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Achtung! Deutsche Musik...

Die Youtube-Links zu den kürzlich wiederholten Musik-ist-Trumpf-Sendungen mit Peter Frankenfeld und unzähligen Stars der drei goldenen Schlagerjahrzehnte. Unglaublich wie produktiv und wirtschaftlich erfolgreich die deutsche Musikszene war ehe das Privatradio (!) kam.

-musik-ist-trumpf-zdf-war-von-1975-bis-1981-die-beliebteste-musikshow-im-deutschen-fernsehen-und-kam-auf-einschaltquoten-von-48-prozent-in-den-ersten-jahren-noch-stark-durch-den-moderator-peter.jpg


Musik ist Trumpf - Folge 1

Musik ist Trumpf - Folge 3

Musik ist Trumpf - Folge 5

Musik ist Trumpf - Folge 6

Musik ist Trumpf - Folge 12

Musik ist Trumpf - Folge 13

Musik ist Trumpf - Folge 14

Musik ist Trumpf - Folge 23
 
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Schlagererinnerungen nonstop...

So wird's nie wieder sein - Die große Evergreenshow mit Lou van Bourg (ZDF, 23.10.1980)


Mit Rita Paul, Fred Bertelmann, Maria Mucke, dem Botho-Lucas-Chor, Bill Ramsey, Margot Eskens, Will Höhne, Ilse Werner, Evelyn Künneke, Willy Hagara, Jan & Kjeld, Heinz Schachtner, Lys Assia, Wolfgang Sauer, Nana Gualdi, Vico Torriani, Ralf Bendix, Greetje Kauffeld, Ralf Paulsen, Lolita, Fritz Schulz-Reichel, Ivo Robic, Nilsen Brothers, Angele Durand, Peter Kraus, Bibi Johns, Chris Howland, Gerhard Wendland, Mona Baptiste, Bully Buhlan und Albert Raisner.
 
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Ralf Paulsen
*03.04.1929, †26.02.1015


Zum Video "Bonanza" steht am 26.02.2015 zu lesen:
"Mein Vater ist heute nach langer Krankheit gestorben, ich war sehr stolz auf ihn und seine Musiek bleibt uns für immer erhalten! Ich bin sehr traurig aber er ist in Frieden von uns gegangen, die Tochter Nicole Leidolt"

Ruhe in Frieden.
 
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Wenn ich mal eben zu einem ganz aktuellen Titel übergehen dürfte ;)
Philipp Dittberner & Marv - Wolke 4
Erst auf den letzten Metern des Jahres noch von Matthias "Matuschke" Matuschik (Bayern 3) als Liebling vorgestellt, wurde er prompt noch Liebling des Jahres. Im Radio zunächst Geheimtipp in Musiksendungen, hat er sich seit der Veröffentlichung heimlich, still und leise in die Top 10 (aktuell von #16 auf #9 geklettert) der Verkaufscharts vorgearbeitet und im Radio gewinnt er auch zunehmend an Popularität. Könnte in einem Jahr ohne Fußball-Hymnen und Helene-Hype durchaus der erfolgreichste deutsche Song des Jahres werden, was meint ihr so?
 
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Eben erhiet ich von einem Bekannten einen Link zu einem interessanten Interview mit Noel Gallagher: Wir quälten Noel Gallagher mit Helene Fischer aus dem ich an dieser Stelle zitieren möchte:

Die Welt: Mit Oasis haben Sie auch in Deutschland eine ganze Generation geprägt. Das was Sie hier bei uns in den Neunzigern waren, ist heute Helene Fischer.

Gallagher: Wer soll das sein?

Die Welt: Hören Sie am besten selbst. Das Lied heißt "Atemlos".

Gallagher: Das ist furchtbar! Gott, können wir das bitte ausmachen? Das ist genau die Popmusik, von der ich spreche. Sie bedroht heute die ganze Welt. Das ist Musik, die absolut nichts mehr bedeutet. Oder noch schlimmer: Das hier ist nicht mal Musik. Das soll in Deutschland das große Ding sein? Unfassbar! Aber man muss auch immer genau nachschauen, wer solche Songs schreibt. Das war garantiert nicht diese Helene Fischer. Das waren ein paar Typen in meinem Alter, die zu fett sind, um Rockstars zu sein, eine Glatze haben und Scheißsongs schreiben. Dieses Lied bringt irgendjemandem viel Geld. Mich macht es sehr, sehr traurig.

Ich bin zwar kein Fan von Oasis, aber wo der gute Mann Recht hat, da hat er Recht. :thumbsup:
 
Die wichtigste Aussage ist aber die am Ende des Interviews:
"Aber die Qualität der Songs ist der Grund, warum sich die Leute immer noch Paul McCartney oder Neil Young anhören. Und ich fürchte, das ist auch der Grund, warum sich in 25 Jahren kein Mensch mehr für diesen Song von Ihrer Helene Fischer interessieren wird."

Der kurzfristige Charterfolg ist meistens ein Ergebnis des Marketings...wenn nicht gerade zufällig ein unkontrollierter Hype (heute meist aus dem Internet) dafür sorgt.
Lieder, die sich die Leute auch nach 30, 40 oder 50 Jahren anhören, das sind jene, die bleiben, weil sie was bedeuten. Es müssen einem nicht alle davon gefallen, aber irgendwas muss schon dran sein.
 
Apropo Helene Fischer: Die Autorin von "Atemlos", Kristina Bach hat 2014 selbst einen Song gesungen der verdächtig nach Atemlos klingt, quasi bei sich selbst geklaut, ähh gecovert.

 
Verehrter Herr @Maschi: Gerade solche Äußerungen wie "hat sich [bei "Atemlos..."] selbst beklaut" schüren bei Nichtfachleuten den Eindruck, dass hier Unredliches geschehen ist. Richtig ist, dass Kristina Bach sich keineswegs "beklaut", sondern den von ihr selbst geschriebenen Titel für sich mit englischen Text aufgenommen und veröffentlicht hat. Das darf sie und das tat sie.

Keine Sorge, ich werde nicht müde werden, solche falschen Unterstellungen bei Künstlern, Autoren und Kreativen klarzustellen.
 
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Ich hätte die Ironie in meinem letzten Beitrag wohl etwas deutlicher betonen sollen ;)
 
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Ja, das hättest Du. Nicht jeder Leser erkennt das. Und in diesem Zusammenhang ist unterstellte Unredlichkeit das Letzte, was Autoren brauchen.

Nimm's bitte nicht persönlich, aber hier muss Klarheit herrschen.
Bis nächstens wieder mit vielen Grüßen! ;)
 
Ich muß den User "Maschi" ein wenig in Schutz nehmen, war ich doch derjenige der mit "geklaut" angefangen hat.
Weiß auch nicht ob es FÜR eine Sängerin spricht, wenn man einen Riesenhit selbst nochmal auf englisch aufnimmt bzw. einen Song aufnimmt der "Atemlos" verdammt ähnelt.
Aber okay, hat Dieter Bohlen jahrelang gemacht :D
(Darf ich das so sagen "count down" ?) :p
 
Ich muß den User "Maschi" ein wenig in Schutz nehmen, war ich doch derjenige der mit "geklaut" angefangen hat.
Weiß auch nicht ob es FÜR eine Sängerin spricht, wenn man einen Riesenhit selbst nochmal auf englisch aufnimmt bzw. einen Song aufnimmt der "Atemlos" verdammt ähnelt.
Aber okay, hat Dieter Bohlen jahrelang gemacht :D
(Darf ich das so sagen "count down" ?) :p

Verehrter @micha774: Jeder darf hier sagen, was er möchte. ;)

Durch die "Gefällt mir"-Kennzeichnungen bin ich erst jetzt noch einmal über diesen Faden gestolpert.
Ich wiederum weiß, dass es nicht gegen einen Künstler, der auch noch komponiert, spricht, wenn er seinen eigenen Song für sich selbt erneut aufnimmt. In gleicher Sprache, in anderer Sprache. In den USA, denen wir in vielen Bereichen nacheifern, nähme niemand auch nur geringsten Anstoß daran.

Konkret zum Fall "Atemlos...": Die Bach-Version "Take A Breath" "ähnelt" dem Titel nicht "verdammt", nein: er ist es! Eine englischsprachige Sepzialtextierung auf das Werk "Atemlos durch die Nacht". Legal und keinesfalls anrüchig.

Der Vergleich mit Bohlen hinkt gewaltig: Bohlen hat - so wie Du es vermutlich gemeint hast - eine Reihe von "ähnlichen" Titeln geschrieben. Selbst wenn wir eine Definition von "ähnlich" jetzt nicht beginnen wollen, so ist einem Komponisten durchaus gestattet, "ähnliche", "sehr ähnliche" oder meinetwegen auch kaum unterscheidbare Werke zu schaffen. Werden sie mit Anmeldung geschützt und letztlich aufgenommen, sind sie urheberrechtlich nicht angreifbar. Wenn jetzt der Verbraucher freiwillig durch Erwerb das Stück konsumiert: bitte schön. Dem Urheber ist das nicht vorzuwerfen.

Nur, dass das mal klar ist.
 
Eine Interpretin habe ich hier in diesem Thema vergeblich gesucht : Ulla Meinecke
Poesie auf Rille gepresst. Ihre LP-Vinyl "Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig" hat bei mir einen Ehrenplatz.
Aus dieser LP der Chartbreaker :

 
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