Was ist neu bei Ö3?

Hi! Sagts mal ich hab eine Frage..So rein aus Interesse: Bin durch Zufall auf die Seite "Hitradio Ö3 Kids" bei Instagram gestoßen..keine Ahnung was die da machen, aber bezeichnen sich als die junge Generation von Ö3...wisst ihr evtl. ob das einfach junge Kinder sind die da mal ein bisserl auf Ö3 machen, oder ist das tatsächlich etwas in Kooperation mit Oe3 (verwenden ja anscheinend deren Logos, Jingles etc..).und es wird von ihrem neuen Studio gesprochen..

http://www.instagram.com/HITRADIO_OE3KIDS

http://kids-oe3.jimdo.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere von ihrer Homepage (http://kids-oe3.jimdo.com/2014/02/24/musikwunsch/):

Eure Wünsche sind entscheident
Schreibt uns ein Kommentar mit

1. Titel

2. Impetret

3. Bei welcher Sendung soll das Lied gespielt werden

4. E-Mail (freiwillig ->werded benachrichtigt wenn der Song gespielt wird)

5. Warum wünschen Sie sich dieses Lied? Hat es für Sie eine besondere Bedeutung oder knüpfen Sie schöne Erinnerungen daran? Wollen Sie jemanden damit grüßen?

Fehler über Fehler?! Das soll ernsthaft was mit Ö3 zu tun haben?! Wohl kaum ... ansonsten ist es ein erneutes echtes Armutszeugnis für Ö3 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rupp wird in den Sonntag-Morgen verbannt, Knoll wechselt vom Wecker in den Vormittag und Hansa wird der Nachfolger von Knoll im Wecker.
Nein, kein Aprilscherz.

Moderationstechnisch gesehen ist der Wechsel vom Vormittag zum Sonntag Morgen vermutlich sogar ein Aufstieg, denn ohne jetzt konkrete Zahlen bei der Hand zu haben, denk ich mal dass der Wortanteil am Sonntag Morgen deutlich höher ist als in allen Vormittagsshows der Woche zusammen (außer es hat sich da erheblich was geändert in letzter Zeit, hab´s schon lang nimmer gehört - die letzten paar Mal wo ich´s zufällig gehört hab, hätte die paar Plattenansagen locker der/die diensthabende Nachrichtensprecher/in mitmachen können oder irgendwer, der halt zufällig beim Studio vorbeiläuft).

Philipp Hansa find ich cool. Kommt sehr gut rüber bei seinen Moderationen und wirkt sehr souverän, als würd er das schon ewig machen. Kann ich mir daher auch wirklich gut im Wecker vorstellen.

Übrigens läuft jetzt grad auf Ö3 Bennys Musikshow. Hieß das nicht vor kurzem noch Mittagscharts um diese Zeit? (Inhaltlich ist´s vermutlich eh nicht recht viel anderes ....)
 
Übrigens läuft jetzt grad auf Ö3 Bennys Musikshow. Hieß das nicht vor kurzem noch Mittagscharts um diese Zeit? (Inhaltlich ist´s vermutlich eh nicht recht viel anderes ....)
Richtig, hieß davor noch Mittagscharts. Aber mir wäre recht, wenn Hörtnagl diese Sendung nichtmehr moderieren würde und wieder in den Treffpunkt versetzt wird!
 
ist eigentlich niemand der ausfall bei den Nachrichten vor einigen tagen aufgefallen, wo die ö3 Nachrichten wegen einem gefallenen fi-schalter erst um 08:06 Uhr gesendet wurden bzw. gibt's davon einen Mitschnitt?
Wenn du mir "folgen" würdest, wärst du längst schlauer... ;) Aber "FI-Schalter"? Wo hast du denn diese Nummer her?

"Technisches Leitungproblem" klingt im Radio einfach besser! Das schließt natürlich auch einen kleinen "FI-Schalter" mit ein. Ich liebe Nachrichten und Pressetexte. Da spürt man die Kreativität ganz hautnah! Man lügt nicht, erzählt aber auch nichts (neues) oder gar die Wahrheit! ;)

Ach so: Österreich gehört im Moment nicht zu Deutschland, aber zur EU! Wir wollen also nicht so kleinlich sein. Pannen in deutscher Sprache (auch Schweiz) sind halt Pannen und ich muß die irgendwo geordnet hinpacken. Die Panne findest du hier - ganz unten.

http://www.radioforen.de/index.php?...esten-alle-hier-rein.9245/page-58#post-691756


Und weil ich gerade bei Ö3 bin: Soweit ich weiß, ist Ö3 der meistgehörte Sender unter der deutschsprachigen Bevölkerung in Südtirol. Der Spruch "Neun Länder - ein Sender!" hat schon was. Oder sind es gar zehn? Egal. Normalerweise klappt das mit den Verkehrsservice von Ö3 für Südtirol sehr gut! Maximal 30 Minuten Verzögerung konnte ich bei vergleichbaren Ereignissen in der Vergangenheit feststellen.

Am Mittwoch ging aber wohl alles schief.

Ich will Ö3 jetzt nicht "anpissen", sondern nur die Fakten auf den Tisch legen. Und nochmal: Ö3 kann auch nur das melden, was man (in Wien) weiß!


Wir fangen zur Einstimmung und für den Überblick mal hier an:
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Lkw-Brand-auf-der-Brennerautobahn2
(Und bitte nicht von dem dummen Kommentar beirren lassen. Wer um die 700 PS unter der Haube hat, "spürt" kein blockierendes (feste Bremse) oder plattes Rad am Auflieger - auch nicht bergauf. Der "Bock" zieht völlig gnadenlos durch...

An dieser Stelle im Text ist es hilfreich zu wissen, daß LKW über 7,5t in Österreich erst ab 5 Uhr fahren dürfen. Die LKW-Fahrer starten also so in den Tag, um in Richtung Österreich ziemlich genau um 5 Uhr am Brenner zu sein.

Um 05:54 war ich "vor Ort". Die Feuerwehr war längst da: Scheinwerfer aufgebaut, Einengung auf eine Fahrspur in Richtung Süden. Klartext: Die LKW standen auch in Richtung Süden um diese Zeit schon gut drei Kilometer lang in der rechten Spur im Stau. Davon erfuhr man auf Ö3 nichts! In Richtung Norden waren es für LKW längst schon 5km...

Fakt ist auch, daß Ö3 die Sperrung der Brennerautobahn erstmals um 07:08 Uhr gemeldet hat! Zu dieser Zeit standen LKW in Richtung Norden aber schon über 10km. Ö3 war also sehr schlecht informiert.

Kurz zusammengefasst: Das war ein ganz schlechter Tag - bzw. eine ganz schlechte Uhrzeit - für den Verkehrsfunk. Daran war Ö3 aber nicht schuld!

Die Meldekette war einfach zu langsam! Den ganzen Verkehr (zu dieser Zeit hauptsächlich LKW) in Richtung Norden hätte man schon viel früher ab Bozen-Nord über die Staatsstraße ableiten müssen! Dann wären auch nicht 10km LKW-Stau zusammengekommen. Und auch in Richtung Süden wäre eine Ableitung ab Klausen angemessen gewesen.

Ich sags mal so: Zum Glück brannten nur lächerliche Papierrollen. Im Ernstfall könnte aber nicht ein einziger LKW auch nur 10 Meter zurückfahren....
 

Anhänge

  • 20141203_0554__A22_Brennerautobahn_LKW_Brand.jpg
    20141203_0554__A22_Brennerautobahn_LKW_Brand.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20141203_070820_Ö3__Verkehrsservice_Südtirol_A22_Brennerautobahn_LKW_Brand.mp3
    335,3 KB · Aufrufe: 29
Rupp wird in den Sonntag-Morgen verbannt, Knoll wechselt vom Wecker in den Vormittag und Hansa wird der Nachfolger von Knoll im Wecker.
Nein, kein Aprilscherz.

Autsch. Dazu die passende Pressemitteilung: http://www.radioszene.de/74876/hitradio-oe3-uebersiedelt-nach-salzburg.html

Pressemitteilung von Ö3 schrieb:
“Neben Nachrichten und den neuen Österreich Schlagzeilen wird sich am Vormittag alles um den besten Musikmix für die Arbeit drehen und da ich nichts mehr liebe, als die Musik, passt das wunderbar zu mir,” freut sich der Tiroler auf seine neue Aufgabe.
Zu Andi Knoll passt der Wecker oder der "Supersamstag" wunderbar, weil er dort seine Spontanität ausleben und seinen Humor einbringen kann. Ob die Vormittagsshow, mit 4 Moderations-Einsätzen pro Stunde, wo er nur die nächsten 3, 4, oder 6 Hits am Stück ankündigen darf, so wunderbar zu ihm passt?

Apropos Rupp, ab 24.12. ist Martina Rupp ganze 35 Jahre bei Ö3 als Moderatorin on air. So lange wie sonst niemand aus der aktuellen Mannschaft (oder überhaupt?). Aber anscheinend bekommt auch sie ein Ablaufdatum bei Ö3, wenn sie jetzt in den Sonntag-Frühdienst muss.
 
In dieser von dm83 verlinkten Pressemitteilung wird ja auch noch diese besondere Spenden-Weihnachtsaktion von Ö3 mit 5 Tagen und 5 Nächten durchgehender Moderation von Knoll, Kratky und Hiller erklärt. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie man um Gottes Willen Hiller dafür einsetzen kann, find ich die Aktion gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde vollkommen ok. Ist tatsächlich mal was Neues und immerhin für einen guten Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Freitag seit längerem wieder mal länger Ö3 gehört und ich muss sagen, der beste von denen war der Nachrichtensprecher. Das ist ja zum Teil wirklich schon Privatradioniveau. Obwohl: ich muss auch sagen, dass manches private Radio (in GER/AUT) deutlich schlimmer ist als Ö3. So gesehen bewegen wir uns noch im höheren Mittelfeld.
 
Es war ein Fehler von mir, jetzt gerade doch kurz Ö3 einzuschalten. Beim Eppi war jemand aus der Online-Redaktion und hat tatsächlich gesagt: "Unser Chef hat doch Alles! Die besten Mitarbeiter und die meisten Hörer Österreichs!" Hab sofort wieder umgeschalten.
 
In dieser von dm83 verlinkten Pressemitteilung wird ja auch noch diese besondere Spenden-Weihnachtsaktion von Ö3 mit 5 Tagen und 5 Nächten durchgehender Moderation von Knoll, Kratky und Hiller erklärt.
Oh mein Gott, ich habs gerade auf der Homepage gelesen und bin da überhaupt nicht optimistisch, wenn ich daran denke, dass diese 3 Ö3 Moderator(in)en so lange aus einem Glascontainer in Salzburg senden müssen!
 
Oh mein Gott, ich habs gerade auf der Homepage gelesen und bin da überhaupt nicht optimistisch, wenn ich daran denke, dass diese 3 Ö3 Moderator(in)en so lange aus einem Glascontainer in Salzburg senden müssen!
Ich scheine recht zu haben, denn die Verbindung von Salzburg nach Heiligenstadt funktioniert nicht richtig, wenn von Nachrichten, Wetter und Verkehr wieder zurückgeschalten wird. Am späten Nachmittag hör ich wieder rein.
 
Ähm also jetzt muss man zahlen um tatsächlich von ö3 wünsche gespielt zu bekommen - nein Spenden natürlich - aber dafür werden dann auch mal wünsche außerhalb der Rotation gespielt wie gestern Nena - Wunder geschehen usw. Da könnte man tatsächlich noch Einnahmequelle schaffen, zahlens und die Musik spielt. Ö3 - die wunschzahlsendung, damit die Stille Mehrheit eine Stimme hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schimpfe ja viel über Ö3, aber man muss auch mal einen Punkt machen. Ö3 hat sich hier wirklich mal was neues überlegt. Ich habe zwar noch nicht viel gehört - aber das, was ich gehört habe, war vollkommen ok und sympathisch. Und ja, ich halte es für völlig legitim, für eine Spende einen Wunschsong zu bekommen.
Bei aller Kritik muss man schon mal sagen, dass sich Ö3 heuer wirklich bemüht, wenigstens hin und wieder Abwechslung ins Programm zu bringen (ich erinnere an die Geburtstags-Show und an die Sondersendung zu Allerheiligen).

So, und jetzt kann ich gesteinigt werden, weil ich einmal nicht sinnlos gegen Ö3 gewettert habe. Aber keine Sorge, kommt schon wieder.
 
Ich hör schon gar nicht mehr rein, weil es mir schon auf die Nerven geht. Ich weis allerdings nicht, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör schon gar nicht mehr rein, weil es mir schon auf die Nerven geht. Ich weis allerdings nicht, warum.
Ich meine damit das "Weihnachtswunder" aus Salzburg. Ständig gehts um Spenden und Kratky, Knoll und Hiller fangen an, Blötsin zu reden. Aber Hauptsache, Gstern wurde nicht das ganze Land gefragt und es entfällt die "Drivertime-Show". Schade ist es um "Solid Gold" und um die Chartsendungen. Ach ja, und es ist auch schade um den "normalen" Ö3-Wecker, der jetzt um 5 Tage und Nächte verlängert wurde.
 
Zurück
Oben