Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Wer als Partei dauerhaft in Bayern regieren will und zu diesem Zweck immer neue Stammtischparolen raushaut, hat insofern Glück, daß man am Stammtisch keine Groß/Kleinschreibung braucht. In irgendwelchen Parteipapieren aber schon...
 

Anhänge

  • 20141208_1800_SW1-BW__Nachrichten_CSU_Deutsch_sprechen.mp3
    682,7 KB · Aufrufe: 7
BTW: Im "SWR1 - Thema heute" mit Michael Lehmann ging es von 19:30 bis 20 Uhr um genau diesen CSU-Vorschlag. Sehr lustig. Auch, weil der "Spitzbube" Michael Lehmann am Mikrofon war. Später mehr.
 
Auf die Gefahr hin, dass @Mannis Fan erneut eine andere Schlamperei sieht, aber dass der Hessische Rundfunk heute ein "Tauben-Attentat" auf der Website in den Nachrichten in den Meldungen hat, finde ich schon reichlich seltsam.
 

Anhänge

  • Tauben-Attentat.png
    Tauben-Attentat.png
    161,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es ja ein Tauber, bzw. der Grammatik wegen müssten es mehrere Taube gewesen sein, die den Pfeil abgeschossen haben. Dann stimmt alles!
 
Nein, aber nicht nur den nicht, sieht man sich das Datum und die Uhrzeit in folgender, angehängter Grafik (gerade den Screenshot gefertigt (Systemzeit aktuell 17:40 Uhr, 22.12.2014)) an.
 

Anhänge

  • hr_online_22122014_2030.png
    hr_online_22122014_2030.png
    7 KB · Aufrufe: 23
Werner Reinke rutschte heute ein "zumindestens" heraus, er war aber natürlich so schlau, direkt im Anschluß klarzustellen, dass es genau dieses Wort nicht gibt!
 
Ich fahre heute Morgen zum Dienst und höre dabei das Inforadio des MDR, um mir später online die Vormittagsnachrichten zu geben. Und was muss ich lesen? Bei einem sensiblen Thema? Wusste gar nicht, dass es noch KZ gibt, dachte immer, es seien ehemalige KZ.

"Zentralrat der Juden für Pflichtbesuch in KZ
Der Zentralrat der Juden hat verlangt, dass für Schüler der Besuch..."
 
Sind Konzentrationslager keine Konzentrationslager mehr, wenn sie nicht mehr betrieben werden?
Die Frage ist auch: was ist generell mit dem baulichen Erbe der Nationalsozialisten?! Mit dem Obersalzberg, mit Nürnberg, etc.?! Ich finde, dass man durch die Gedenkstätten und durch die Dokuzentren da wahrlich eine gute Rezeption der Geschichte gemacht hat.
 
@count down: Doch, ich denke schon. Ein Stein ist und bleibt auch ein Stein, egal wie an ihm gefeilt und geraspelt wird. Erst wenn er komplett zu Staub gemahlen wurde, ist er Steinmehl und kein Stein mehr. Ein Konzentrationslager ist und bleibt demnach ebenfalls ein Konzentrationslager, wenngleich auch mit dem Zweck inzwischen als Gedenkstätte und Mahnmal zu dienen.
 
@countdown, inselkolbi, br-radio: Beim Gedanken daran, meine Tochter zu einem Pflichtbesuch ins KZ schicken zu müssen, wird mir unwohl. Deshalb denke ich, man sollte ehemaliges KZ sagen, um es eindeutig zu formulieren. Es ist eine Gedenkstätte. Aus meiner Sicht ist es kein KZ mehr, wenn es nicht mehr betrieben wird. Seit 1945 ist es so, oder?

Ein Wort macht oft einen großen Unterschied. Wir erinnern uns an das gestellte Foto in Paris. Hätten Redakteure ein Wort eingefügt, wäre mit "Staatschefs aus aller Herren Länder setzten sich SYMBOLISCH an die Spitze des Demonstrationszugs" alles geklärt gewesen. Einwände?
 
Bin selbst schon in Bergen-Belsen, in Flossenbürg und in Dachau gewesen, war bestimmt schon fünfzig Mal in Nürnberg auf dem ehem. reichsparteitagsgelände, in Berchtesgaden & auch in Mauthausen in Österreich. Ich habe mir die schrecklichsten Dinge da angesehen und mein Großonkel ist in Dachau ums Leben gekommen, ich hab für meinen Teil aus dieser Geschichte gelernt...
Da braucht mir niemand blöd kommen...
 
Ich finde es nur bedauerlich, dass gerade bei diesem heiklen Thema (Manni hat da natürlich Recht) so viele Ausrutscher passieren. Wir erinnern uns an den "innerlichen Reichsparteitag" von ZDF-Frau KMH, ich hätte dafür mindestens eine Abmahnung erteilt. Leider wird schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Gestern mustes ich bei Fratzenbuch lesen, dass Spiegel-Journalist Tobias Rapp von "20000 Idioten" spricht, die in Ostdeutschland demonstrieren. Unabhängig vom Inhalt dieser ganzen *gidas, aber was ist das für eine Diskussionskultur in diesem Land? 20000 Leute pauschal als Dummköpfe zu bezeichnen - da wäre für mich der nächste logische Schritt, diese Dummköpfe zu internieren, damit sie die ehemaligen Edelfedern nicht stören.
 
Habe ich mich verhört? ZDF: "Ich begrüße Sie zur Spätausgabe der heute". Die "heute"? Da "heute" keine "Schau" ist, darf und muss es doch mindestens "von heute", besser noch "der heute-Nachrichten" heißen.
 
Zurück
Oben