalten heute die Hörer wirklich reihenweise ab, wenn sie mal Rainhard Fendrich, die Backstreet Boys oder Andreas Gabalier auf Ö3 hören?!

So toll diese Aktion von Ö3 zu bewerten ist, so fahl bleibt der Beigeschmack, wenn man an die übliche Playlist denkt. Umso mehr wird heute klar, dass viele der sonstigen Argumentationen von Ö3 einfach gewaltig hinken ...
Tja schon heute ab 19:00 ist alles wieder beim Alten. Man präsentiert uns wieder die stinknormale Rotation, die stille Mehrheit kehrt wieder heim und Ö3 ist wieder Ö3 ... Schad drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner Auszug von Postings auf der Ö3-Facebook-Page, und zwar nur von den letzten 3 Stunden ...

So ein Musikprogramm könntet ihr öfter haben! Mal abwechslungsreich und nicht immer dasselbe!!!!
Einfach toll!

Heute ist der erste Tag, seit ich Ö3 kenne, an dem endlich mal gute Lieder gespielt werden und ausreichend Abwechslung herrscht! Weiter so!
I'VE BEEN LOOKING FOR FREEDOM! xD

das is der OBERKNALLER!!!!!!! David Hasselhof auf ö3!!!!!! DAAAAAAAANKE

warum macht ö3 das nicht immer so wie heute???? hier hört man was publikum wirklich hören will! nicht immer die selbe leier wie sonst und die songs die 1x die stunde gespielt werden...

Der heutige ö3 tag ist einfach nur spitze!!! Bitte bitte daraus auch was für die Zukunft mitnehmen! DANKE
Alles buntgemischt - das ist gutes Radio!!

Soooo macht Radio hören wieder Spaß!! Liebes Ö3 Team ich ersuche euch öfters eure Hörer entscheiden zu lassen, welche Musik über den Äther geht!

DANKE für diese Aktion heute! Man hört sich den ganzen Tag durch viele Jahrzehnte Musik. Vielleicht auch ein Anstoß für die Redakteure, das Musikprogramm etwas vielfältiger zu gestalten...???!!!

Hallo! Danke für "Segel im Wind"! Von mir aus könntet ihr ruhig das ganze Jahr Geburtstag feiern! superabwechslungsreich!!

Schon lange nicht mehr durchgehend so super Songs bei euch gehört - bitte um Wiederholung

Ihr könntet gern öfters Geburtstag haben Echt super Lieder!!!

Ma leute, das mit dem Wunschkonzert ist so super, könntet ihr das nicht einmal im Monat machen!! Ich hab tausende Lieder, die ich Ewigkeiten nicht mehr auf Ö3 gehört habe!!!!

Endlich ein sympathischer Mix heute! weiter so!

Könnt ihr nicht wöchentlich das ganze Jahr über einen Tag lang Ö3 Geburtstag feiern? Eure Musikauswahl heute is Hammer Mega voi geil

ihr seid heute einfach nur wahnsinn... heute möchte man keine minute musik von euch verpassen! genialer mix (vor allem austro-pop), das solltet ihr beibehalten!!

Endlich einmal gscheite Musik auf ö3. Abseits von dem täglichen John Legend-Julian LePlay-usw-Jammer-Winsel-Einheitsbrei der einem spätestens nach zwei Tagen beim Hals raushängt. Vielen Dank dafür und bitte nicht erst wieder in neunzig Jahren!!! Lg

Endlich ist Ö3 wieder hörbar!
Abwechslung stärkt den Appetit. (Euripides, 480 - 407 v. Chr.),

Hallo, liebes Ö3 Team! Wir in der Firma sind uns einig: Ihr solltet öfters mal UNS entscheiden lassen, was wir hören wollen!!! Voll cool, so viele gute ältere (und heimische) Lieder zu hören und nicht 5x am Tag die Top 40 rauf-runter... Happy Birthday!

Eine wahre Freude so ein kunterbunt gemischtes Musikprogramm, super Idee, bitte wiederholen!!! Ich bin schon ganz heiser vom mitsingen....

!!!! BITTE !!!! Macht diesen Musikwunsch-Tag öffters!!!!!!

Jawohl Austropop vom feinsten
EaV mitn Sandlerkönig Eberhard so gfoid ma des

Es erste mal seit laaanger zeit wo man ö3 den ganzen tag hören kann!!!!! Mal mehr als 10 verschiedene lieder den ganzen tag

Einen Tag der Musikwünsche solltet ihr einmal im Monat machen!
Gratuliere Euch!

Soooo geiles Programm heute!!! Und der "Sandlerkönig Eberhart" ist der i-Punkt!!

!Liebes Ö3 Team, warum könnt ihr nicht jeden Tag Geburtstag haben? Der heutige Musik-Mix ist GRANDIOS!!! Ich wünsche mir so etwas öfter. Happy Birthday

Euer Wunschkonzert heut ist der Hammer - so erfrischend abwechslungsreich war euer Programm schon lang nicht mehr. Macht das bitte öfter, mindestens 1x die Woche! 2 thumbs up

also wenn man sich die heutige Wunschliste der Hörer so ansieht kriegt man den Eindruck, dass die Ö3-Gemeinde den besseren Musikgeschmack als die Ö3-Musikredaktion hat

Liebes Ö3 Team!!!
Bitte einen Tag in der Woche/Monat "mit Wünsch dir was" veranstalten!!
So gute uns abwechslungsreiche Musik wie heute hab ich glaub ich noch nie bei euch gehört

Mörderische Playliste... Bitte bitte jeden Tag

Ich würde mir wünschen, dass ihr die heutigen Musikwünsche zum Anlass nehmt um eure Playlist etwas überdenken bzw. die Playlist den heutigen Musikwünschen etwas anpasst

Hallo liebes Ö3-Team
Ich wünsch euch alles Gute zum Geburtstag
Ihr müsst wirklich öfters sowas machen wie heute dass man sich alles wünschen kann und ihr es dann auch spielt.
So ist wirklich für jeden Geschmack was dabei und teilweise auch Lieder die man nie hört bei euch aber die meiner Meinung nach nicht fehlen sollten in der Playlist.
Viel Spaß noch beim Feiern und Liebe Grüße

Echt coole Sache heute mit den wünschen. Das könntet ihr öfter machen. Es ist toll das man auch sts, fendrich, Nirvana,.........hört. Wär super wenn ihr sonst auch diese Lieder spielt.

So einen bunten Lieder-Mix wie heute könnt ihr öfter spielen!

endlich mal Super gute Musik auf ö3!!!!! die Hörer sollten viel öfters befragt werden...echt spitze!!!!!!Könnte der Ö3 dies beibehalten?! Das die Leute das Musikprogramm gestalten?!?! DAS ist nämlich wirklich Abwechslung!!!! Super-toll heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt läuft grad tatsächlich Last Christmas ...
Bei Looking for freedom hab ich mich vorhin tatsächlich dabei ertappt, wie ich die Musikanlage lauter gedreht habe. ;)
 
Bei "Last Christmas" ging allerdings der Facebook-Shitstorm los, der 3 Stunden später übrigens immer noch andauert. Da wird die heute sonst so lobhudelnde Facebook-Truppe schnell wieder konservativ. War im August 2011, als der Song mal in der Wunschnacht gelaufen ist, genau so. Kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen. Mir taugts und ich amüsier mich köstlich darüber. Es würd mir auch taugen, dafür mal am 24. Dezember einen Sommerhit auf Ö3 zu hören. Ist doch nur lustig. So macht Radio Spaß. Und gerne morgen "Happy New Year" von ABBA ... why not?!
Schon immer wieder beeindruckend, worüber sich die Hörer aufregen können. Über 4 Minuten Weihnachtsmusik im Oktober - ja. Über jeden Tag den selben Musikschrott - nein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Olivia Peter mal Flöte gespielt? Weil sie sagt oft "Es gehen Ihnen...Minuten flöten", wenn sie den Verkehrsservice moderiert. Mich nervt das!
 
Und noch eine ziemlich geniale Änderung gibt es, betreffend die Ö3-Live-Cam. Die Kameraposition wurde mal wieder geändert (eher zum schlechteren) - aber: sobald der Moderator den "On air"-Knopf drückt, sieht man ihn in Großaufnahme.
Offenbar kann der Moderator das aber auch "verhindern" (oder es ist nicht ganz ausgereift), denn bei Peter L. Eppinger war das Bild nur einmal ganz kurz zu sehen, danach nie mehr wieder. Bei David Pearson jetzt in der Ö3-Wunschnacht ist die Funktion bei jedem Break aktiviert. Einzig: Bild und Ton sind nicht ganz synchron, was ein wenig nervt.

http://oe3.orf.at/programm/stories/livecam/
 
naja: gerade ganz kurz hab ich mich gewundert, warum der mod nicht redet obwohl man ihn hört - derweil - mir fiel es wie schleier vor den augen - aufgezeichnetes Telefonat ;)

da ich grade sowieso nicht schlafen kann, wird ich mir den spaß mal im wecker ansehen... bei ö3 können aber die mods selten was verhindern, was sie nicht wollen
wegen der geänderten kameraposition dachte ich kurz an Studio B, weil es so irgendwie kleiner wirkt, dürfte aber das Studio A sein...
 
aja an Studio b dachte ich auch, weil es irgendwie wie ein auf 4:3 gestauchtes 16:9 bild aussieht... ist für ö3 nun auch die Ära des 16:9 angebrochen? oder ich unterliegte der Täuschung und es bleibt uns 4:3 noch über jahre bei ö3 erhalten... die stille Mehrheit will 4:3
 
Tja, nach einigen Stunden Moderation im B-Studio ist nun im Studio A wieder die alte Cam im Einsatz und die Vollbild-Aufnahmen der Moderatoren während der Breaks gehören auch wieder der Vergangenheit an. Das war ein kurzes Vergnügen ... :rolleyes:
 
Ich kann eure Kritik über Verena Kicker zwar nachvollziehen, aber endlich hat einmal eine Ö3 Moderatorin kapiert, dass sie in ganz Österreich im Radio ist und nicht nur im 19.Bezirk von Wien! Sie hat nämlich als Einstieg in die Wunschnacht alle 9 Bundesländer aufgefordert,0800/600600 anzurufen und was zu wünschen! Das lob ich mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mähnager: Du hast dich doch vor kurzem mal über die sinnlosen Postings eines anderen Users aufgeregt.
Nichts für ungut, aber DEIN letztes Posting ist an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten ... :) Aber gut, Sinnlos-Postings gibts in diesem Thread sowieso zur Genüge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mähnager: Du hast dich doch vor kurzem mal über die sinnlosen Postings eines anderen Users aufgeregt.
Nichts für ungut, aber DEIN letztes Posting ist an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten ... :) Aber gut, Sinnlos-Postings gibts in diesem Thread sowieso zur Genüge ...
Tja, schade dass du es als sinnlos empfindest, Mattti. Ich finde mein letztes Posting in Ordnung und lobe Frau Kicker nochmals dafür!
 
Zurück
Oben