Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

Aber was passiert eigentlich wenn ich z.B. (gestern war das so) einen Mix aus BR-Klassik und SWR4 Stuttgart auf 87,6 MHz habe. Was läuft da genau ab? Gerade eben war das auch mit Radio TON und Antenne Bayern auf 103,2 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute hatte ich leicht angekratzt Ö1 auf 91,6 bei mir drin (ich wohne in Freudenstadt), leider weiß ich nicht welche 91,6 das ist. Ö1 sendet an 2 Standorten auf 91,6 MHz
 
Du hast mit Sicherheit die Zugspitze empfangen. Der Standort ist dermaßen exponiert, dass trotz der relativ kleinen Leistung mit Tropo der Empfang möglich war.
 
In den letzten Tagen: Temperaturinversion, aber keine Feuchtesprünge. Es war auch noch oberhalb der Temperaturinversion zu feucht. Ergebnis: Kein Tropo. Feuchtesprünge sind wichtiger als Temperatursprünge.
 
Zugspitze 91.6 in Freudenstadt braucht kein Tropo, das ist Normalempfang! Obwohl von diesem ORF-Sender in Richtung WNW keine 100 Watt rausgehen (150 Watt landeinwärts), kommt das Signal dort dank Sichtverbindung mitunter in RDS-Qualität an.
 
Bei der kleinen gemeinde Staubing (Kreis Kelheim) hatte ich mal mit der UKW Frequenz 107,9 (eigentlich Radio Galaxy Ingolstadt) kurz Unser Radio Deggendorf drinnen gehabt ... wie kommt das ?! Deggendorf ist nicht gerade der nächste weg.

So auch in Pfaffenhofen bei der Zulassungsstelle konnte ich auf dem Parkplatz rauschfrei egoFM (Regensburger Frequenz 107,5) empfangen.
Wie passiert so was?
 
Heute hatte ich von Bad Abbach nach Saal (innerorts) sonst B16 den Tschechischen Radiosender ČRo Radiožurnál per Radiosenderdurchlauf empfangen ...

In Regensburg selber hatte ich mal ein mir Unbekannten sender gehabt und zwar ... Innwelle oder so hieß der ...
 
Achja es war nicht Inwelle sondern Radio Impuls (CZ)

Außerdem habe ich des Tschechischen Radiosender laut meinen Radiodistplay hieß der. F1 104,1 ... auf dem Infotext stand so was wie man gewinne so und soviel Geld wenn man ne SMS schreibt ... kann vllt Jemand sagen welcher sender das ist? Danke.
 
Danke...

In Ingolstadt (bein Hallenbad / Taschenturm) bekommt man Radio Fantasy (Augsburg) sowie: SWR2, Ö2, Ö1 herein.
Sowie ein Sender wo ich die Frequenz vergessen habe. Vllt war das SWR3 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege nördlich von Ingolstadt auch rt1 aus Augsburg rein (in der Kurve vor der Tauberfelder Senke auf der B13). SWR2 könnte man via Grünten oder Aalen in Ingolstadt hören. Ö2 ist fast nur Salzburg möglich, mit a bisserl Glück die Zugspitze oder der Pfänder. Ö1 auch. SWR3: welche Frequenz? 98,1 oder 103,0 MHz?!
 
Also die Frequenz wo ich nicht wusste war Bayern 3 ... ob SWR3 in Ingolstadt geht kann ich nicht sagen. Müsste man schauen ... ein Bekannter hats reinbekommen in Ingolstadt... weiß aber leider keine Frequenz.. muss ich mal Ausprobieren.
 
in Ingolstadt Richard-Wagner-Str bekommt man RTL Radio herein ... um welches es sich handelt weiß ich leider nicht.

in Egweil bekommt man: SWR1,2,3 und Top FM (München) hinein.
 
Zurück
Oben