Wie war SDR1?

@Radiocat : Danke für Deine Erinnerungen! :) "Schlag nach!" erinnert mich rein vom Namen her sehr an die Sendung "Schlager und Schlagzeilen", die ich früher immer sehr gerne auf 88acht gehört habe. Dort wurde jede Woche ein anderer Monat behandelt (z.B. April 1979) und es wurden dann Original-Berichte und Musik aus diesem Monat gespielt. War dies bei "Schlag nach!" auch so?

"Kofferradio" finde ich einen genialen Namen für eine Reisesendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung "Schlag nach - Schlager, Schlagzeilen" war ein langjähriges vierwöchentliches Südfunk1-Format am Samstag Abend und wurde zunächst von Waldemar Müller und später von Karlheinz Gabor moderiert (ob es Ende der Achtziger dann Norbert Scheumann übernommen hat, kann ich nicht beantworten, hätte aber gut zu ihm gepasst). Im MDR-Fernsehen gibt es heute noch ein ähnliches Format am Sonntagabend unter dem Motto "Damals war´s".

Das "Kofferradio" war die etwas verkürzte Nachfolgesendung von "Gute Reise, Gute Fahrt" und wurde weiterhin von Rolf Lohberg (vorher: in Doppelmoderation, meistens mit Sibylle Nägele, Günther Willmann oder Herrmann Orgeldinger) moderiert.

"Im Kaffeehaus" war die Wiederaufnahme der "Musik zur Kaffeestunde" allerdings ohne Rosemarie Eick, die 1988 bereits im Ruhestand war. Nach der Programmreform von 1986 gab es an diesem Sendeplatz zunächst "Melodien für Millionen", dann die "Hobbythek", die jedoch nach nur einem Jahr -angeblich aus Kostengründen - wieder eingestellt worden war.

An jene vermutlich wechselnden Moderatoren, wie auch bei der Sonntags-Gala, kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich weiß nicht ob mir vll hier jm helfen kann.
Ich suche schon seit Jahren nach den Geschichten vom "Hutzelmann"
Ich hatte sie alle mal früher auf Kasette aufgenommen aber die sind leider schon längst Bandsalat.
Google zu durchforsten hat mir jetzt keine ergebnisse erbracht..
 
Da dies schon ewig her ist - ich weiß nicht mehr wie das genau hieß.
Das waren die Geschichten von Hand vom Schnoogeloch, Die Schöne Lau....
 
Da dies schon ewig her ist - ich weiß nicht mehr wie das genau hieß.
Das waren die Geschichten von Hand vom Schnoogeloch, Die Schöne Lau....
Soo lange her kommt mir das noch gar nicht vor... Der hieß übrigens "Hans" und nicht "Hand"... ;)

Diese netten Abendgeschichten kurz vor den Neunzehnuhrnachrichten, wenn ich mich richtig erinnere, waren auch immer von einer wohligen Gemütlichkeit geprägt und ganz ohne die heute überall übliche Hektik.

Ich erinnere mich auch an die sogenannten Rundfunkkinder, deren Erlebnisse auch regelmäßig abends hörspielähnlich erzählt wurden. Ich meine, das war zum Teil noch in den Siebzigerjahren.

Mann... warum gibt es Derartiges heute denn überhaupt nicht mehr...?

Gunnar
 
Die Melodie der "Kinder von nebenan" am Samstag Abend um 18:50 Uhr geht mir gerade im Kopf herum - leider ist davon und von den entsprechenden Kurzhörspielen wohl nichts mehr auf meinen alten Kassetten erhalten…

Unter der Woche bzw. am Sonntag hieß es um 18:55 Uhr "Guten Abend, Kinder", später "Also hört mal, Kinder" und danach kam der "Hutzelmann" :)
 
Soo lange her kommt mir das noch gar nicht vor... Der hieß übrigens "Hans" und nicht "Hand"... ;)


Mann... warum gibt es Derartiges heute denn überhaupt nicht mehr...?

Gunnar

Ja da habe ich mich wohl verschrieben -_-
Ich finde das leider auch sehr enttäuschend - das fehlt denk ich mal der heutigen Jugend, aber darauf wollte ich eigendlich nicht hinnaus.
Ich suche leider immer noch die Geschichten irgendwie als digitale version o.ä. :(
 
Apropos Südfunk-Hefte: hat jemand noch ganz alte Exemplare aus den Siebzigern, wo eventuell auch mal die SprecherInnen (Nachrichten und Programmansagen) mit Fotos gezeigt werden? In den Achtzigern wurden ja nur noch Redaktionen und ModeratorInnen beliebter Sendungen vorgestellt - gibt es Archive oder Bibliotheken in Stuttgart, wo man diese Exemplare einsehen oder gar ausleihen könnte? (einige Exemplare ab 1979 schlummern tatsächlich im Keller der Berliner Stadtbibliothek :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrjee...es dauert vielleicht nicht mehr lange, dann sind alle Radiostimmen, die meine Kindheit geprägt haben, von uns gegangen. :cry:
 
War Frau Nägele nach der Fusion eigentlich weiterhin für den SWR tätig? Ich habe sie nur aus der Vorfusionsähra mit ihrer Freitagssendung auf SDR 1 in Erinnerung.
 
War Frau Nägele nach der Fusion eigentlich weiterhin für den SWR tätig? Ich habe sie nur aus der Vorfusionsähra mit ihrer Freitagssendung auf SDR 1 in Erinnerung.

Ich kenne sie auch nur aus der Sendung "Im Auto unterwegs" mit Sibylle Nägele und Rainer Nitschke, die sich in der Regel immer gegenseitig vorgestellt haben,...
 
Sibylle Nägele kam 1968 zum Süddeutschen Rundfunk und arbeitete dort genau 30 Jahre bis zur Fusion im Jahre 1998-damals ging sie im Alter von 55 Jahren in den Vorruhestand.

Neben dem legendären Nägele-Freitagnachmittag hörte man sie auch bei "Gute Reise, gute Fahrt" am Sonntagnachmittag, bei "Kreuz und quer durch Baden-Württemberg" am Oster- bzw. Pfingstmontag, später auch bei "Unterwegs in Baden-Württemberg", "Mit Musik geht alles besser", "Radio Stuttgart" oder der Silvester-Zimmerbörse (das meiste steht ja schon in vorangegangenen Beiträgen, gerne verweise ich nochmals auf Radiocats verlinkte Hommage aus Anlass ihres 70. Geburtstags vor zwei Jahren (Beitrag #89, Seite 4).

Thomas Schmidt hat auf SWR 1 zu Jahresbeginn angekündigt, dass es ab Februar 2015 dort am Samstag Vormittag wieder eine Art Samstags-Magazin geben wird und dabei auch Sibylle Nägeles legendären Fallschirm-Absprung erwähnt. Bin mal gespannt, ob sie dort einige Archiv-Glanzstücke wieder ausgraben und somit an eine interessante Radiozeit erinnern und anknüpfen werden.
 
Hallo allerseits, ich finde dieses Board richtig gut und hab bisher fleissig mitgelesen. Kann mich auch noch gut an die "alten" Radiozeiten erinnern und habs damals auch noch viel lieber eingeschaltet als heute. Was ich schon seit Jahren suche, aber bisher leider vergeblich, ist die Schlussmelodie des SDR1 Radiomarkts. Er lief immer so zwischen 8:20 und 11 Uhr. Die Schlussmelodie war eigentlich immer die gleiche, so wie ich mich noch erinnern kann, auch ein intrumental. Vielleicht haben sie es dann später mal verändert. Aber wenn mir jemand sagen könnte, um was es sich dabei handelte, wäre ich wirklich dankbar.
 
Die Schlussmelodie des Radiomarkts gegen 10:50 Uhr wurde von den "Für Sie notiert"-Verbrauchertipps übernommen: Es handelt sich um die "Guitar Junction" von Kevin Peek - später war es der "Calypso Getaway" von Earl Klugh (dessen "Doc" damals wiederum der bekannte Reisewetter-Unterleger um kurz nach 9 war). Siehe dazu auch die Aufstellung auf Seite 4 (vor allem #77), die ich in einer aktualisierten (und besser lesbaren!) Version auf Wunsch gerne nochmals verschicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DJ Jupiter, das wäre sehr schön, ich hätte Interesse an einer besser lesbaren Liste.

Nachtrag: Bei den Indikativen auf Seite 4 fehlt noch das "Schlaumeier-Spiel." Die Erkennungsmelodie war "Tranquility" von Phil Coulter. Auch dies habe ich mittlerweile bei amazon gefunden ;)

Der "Trompeten-Muckel" von James Last war meines Wissens nach nicht die Erkennungsmelodie der "Volkstümlichen Hitparade" (dies war James Lasts "Polka-Party"), sondern vom "Südfunk-Wecker - gut aufgelegt", morgens um 7.05 Uhr. Korrigiert mich bitte, falls ich daneben liege. Danke.

AW: Wie war SDR1?

Von mir auch Dank für die Erinnerung an "Sie wünschen, wir spielen". Als ich das hörte (als einzige Sendung des Südfunks) moderierte da noch meistens ein Herr Kilian.

Kann es sein, dass der letzte Musiktitel, der in einer Sendung gewünscht wurde, erst in der Sendung am nächsten Tag (als 1. Titel) gespielt wurde?

Ja ja, sozusagen das schwäbische Sandmännchen. Vielen Dank an StefanZinke!

Den Hutzelmann kenne ich nicht, aber ich erinnere mich an meine Kindheit ganz dunkel, dass immer kurz vor den 19.00-Uhr-Nachrichten eine Sendung lief "Also hört mal Kinder". Dürfte so eine Art Sandmännchen gewesen sein, interessant war auch das Intro ;)
 
Kann es sein, dass der letzte Musiktitel, der in einer Sendung gewünscht wurde, erst in der Sendung am nächsten Tag (als 1. Titel) gespielt wurde?
Ja, das war in den Zeiten, in denen die gewünschten Titel noch zu Fuß aus dem Schallarchiv geholt werden mussten, eine Zeitlang Praxis so. Auf diese Weise hat man die Zeitllücke zu Beginn vermieden, wenn nach dem ersten aktuellen Wunsch gesucht werden musste.

Achja... wenn ich so an die "Grüße ans Schallarchiv" denke, die von den Hörern immer wieder ausgerichtet wurden...

Heute sitzt ein Moderator an einem Computer und macht alles selbst... Ich vermute mal, dass da auch meistens kein Tontechniker mehr live dabei ist, wenn eine Sendung gefahren wird. Mir scheint, das ist alles sehr steril und leblos geworden und wird dafür gerne mit viel Lautheit und "Die besten Hits"-Parolen überspielt.

Ohne jammern zu wollen, aber "Radio" war noch vor zwei, drei Jahrzehnten ein echtes Erlebnis. Heute oft nur noch ein nervenzermalmender Dauerdudelwurm ohne Ruhe und Luftholpausen.

Herzliche Grüße,

guri311
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guri311, Danke für die Information. Ich habe mir bis heute immer den Kopf zerbrochen, welchen Sinn es gemacht hat, den letzten gewünschten Titel erst in der nächsten Sendung zu spielen.
Ja, an die "Grüße ans Schallarchiv" kann ich mich auch noch erinnern. "Sie wünschen, wir spielen" war übrigens die Lieblingsradiosendung meiner Großmutter (Gott hab sie selig), und "Herr Kranich" (sie meine Herrn Branik) war ihr Lieblingsmoderator.
 
"Herr Kranich"... klasse! :)

Ich fand es damals immer so spannend, live mitzubekommen, wie die überraschten Hörer, die live in der Sendung angerufen wurden, reagierten: "Kaaaarl, komm schnell!! Der Süddeutsche Rundfunk!!!" - "Ach, Herr Killian, ich bin ganz aufgeregt" - oder auch manche Hörergrüße "Ich grüße alle, die mich können und mögen". ;)

Diesen ganz direkten Live-Faktor macht man gerade endgültig kaputt, auch durch die Digitalisierung, durch die das Gehörte bereits einige Sekunden alt ist, wenn wir es zu Ohren bekommen. Und durch die Vorauswahl der Anrufer, die dann (vielleicht) zurückgerufen werden, wenn sie es geschafft haben, durchzukommen.

Naja...
 
""Guitar Junction" von Kevin Peek"
Mir sagten Interpret und Titel erstmal nix, dann angehört und ooooh jaaaa, da kommen Erinnerungen...seither nie wieder irgendwo gehört, diesen Titel!
An das Stück von Earl Klugh kann ich mich dagegen nicht erinnern, das gefällt mir aber auch nicht, hat weder Schwung noch eingängige Melodie.
Überhaupt spielte SDR1 viele Instrumentalstücke, es dürften, bis sie irgendwann in den 90ern seltener wurden, bis zu 4 pro Stunde gewesen sein, je nach Sendestrecke. Neben Backtimern also auch regulär ins Programm eingestreut, und zwar quer durch alle Musikgenres, von Volkstümlich über Tanzmusik, Bigband bis Beat, Jazz Soul, Funk und Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
""Guitar Junction" von Kevin Peek"
Mir sagten Interpret und Titel erstmal nix, dann angehört und ooooh jaaaa, da kommen Erinnerungen...seither nie wieder irgendwo gehört, diesen Titel!
An das Stück von Earl Klugh kann ich mich dagegen nicht erinnern, das gefällt mir aber auch nicht, hat weder Schwung noch eingängige Melodie.
Überhaupt spielte SDR1 viele Instrumentalstücke, es dürften, bis sie irgendwann in den 90ern seltener wurden, bis zu 4 pro Stunde gewesen sein, je nach Sendestrecke. Neben Backtimern also auch regulär ins Programm eingestreut, und zwar quer durch alle Musikgenres, von Volkstümlich über Tanzmusik, Bigband bis Beat, Jazz Soul, Funk und Rock.

James Last hat einige Stücke komponiert, die als Instrumentals verwendet wurden: "Trompeten-Muckel", (Südfunk-Wecker), "Weekend-Törn" (Reisewetterbericht bis 1986 [war es 1986 oder schon früher?]), "Abide with me" (Glückwünsche), "Polka-Party" (Volkstümliche Hitparade). "Dancing in the shore" (Südfunk aktuell) stammt von Kai Warner (bürgerlich Werner Last), dem Bruder von James Last.

War auch nicht die "Amboß-Polka", ebenfalls von James Last, Erkennungs-Intro einer SDR1-Sendung?

Ja, das wurde ja schon erläutert. Aber war Heinz Roos nicht auch jener, der dann irgendwann zu RMB Radio ging und dort wechselnd mit Fritz Bäuerle sonntags ebenfalls eine volkstümliche Sendung moderierte?

Heinz Roos scheint noch gesund und munter zu sein, guckst Du hier. Dass er zu RMB ging, ist gut möglich. Er wohnte in einem Vorort von Waiblingen und RMB hatte in WN seinen Sitz. Weit hatte er es nicht zum RMB.
 
War auch nicht die "Amboß-Polka", ebenfalls von James Last, Erkennungs-Intro einer SDR1-Sendung?

Also auf jeden Fall war die Amboß-Polka (in einer Neuaufnahme, aber ebenfalls von James Last) Mitte der 90er freitagabends auf SWF 3 (!) zu hören und zwar als Begleitmusik zu den deutschen Albumcharts. Als ich das zum ersten Mal gehört hab, dachte ich noch, der Moderator würde sich da nen Witz erlauben und einmalig dieses Stück unterlegen. Aber weit gefehlt, das war paar Jahre lang das Instrumental zu den Albumcharts - und Matthias Matuschik hat da desöfteren fleißig mitgepfiffen :D. Herrlich wars - aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben