WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich hab ja WDR 4 1998 kennengelernt und bin vom HR gewechselt, weil mir die Atmosphäre, die Lockerheit bei WDR 4 gefallen hat und dass es weniger volkstümlich war ... man vermiss ich das......
 
Allen Studien zufolge, die nicht vom Radioumfeld lanciert und instrumentalisiert werden, hat eine Mehrheit der Bevölkerung Sympathien für Schlager und deutsche Unterhaltungsmusik.

Du hast jetzt die einmalige Chance, mir zu beweisen, dass Du nicht nur versuchst, etwas herbeizuschreiben, für das ich nicht die geringsten Anzeichen sehe. Nenne mir drei solche Studien. Es müssen ja wohl offenbar recht viele sein.

Also...?
 
Fein. Dann fehlen ja nur noch zwei. Wo es doch so viele sind. Oder waren das etwa alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst Du nicht fotoralf dass du dich hier benimmst wie ein Großmaul? nur weil du keine Schlager magst und nur deine Oma/Mutter kennst die schlager mag, musst du nicht den Wunsch der Fans nach Schlager in Frage stellen....
 
Der war gut mal zitiert sie die mit 90, mal die mit 70 Prozent Schlagerhassern. ist ja wie das Putin-Ranking:))))))))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich? Ein bisschen spielen? Wieviele benennbare Statistiken haben denn Yannick und Valerie zu bieten?

Die reden immer nur davon, haben aber noch nie eine vorgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR1/NDR1 von 1979.

Abgesehen vom Schulfunk und der Kindersendung am Nachmittag ist das schon fast Formatradio. OK, das Format hätte damals noch keinen Namen gehabt. Aber nennen wir es mal einfach mal Radio für die ältere Generation oder Grandma/ Grandpa Contemporary kurz GC. (Achtung Ironie)

Man Stelle sich mal vor, man würde mit dieser Art von Programmschema eine informationsbegleitende Popwelle gestalten. Wie würde die wohl aussehen ? Würde mich nicht wundern, wenn es solch ein Radiogebilde sei es wie das alte WDR 1 oder auch meine og. Vorstellung noch bei einer ö-r-Rundfunkanstalt in Europa zu finden wäre.
 
Was willst du eigentlich? Ein bisschen spielen? Wieviele benennbare Statistiken haben denn Yannick und Valerie zu bieten?

Du hast hier höchstpersönlich und für jeden nachlesbar geschrieben:

Allen Studien zufolge, die nicht vom Radioumfeld lanciert und instrumentalisiert werden, hat eine Mehrheit der Bevölkerung Sympathien für Schlager und deutsche Unterhaltungsmusik.

Allen Studien zufolge... Plural. Mehr als eine. Fragt man nach, wirst Du pampig und hast nix besseres zu bieten, als dass die anderen auch keine hätten. Damit überzeugst Du ebenso wenig, wie die.
 
wdr4.jpg


Schlechte Reklame ist besser als gar keine...
 
Klasse schicke jetzt die Collage an Rainer Nitschke :)

Wunderbar, höre gerade auf Bayern Plus CLIFF RICHARD: DAS IST DIE FRAGE ALLER FRAGEN
einen Schlager, der bei WDR 4 die nächsten 10 Jahre wohl nicht laufen wird , Frau Weber stecken sich ihr neues WDR 4 an den Hut, können Sie behalten!
 
Wunderbar, höre gerade auf Bayern Plus CLIFF RICHARD: DAS IST DIE FRAGE ALLER FRAGEN
einen Schlager, der bei WDR 4 die nächsten 10 Jahre wohl nicht laufen wird , Frau Weber stecken sich ihr neues WDR 4 an den Hut, können Sie behalten!

Schade drum. Dafür lässt sie dann bestimmt Cliff Richard mit "Spanish Harlem" senden. Dabei ist der von dir angesprochene Song so eine wunderbare, deutsche Coverversion. Blöd nur, dass man Bayern Plus in NRW nicht per DAB+ reinbekommt.
Die WDR-Programme kann man ja jetzt wohl alle in die Tonne kloppen. Selbst auf WDR 2 wird man von der Musik, die sich täglich mehrfach wiederholt, genervt. Micht ärgert echt die Rundfunk-Zwangsabgabe, zu mal ich die Angebote des ÖR so gut wie gar nicht mehr nutze. Sollten sie doch ein Pay-Radio mit Chip-Zugangskarte daraus machen. Das wäre fairer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre man im Westdeutschen Rundfunk wirklich daran interessiert, die laut Aussage von Valerie Weber 10 bis 20% am Gesamtpublikum umfassende Schar von Schlagerfreunden bei der Programmgestaltung zu berücksichtigen - in Wirklichkeit sind es vermutlich deutlich mehr -, würde man zumindest eine werktägliche Schlagersendung beispielsweise in der Zeit von 18 bis 20 Uhr etablieren. Obendrein eine Wunschsendung oder Hörerhitparade am Sonntagnachmittag von 14 bis 17 Uhr. Stattdessen werden im laufenden WDR4-Tagesprogramm 2-3 deutsche Titel pro Sendestunde eingestreut, von denen maximal einer der Kategorie "deutscher Schlager" zuzuordnen ist. Mich würde mal interessieren, was Künstler wie Mary Roos, Andrea Berg, Nicole, Roland Kaiser, Nino de Angelo oder Bernhard Brink - allesamt Vertreter und Verfechter des deutschen Liedguts - zur Verdrängung des deutschsprachigen Schlagers aus den öffentlich-rechtlichen Radiostationen sagen. Die von ihrer Plattenfirma und ihrem Management mittlerweile leider völlig fremdgesteuerte Helene Fischer indes wird als nächstes sicherlich ein englischsprachiges Album aufnehmen - nur um den angeblichen Zeitgeist zu bedienen und weiterhin im Radio gespielt zu werden.
 
Das WDR 4 wiederum Hörer verlorenen hat wundert mich nicht. Kann es sein, dass man bei WDR 4 schon reagiert? Wenn ich mir die Playlist anschaue, werden immer öfter nur noch 2 deutsche Titel pro Stunde gespielt. Heute zwischen 8 und 9 gar nur ein deutscher Titel. Katja Ebstein, Wunder gibt es immer wieder. Und ich finde der Titel passt überhaupt nicht mehr ins Programm. Da sollte man schon eine klare Linie fahren und den klassischen deutschen Schlager ganz aus dem Programm nehmen.
 
WDR 4 - Das Musikprogramm für NRW - Gute-Laune-Qualität für die Zielgruppe 45–69 - Mit WDR 4 kann Radiohören glücklich machen.
WDR 4 ist der Wohlfühlsender, der Tag für Tag ein riesiges Publikum gut gelaunt durch den Alltag begleitet. Dafür sorgt der breite Musikmix von WDR 4 mit den größten deutschen und internationalen Oldies, Hits und Lieblingsliedern. Ob Rod Stewart, ABBA, die Beatles oder Herbert Grönemeyer: WDR 4 bringt seinen Hörern ihre Lieblingskünstler nach Hause - präsentiert von Spitzen-Moderatoren wie Martina Emmerich, Stefan Verhasselt oder Götz Alsmann. Infos und Geschichten aus Alltag und Region. Neben der bunten Musikmischung bietet WDR 4 lebensnahe Informationen und interessante Themen aus dem Alltag. Sendungen wie „Guten Morgen!“ oder „Unser Nachmittag“ erzählen Geschichten aus der Region und lassen prominente Gäste zu Wort kommen. Mit dieser Mischung ist WDR 4 der Sender, den die Zielgruppe 50+ immer wieder einschaltet.

(Quelle: http://www.wdr-mediagroup.com/werbung/radio/wdr4/reichweite-mediaanalyse/)

Vielleicht vergisst die Zielgruppe 50+ auch einfach nur das Ausschalten?! ;)
 
Das WDR 4 wiederum Hörer verlorenen hat wundert mich nicht. Kann es sein, dass man bei WDR 4 schon reagiert? Wenn ich mir die Playlist anschaue, werden immer öfter nur noch 2 deutsche Titel pro Stunde gespielt. Heute zwischen 8 und 9 gar nur ein deutscher Titel. Katja Ebstein, Wunder gibt es immer wieder. Und ich finde der Titel passt überhaupt nicht mehr ins Programm. Da sollte man schon eine klare Linie fahren und den klassischen deutschen Schlager ganz aus dem Programm nehmen.

Eben. Jetzt haben sie die Schlagerfans vergrault, weil denen nicht genug Schlager laufen, und liefern dem Rest, der dieses Gesülze nicht hören will, stündlich mehrere Abschaltimpulse. Sie werden sich überlegen müssen, was sie wollen: entweder eine Hardcore-Schlagerwelle oder ein Easy-Listening-Programm mit Niveau. Die Kombination funktioniert offenbar nicht.
 
Wie können sie es nur wagen aktuell auf der Homepage eine WDR 4-Veranstaltung so zu betiteln, das geht doch gar nicht, das muss Konsequenzen haben...

Schlagerweihnacht.jpg
 
Endlich unter 2 Millionen Hörer, reife Leistung :D
@Rolf : die 2 deutschsprachigen Titel pro Stunde hat auch schon Götz Alsmann im WDR-Check angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben