hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Das war echt ein super Karnevals-Programm bei hr4. Daran sollten sich so einige "Anstalten" mal ein Beispiel nehmen. Ich bin begeistert und hoffe, dass bei hr4 möglichst noch lange alles so bleibt, wie es ist. Never change a running system!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Beitrag schon an einer anderen Stelle gepostet. Da ging es um die neue Mediaanalyse, aber ich denke, dass es besser in diesen Tread passt, da hier alle lieben hr4 Fans dabei sind! Hier mal mein Statement zur neuen Reichweitenanalyse!

Die Zahlen, ob sie aussagekräftig sind oder nicht, das sei mal dahingestellt, sind einmal wieder sehr interessant. Ich freue mich auch, dass WDR4 Hörer verloren hat. ABER: Die Zahlen für hr4 stimmen mich nicht sehr glücklich, auch wenn die Zahlen für Samstag recht gut sind. Allerdings kann ich mir auch das erklären. hr4 sendet zwar überwiegend ein gutgemachtes Musikprogrogramm, wobei ich finde, dass man in den letzten 5-6 Jahren sehr starkt daran "gedoktort" hat. Die Zahlen von 2010 waren sehr gut und es gab damals eigentlich keinen Grund das Musikprogramm "neu" auszurichten. Man hatte bis 2010 noch viele sehr schöne Schlageroldies im Programm. Diese Raritäten tauchen kaum noch auf. Zudem werden vermehrt die schönen Instrumentaltitel nicht mehr ausgespielt bzw. man setzt diese, wenn überhaupt, fast nur noch zur Überbrückung zu den Nachrichten etc. ein. Früher kam einfach mal ein Instrumentaltitel mitten in der Sendestunde (und nicht nur einer).
Es gab oft drei bis vier Instrumentals pro Stunde.
Die 2010er Reform hat die Klangfarbe stark verändert, denn Schlageroldies, Instrumentalmusik und auch volkstümliche Klänge gaben dem Programm die Identität. A propos volkstümliche Klänge: diese tauchen nur noch bei "Gude, Servus und Hallo" bzw. in "Wünsch dir Was" auf. Ich fand es immer schön, wenn zwischendurch einmal die Spatzen aus Kastelruth oder auch Eberhard Hertel, Marianne & Michael und viele andere zum Einsatz kamen. Das vermisse ich sehr, wie auch mal nen Wendland oder Peter Alexander.
Das sind Programmelemente, die ein Stammhörer von hr4 kennt. Ich ärgere mich auch manchmal darüber, wenn ich auch mit 28 nicht zur Kernzielgruppe gehöre. Natürlich höre ich weiterhing gerne hr4, aber die kurz, wirklich nur kurz, beschriebenen Änderungen im Musikprogramm stoßen bei mir des Öfteren auf Unbehagen.
Besonders schade finde ich auch die Tatsache, dass sonntags gar kein Walzer mehr zu hören ist (außer in der Soirée). Es war üblich (bis 2012), dass immer um viertel vor ein Walzer, aber zumindest um 9.45 Uhr ein schönes Stück klassische Musik lief. Auch das Sonntagsprogramm hat sich somit stark verändert.
Viele Stammhörer werden diese Beobachtung auch machen, sodass ich zum Fazit komme, dass man an einem gut gemachten Musikprogramm als Letztes ansetzen sollte.
Wir haben auch noch gar nicht über die entfallenen Regionalmagazine gesprochen. Das ist wieder ein anderes Thema...
 
Dabei waren Alexander & Co. so gut dass sie bei praktisch allen Liebhabern internationaler Oldies auf große Zustimmung stoßen. Alexanders "Komm und bedien dich bei mir" steht dem Original von Tom Jones (auch so ein Beraterfavorit) stimmlich und handwerklich in nichts nach. Hilft nichts, wenn das so weitergeht bedient sich die Masse eh bald bei Spotify & Co. (für die MA immer noch eine unbekannte Größe).

https://play.spotify.com/track/7JuqnW5YRcm97VYwswqFTZ
 
Zum Beitrag von Schlagerfan86 möchte ich allerdings einräumen, daß im Gegensatz zu allen ehemaligen Schlagerwellen, die Macher von hr4 die Änderungen in der Musikfarbe über die Jahre hinweg sehr behutsam vorgenommen haben und nicht wie bei vielen anderen Sendern im Hau-Ruck-Verfahren die bisherigen Stammhörer verprellen. Ein wenig Anpassung an die sich verändernden Hörgewohnheiten ist schon in Ordnung und das machen die, wie ich finde, ganz gut, auch wenn mir die genannten Entwicklungen auch aufgefallen sind. Insbesondere finde ich schade, daß immer häufiger in die Musik gesabbelt wird, was sich mit den letzten Moderatoren-Zugängen eher noch verstärkt hat.
 
Ich habe ja nicht behauptet dass man wegen dieser Entwicklungen kein stationäres Radio mehr hören soll. Wie handhaben das eigentlich SWR4 oder B2?
 
@ricochet:
Radio B2 höre ich zu wenig, daher halte ich mich in diesem Falle zurück.
SWR4 BW spielt mittlerweile vier internationale Titel pro Stunde (zumeist Softpop der 60er und 70er Jahre), ansonsten eine Mischung aus klassischem Schlager und auch einigen Discoschlagern. Die Rotation ist mittlerweile überschaubar, Instrumentalmusik taucht beinahe nur noch in der Big Band-Sendung am Freitagabend auf, auch noch in der Volkstümlichen Hitparade. Als Backtimer findet man sie nicht mehr - zumindest im Mantelprogramm aus Stuttgart. In den regionalen Sendungen gibt es allerdings ab und an noch Techniker/innen, die sich den hausinternen Regelungen zu meiner Freude gekonnt widersetzen! Musikwünsche werden mit Vorliebe dann erfüllt, wenn sie eh in der Rotation vorkommen. Ansonsten empfehle ich wiederum die Frühsendungen der Lokalstudios, da kommt man auch mit Wünschen außerhalb des Alltagsprogramms durch.
SWR4 RP wendet noch nicht so strikte Regeln an. Zwar wurde die Rotation auch hier etwas verkleinert, die Überraschungseffekte sind jedoch noch etwas häufiger. Instrumentaltitel auch dort eher Mangelware, auf Wunsch jedoch immer gerne gespielt. Auch sonst ist bei den Rheinland-Pfälzern die Bandbreite der gespielten Wünsche gefühlt größer. Hier habe ich es auch schon erlebt, dass in der Abendsendung noch nach 23 Uhr alte Schlager aus dem Mainzer Archiv geholt wurden, weil die irgendeiner per E-Mail bestellt hatte.
 
Man hat ja seit der Abschaffung der Sendungsnamen das Ganze zuerst als "hr4 mit ..." bezeichnet, dann stand da die letzten Wochen nur noch der Name des Moderators auf der Startseite und nun steht im Programmschema "Die besten Schlager und Oldies", während auf der Startseite und in der App nur die Kurzform "Schlager und Oldies" steht. Etwas seltsam nur, dass die donnerstägliche Special-Sendung "Oldies und Evergreens" heißt...
hr4-Programm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt tatsächlich komisch. Ich denke, dass es hier zwei unterschiedliche Definitionen von Oldies gibt. Die "Oldies und Evergreens" laufen als Sendung bereits seit 2004. Damals war ein Oldie nach hr4-Definition noch ein alter Schlager! Das hat sich aber geändert; und so komme ich zur Definition von 2014/2015. Nun hören wir (im Tagesprogramm) einen Oldie, wenn es sich um einen Titel aus dem Bereich des Internationalen handelt. Traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich ein Programm ein Stück weit dem demographischen Faktor anpasst, ist doch normal. Es gibt ja bekanntlich immer mehr Ältere in Deutschland. Eigentlich müssten Wellen wie HR4 die Quotenkönige sein. Aber die Zahlen bröckeln. Woran dies genau liegt, das herauszufinden, ist die Aufgabe ihrer Macher. Mit einer Umstellung von Schlager auf Oldies scheint man die Kuh nicht vom Eis zu bringen. Vielleicht liegt der Hase anderswo begraben. Gut, die heute 70-jährigen hören andere Musik als die 70-jährigen Mitte der 1980er Jahre. Damals war Volksmusik, Operette und Bigband-Swing und klassischer Schlager noch der Mainstream, der in der Zielgruppe gehört wurde. Das hat sich mittlerweile schon verschoben. Diese Musiksparten sind im Minderheitensegment angekommen. Dass im Tagesprogramm also kein Rudolf Schock mehr läuft, ist nachvollziehbar, finde ich zumindest.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinen 28 Jahren lieber einen Vico Torriani, Freddy Quinn, Rudolf Schock und Friedel Hensch und die Cypries hören würde, als das unerträgliche Gequake von Ina Müller, Andrea Berg und allen anderen No-Names des deutschen Schlagers. Glücklicherweise sind noch ein Paar schöne Lieder im Programm, aber ich höre schon länger eine schöne Alternativer aus der Schweiz abends:
http://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle
 
So gibt es eben immer Ausnahmen. Die Musikformate nach Alter aufzutrödeln halte ich schon lange für eine schlechte Idee. Mittlerweile dürfte sich das komplett überlebt haben. Aber dass die Masse der 28-jährigen Schlager der 50er-Jahre hört, wirst Du vermutlich auch nicht behaupten wollen. Ich persönlich halte Deinen Qualitätsvergleich durchaus für richtig...aber um Qualität geht es ja leider(!) auch beim öffentlich-rechtlichen Hörfunk immer seltener. Früher hat man gekonnt ignorant an der Masse vorbeigesendet, im Norden mehr, im Süden etwas weniger, mittlerweile hechelt man der angeblichen Zielgruppe auf peinliche Art und Weise hinterher, meines Erachtens im Norden noch mehr, im Süden auch schon mehr als genug.
 
Hört sich doch interessant an. :) Mal sehen, was das für Musik wird. Und das zur besten Sendezeit. Das macht wohl auch nur hr4.
Jürgen Scholle und Kathrin Schirmer haben übrigens jetzt auch ihre eigenen Teamseiten:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=11806&key=standard_document_55033909
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=11806&key=standard_document_55033711



Geht wohl auch nur bei hr4, dass man das so persönlich auf der Teamseite schreiben kann:
hr4 ist mein Radio, weil... es hier herzlich zugeht, ich deutschsprachige Musik liebe und es mir sehr leicht gemacht wurde, mich als Thüringerin in Kassel zu Hause und am richtigen Platz fühlen zu können. Es macht mich außerdem sehr froh, dass ich denen weiter nahe sein kann, die mir in meiner Zeit beim MDR die Treue gehalten und nun ebenfalls hr4 für sich entdeckt haben.
 
Hört sich doch interessant an. :) Mal sehen, was das für Musik wird. Und das zur besten Sendezeit. Das macht wohl auch nur hr4.
Jürgen Scholle und Kathrin Schirmer haben übrigens jetzt auch ihre eigenen Teamseiten:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=11806&key=standard_document_55033909
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=11806&key=standard_document_55033711



Geht wohl auch nur bei hr4, dass man das so persönlich auf der Teamseite schreiben kann:


Ich denke es werden auch viele ehemalige WDR-4-Hörer hr4 für sich entdeckt haben.
 
Dieses Rendezvous erachte ich als gescheitert. Ich habe mich heute morgen fast nur geärgert. Blöd-witzige Sprüche und eine echt miese Musikauswahl. Ich hoffe nach 10 Uhr ist hr4 wieder "normal"!
 
Ich glaube, die passt neben Diane, Petra, Britta und Britta gut in diesen Familienbetrieb HR4
Wenn die Frau Schirmer doch bloß nicht ständig auf die von ihr selbst so überschwänglich gepriesene Musik labern würde.
Besonders unangenehm ist mir das schon mehrfach in der Instrumental-Sendung "Gern gehört" Sendung aufgefallen.
Das machen die o.g. Kolleginnen als auch Marie-Luise viel besser und es kommt (hoffentlich nicht nur bei mir) auch viel besser an.
Ansonsten gefällt mir hr4 weiterhin und rundum sehr gut und die hr4-Morgenmännder gefielen mir auch.
Das fällt dann mal unter "Ausnahmezustand" im hr4-Studio :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande: Ingo Lücke sagte gestern beim Hessentag in Hofgeismar, dass dies sein letzter sei, da er Ende des Jahres in den Ruhestand gehen würde...
 
Ingo Lücke: Entertainer, Hans Dampf, seriöser Sprecher, wunderbarer Morgenmoderator, mit Radio-Herz geboren... Vielleicht will er ja noch ab und zu, auch nach der Pensionierung ;)
 
Zurück
Oben