Metropol FM in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus dem Wohnungsmarkt in Oberhausen : "Zimmer zu vermieten, Größe ca. 20 m². Technisch top eingerichtet, wurde vor Kurzem noch als Studio verwendet..." (Satire)
 
Was ist das eigentlich für eine traurige, rückwärtsgewandte Diskussion hier, als ob das Überleben eines einzigen Senders oder die Aufteilung des Werbemarktes noch davon abhängen würde, ob jetzt irgendwo einzelnes UKW-Programm zusätzlich kommt oder nicht?

Checkt ihr es nicht?
 
Für mich sieht die Entscheidung so aus:
Mit metropol fm wird der "Schaden" für Radio NRW äußerst gering gehalten, und nach außen hin soll es so aussehen, als wolle man in NRW einen für einen fairen Wettbewerb und für Vielfalt sorgen.
 
Komisch. Da besteht Bedarf in NRW an allen programmlichen Ecken und Enden: Top 40, Classic Hits, Rock - in NRW alles Fehlanzeige.

Gääääähn. Nein, eben nicht. Es gibt Taschenradios für 30 Euro, damit bekommst du fast in ganz NRW Top 40 (Energy), Rock (Radio Bob), Classic Hits (Absolut Relax), Alternative (DRadio Wissen), Smooth/Easy Listening (Lounge.fm) und, und. Sowas wie das hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ1OT...en_Radio/DAB_UKW_Stereo_Radio_DUAL_DAB18.html . NRW hat inzwischen eine wunderbare vielfältige Radiolandschaft. Freilich nur wenn man auf eine Konzertkarte und einmal Essen gehen verzichtet und das Geld lieber für ein neues Radio ausgibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entscheidung zugunsten von Metropol FM stinkt regelrecht nach dem Dreier-Klüngel LfM-WDR-Verleger. Bin mal gespannt, wie man dann z.B. in Olpe auf einen türkischsprachigen Sender reagiert. Unfassbar, was da entschieden worden ist. Für mich sind das Leute in der Medienkommission, die von Radio und Wettbewerb/Märkten keine Ahnung haben.
Wieso hat eigentlich Sunshine Live von vornherein keine Chance gehabt (zweiter Favorit soll ja nach Medienberichten Domradio gewesen sein, das ja nun wirklich auch keine wirkliche Konkurrenz für Lokalradio und WDR gewesen wäre)? Sunshine Live hat hat einen alternativen Musikmix mit seinem Electro- und Dance-Format, hätte somit auch zur berüchtigten Vielfalt im Äther beigetragen und hätte Einslive oder den den Lokalradios nicht wirklich weh getan...Aber nein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwünsch an MFM, aber die Frage ist wielange man durchalten wird. Es steht ja immer noch die Frage der Refinanzierung im Raum.
 
Die senden doch schon ein paar Jahre in Berlin, Stuttgart, Ludwigshafen und noch ein paar Städten. Die Refinanzierung dürfte also gesichert sein. Insofern ist Metropol FM ein sicherer Kandidat, das muss man sagen. Und die Marktanteile in der Zielgruppe sind erstaunlich!

@halloweenfunker: Naja, so üppig war das Bewerberfeld auch nicht. Das war halt eine politische Entscheidung und keine im Sinne des Marktes oder des Hörers. So hat man den ganz offensichtlichen Klüngelverdacht ausgeräumt (wäre bei einer Entscheidung für Dein FM gewesen), man hat nicht das bisherige Alibi-Produkt gesegnet (Domradio), man hat aber auch keinen echten Konkurrenten (Now FM, ego FM, ffn...) reingelassen. Metropol wird halt das Angebot ergänzen und seine Zielgruppe ansprechen. Werbekunden wird er den Lokalradios und dem WDR kaum kosten, da die Firmen entweder beide schalten, um sowohl türkische als auch deutsche Kunden anzusprechen oder es sind spezfische Betriebe, die nur Türken ansprechen.
 
Dafür brauchst Du nur durchs Band drehen, dann merkst Du das. Als Programmdirektor hätte ich mehr von Dir erwartet. Aber wie heisst es so schön: Der Fisch stinkt vom Kopf her...
 
Es gibt Taschenradios für 30 Euro, damit bekommst du fast in ganz NRW Top 40 (Energy), Rock (Radio Bob), Classic Hits (Absolut Relax), Alternative (DRadio Wissen), Smooth/Easy Listening (Lounge.fm) und, und. [...] NRW hat inzwischen eine wunderbare vielfältige Radiolandschaft.
Damit bleibt ja fast alles beim Alten, außer dass die Umsetzer nun im Lande stehen: Gutes Unterhaltungsradio wurde schon immer außerhalb NRWs produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordrhein Westfalen ist und bleibt ein von der SPD kaputt regiertes Bundesland. Leider taugt die Alternative CDU hier auch nichts. Es gibt natürlich wichtigere Baustellen als diese weltweit einmalig vermurkste NRW Medienpolitik. Aber sie ist das Paradebeispiel schlechthin für die absolute Inkompetenz dieser Landesregierung.
 
Das Interview in "Töne, Texte, Bilder" auf WDR 5 war ja schon peinlich.

Auf die Frage der Moderatorin, warum deinFM keinen Zuschlag bekommen hätte, wäre ja eine Konkurrenz für ein 1LIVE gewesen, antwortet der gute Mann von der lfm nur:
"Eben, es gibt ja schon ein Jugendradio."

Unter dem Deckmantel der Vielfalt wurde klargestellt, dass man keine Konkurrenz möchte.

Und der Lokalfunk hätte ja schon immer das Problem gehabt gegen sechs Wellen des WDR ansenden zu müssen. Das wäre kein Argument für deinFm.

Außerdem stellte er klar, das Metropol FM bei Abschaltung der BFBS Frequenzen in Ostwestfalen-Lippe einen Anspruch hätte, sofern seitens des Lokalfunks kein Bedarf bestehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverschämt, was da vom LfM-Chef behauptet wird. Wieso muss denn eine Aufsichtsbehörde für privaten Rundfunk beachten, was im Radiomarkt von öffentlich-rechtlichen Sendern
wie dem WDR angeboten wird? Klar gibt es Einslive, aber davon muss doch die LfM bei ihrer Entscheidung abstrahieren.Was zählt bei so einer Lizenzentscheidung ist doch das Angebot auf privater Seite, und das ist quasi gleich NULL. Außerdem hat Einslive inzwischen einen Altersschnitt der Hörer von rund 35 Jahren. Jugendradio ist was anderes.
Hoffentlich hat das rechtliche Konsequenzen und die Verleger lassen sich das nicht gefallen, auch wenn die Chancen der Aufhebung der Entscheidung gleich null sind.
Dein FM wäre die einzige realistische (da immer noch NRW-Filz) und für die Hörer akzeptable Entscheidung gewesen.

Andere Frage: Hat es im Ausland eigentlich schon eine ähnliche Entscheidung gegeben, also dass für einen fremdsprachigen privaten Hörfunkanbieter so dermaßen viele Frequenzen
vergeben wurden? Klar gibt es die deutschen Urlaubsradios auf Malle etc., aber die haben alle bei weitem nicht die technische Reichweite, die Metropol FM in NRW haben wird...
 
Wenn ich Metropol FM wäre, würde ich mir die Lizenzauflagen noch einmal ganz genau anschauen, wenn möglich das Format später einfach Richtung Rhythmic Top 40 verändern und die Türkenmucke auf ein für deutsche Ohren erträgliches Maß absenken oder in Spezialsendungen / im Nachtprogramm verschwinden lassen. Fertig ist das Radio für den insbesondere urbanen Nachwuchs, hehehe.

Mit wieviel KW wird Metropol FM denn senden? Sind das wieder nur so Minifunzeln, oder haben die auch Sender jenseits von einem KW zugestanden bekommen?

Was die Heiopeis und Versorgungsfälle von der Zulassungsbehörde angeht: Auflösen, zum Arbeitsamt schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Interview wurde klargestellt, dass bei einer erneuten Ausschreibung von weiteren Frequenzen Metropol FM den Zuschlag erhält. Man stelle sich vor, dass man mit der 103,0 dann 5.000 Türken versorgt. Ich verstehe diesen Brautkleider oder wie der heißt :) nicht, warum er eine so ignorante Art an den Tag liegt. So etwas muss ich mit meinen Rundfunkgebühren bezahlen. 6 setzen!
 
Die 103.0 müsste an den DLF oder das DLR gehen.
Für den DLF z.B. würde sie die Lücke zwischen Bremen, Nordhelle und Lingen schließen.
Im Falle von metropol fm ist die 103.0 völlig überdimensioniert. Da würde es eher Sinn machen, die im Falle eines Wechsels frei werdenden Frequenzen des DLF an metropol fm zu geben.
 
Leute, es ist wurscht, was ihr hier noch schwaderlappt, die Braut ist gemeiert und fertig. Die HF-Minarette werden aufgebaut und dann gehts los. Istanbul hat übrigens ein nettes UKW-Band. Alle 200kHz eine Station...da kommt keine Langeweile auf. Und bis Du einmal das Band durch hast, ist schon wieder ne Station Pleite und ne neue taucht auf.
 
Jetzt fehlt nur noch dass hier einer aus der Stricksocken-Fraktion was faselt von "ein Zeichen gesetzt gegen Fremdenhass" oder so ähnlich. Ausländerfeinde sind wir ja alle schon, wie ich in diesem Forum bereits lesen musste.
 
Mit wieviel KW wird Metropol FM denn senden? Sind das wieder nur so Minifunzeln, oder haben die auch Sender jenseits von einem KW zugestanden bekommen?


Ausgeschriebene UKW-Frequenzen
Standort
Frequenz (MHz) Leistung (Watt)
Dorsten 97,0 200
Essen 88,3 100
Bochum 89,3 320
Hagen 89,4 320
Köln 89,9 30
Krefeld 90,5 100
Mülheim 93,7 500
Attendorn 107,8 100
Olpe 89,0 500
Herdecke 107,2 100
 
@Lord Helmchen: Zwischen Hagen und Düsseldorf liegen 50 km Luftlinie. Das sollte bei entsprechenden Ausblendungen kein Problem darstellen.
Interessant wird die zweite Kette erst, wenn die derzeit noch von BFBS genutzten Frequenzen hinzukommen.
Derzeit fehlt bspw. ein wichtiger Standort wie Dortmund.

Ich frage mich, ob die jüngsten Änderungen im LMG zugunsten der Kette für ein Programm wie Metropol FM wirklich nötig waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die jüngsten Änderungen im LMG zugunsten der Kette für ein Programm wie Metropol FM wirklich nötig waren...
Theoretisch wäre Metropol FM auch schon vor der Novellierung des LMG möglich gewesen. Aber dann hätte sich der Sender die Frequenzen mit anderen Bewerbern teilen müssen. Im Wesentlichen ging es bei der Änderung um den Vorrang für die geplante landesweite Kette bei der Frequenzvergabe. Daß die Geschichte so ausgeht, konnten die Abgeordneten ja nicht wissen, als sie brav die Hand für die Änderung des Gesetzes gehoben haben. Jetzt gucken sie dumm aus der Wäsche.

Es gibt natürlich wichtigere Baustellen als diese weltweit einmalig vermurkste NRW Medienpolitik.
Ja, es gibt wichtigere Baustellen. Andererseits wird die Bedeutung von Medienpolitik mächtig unterschätzt. Medien sind ein wichtiges Instrument der Meinungsmanipulation, gerade für Regierungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben