Was ist neu bei Ö3?

Blabliblablo. Mir gefällt die Sendung. Punkt.

Die Moderatoren gehen immer wieder raus vor den Container, um die Leute (live) zu interviewn. Dazu gibts jede Menge (mehr oder weniger) prominente Studiogäste. Etliche Nicht-Rotations-Songs laufen natürlich auch noch so nebenbei. Außerdem nimmt man neben aufgezeichneten Phonern auch immer wieder Live-Phoner on air - etwas, dass es seit Jahren nicht mehr bei Ö3 gegeben hat. Und man kann das Treiben direkt mit einer Studio-Livecam verfolgen.

Das ist echtes, ehrliches, abwechslungsreiches, interaktives Radio, das absolut Spaß macht!

Aber ganz abgesehen von alledem:
RIP Udo Jürgens!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei all der berechtigten Kritik, die immer an Ö3 geübt wird, muss man sagen, nachdem ich teilweise gezwungen bin ö3 zu hören - schalt ich den Sender gern auch mal wieder freiwillig ein, wenn so ein Programm läuft wie jetzt... Das ist eigentlich Radio, wie es sein sollte... und nicht so, wie es die bci-ler vorschreiben!

leider wird uns davon nichts erhalten bleiben nach dem 24. Dezember!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich tagsüber irgendwie die ganze Zeit Kratky gehört, moderiert der den ganzen Tag?

Die Sendung finde ich ganz gut, endlich mal was anders.

RIP übrigens auch Joe Cocker, ich hoffe jetzt nicht stündlich You Can Leave Your Hat On.
 
Hiller moderiert meistens nachts (eh klar), untertags sind meistens Kratky und Knoll gemeinsam on air. Es gibt aber auch Strecken (z.B. in der Früh), wo alle 3 gemeinsam moderieren.
 
So viel Ö3 wie die letzten Tage habe ich den letzten Jahren nicht gehört. Erstens ist die Doppelmod von Kratky & Knoll ein Highlight für mich, zweitens ist die Sendung durch die vielen Gäste sehr kurzweilig und drittens ist die Sendung durch die vielen Musikwünsche außerhalb der klassischen Musikrotation abwechslungsreich. Da laufen plötzlich Songs von "Live" (der Band, die so heißt), die sonst noch nie auf Ö3 zu hören waren. Oder viele Wünsche wegen des Todes von Udo Jürgens, darunter auch solche wie "5 Minuten vor 12" oder "Tausend Jahre sind ein Tag", also eben nicht die üblichen verdächtigen Größten Hits, die bei einem solchen Anlass des Todesfalls normalerweise als Alibi-Aktion gespielt werden.

@Mähnager: Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Da bricht Ö3 endlich mal ein bisschen aus der faden Norm aus, und du kannst wieder nur sudern darüber. Ist doch sch...egal, dass die üblichen Sendungen ausfallen. Wen interessieren diese?
 
@Mähnager: Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Da bricht Ö3 endlich mal ein bisschen aus der faden Norm aus, und du kannst wieder nur sudern darüber. Ist doch sch...egal, dass die üblichen Sendungen ausfallen. Wen interessieren diese?
Mich interessieren diese! Und ich habe es schon mal gesagt ich rechtfertige mich nicht für das, was ich hier schreibe bzw. meiner Kritik am "Ö3-Weihnachtswunder"! Gute Nacht und GEFÄLLT MIR NICHT DAUMEN RUNTER!
 
seh ich gleich wie etliche andere hier: das ist mal wieder radio wie es sein sollte - erfreulich.
das konzept ansich ist allerdings nichts neues - diese art von container-charity-radio gibt es in mehreren ländern. in schweden heisst das z.b. "Musikhjälpen" - gibts jedes jahr mit exakt gleichem konzept, wobei die container jedes jahr in einer anderen stadt stehen. für heuer ists erst kürzlich in Uppsala zu ende gegangen. falls es wen interessiert:
http://sverigesradio.se/sida/default.aspx?programid=3946
 
das konzept ansich ist allerdings nichts neues - diese art von container-charity-radio gibt es in mehreren ländern. in schweden heisst das z.b. "Musikhjälpen" - gibts jedes jahr mit exakt gleichem konzept, wobei die container jedes jahr in einer anderen stadt stehen.
Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info. Ich dachte, die Idee kam von Ö3 selbst.

Mich hat ja ehrlich gesagt gewundert, dass die diesen Container in Salzburg aufgestellt haben. Man hat ja sonst eher den Eindruck von Ö3, sie senden für "Wien und Umgebung" (also aus Sicht des Wieners eben Wien und der Rest von Österreich), d.h. da wäre es naheliegend gewesen, den Container irgendwo prominent in Wien zu platzieren. Aber vermutlich hätte dann die coole Mama vom Kratky ihn nicht jeden Tag besuchen können. ;)
 
Auch ich habe übrigens online gespendet - weniger aufgrund des (möglicherweise gespielten) Musikwunsches als viel mehr wegen der guten Sache an sich.
Trotzdem sei angemerkt, dass mein Musikwunsch (natürlich kein Ö3-Dudel-Rotationssong) inklusive Moderation gespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sei angemerkt, dass mein Musikwunsch (natürlich kein Ö3-Dudel-Rotationssong) inklusive Moderation gespielt wurde.
Und was hast du dir gewünscht?
hier noch infos zum ursprünglichen projekt, das aus holland kommt - die schwedische version ist ein ableger davon, und auch das was ö3 macht scheint in wahrheit dasselbe zu sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Serious_Request
Ja von der Beschreibung her ist es das gleiche. Jetzt müsste nur noch wer die Wikipedia-Seite ändern und die Ö3-Aktion einpflegen. ;)
 
Ich bin ganz friedlich. Ich möchte nur "Anita und Christian", die in der "Wunschhütte" 7000 Euro für die gute Sache und natürlich für einen Musikwunsch hingelegt haben, meinen persönlichen Dank aussprechen!

Leider lief der Wunschtitel nur 95 Sekunden lang - bis zu den Nachrichten um 2 Uhr. Das sind umgerechnet 73,70 Euro pro Sekunde. Davon träumt Ö3 normalerweise, wenn es um Werbung geht... ;)

Falls Anita und Christian mein Posting irgendwann lesen sollten: Hier ist als Dankeschön wenigstens der Mitschnitt von Ö3 als Erinnerung für euch! Die Musik mußte ich natürlich rausschneiden - war eh nicht viel... ;)

Vielen Dank für eure Spende! Frohe Weihnachten!
 

Anhänge

  • 20141222_0158_Ö3__Weihnachtswunder_Anita_Christian_ 7000_Euro_Musikwunsch.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es endlich vorbei! Bei den kommenden Sendungen werde ich Heute Ö3 einschalten, falls ich noch weis, wie es klingt (3 1/2 Tage nicht reingehört!). FROHE WEIHNACHTEN
 
Ich finde es schade, dass die wohl beste und gelungenste Sendung von Ö3 seit Jahren (Jahrzehnten?) vorbei ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es das Ö3-Weihnachtswunder im nächsten Jahr wieder geben wird!

Ich wünsche euch allen (das schließt sogar manch eigenartigen Vogel hier ein) - ob mit oder ohne Ö3 - frohe Weihnachten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zähle mich jetzt mal nicht zu den eigenartigen vögeln hier - wobei eigentlich sind alle hier anwesenden eigenartige vögeln also was solls

ja - PS man kann auch mal positive Kritik an ö3 wegen dieser Sendung schreiben... sonst sind wir ja die schweigende Mehrheit
 
während des ö3 weihnachtsstandels in Salzburg scheint die webcampositon geändert worden zu sein und dass, was im Studio B bereits vorhanden war, auch im Studio A umgesetzt worden zu sein - Großaufnahme Moderator... man sieht jetzt auch den Max wieder besser und die cartwall sowieso... überhaupt scheint die livecam neuer zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde, wie von mir schon gespotet, bereits vor ein paar Wochen für 1-2 Tage (damals noch mit verschobenem Bild-Ton) ausprobiert. Standardmäßig wurde es bereits einige Tage VOR dem Ö3-Weihnachtswunder in Betrieb genommen. Gefällt mir gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ernst gemeint, aber passend zum Threadtitel. In Österreich gibt es die Floskel "Das geht sich (nicht) (gut) aus." Seit einigen Monaten (sagen wir seit Sommer 2014) fällt mir die relativ häufige Verwendung dieser Redewendung richtig auf, besonders bei den Weckerteams incl. Wetterfrösche. Als hätte irgendjemand diesen Spruch bei Ö3 "eingeschleppt" und alle plappern ihn nun nach... ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Spruch früher™ nicht zu hören war. Das wäre mir sicher aufgefallen, weil ich selbst keinen vernünftigen Satz unter Verwendung dieser Redewendung bilden kann. :D

Ich glaube zwar nicht, daß einem Österreicher das aufgefallen ist, aber fragen kann man ja mal.
 
Ö3 hat sich schon längst vom "österreichischen Deutsch" verabschiedet und biedert sich ans "Hochdeutsche" an...
Das hat die FPÖ schon öfters moniert, weil das den linguistischen Charakter von einem österreichischen Leitsender kräftig kaputt macht.
 
Lt Heute gabs heute eine Bombendrohung betreffend ö3 Gebäude Heiligenstadt! Auch eine Möglichkeit, sich wegen dem Programm zu beschweren ;)
 
Zurück
Oben