Wer hört eigentlich noch Vinyl-Schallplatten?!

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Ich habe noch eine gute Anzahl Vinylscheiben:
-/ Sampler
-/ Alben
-/ Maxi-Singles
-/ Singles

Ich denke nicht dran, die aufzugeben, denn vieles gibt es gar nicht mehr. Kennt noch einer "Too much" vom Hongkong Syndicate oder "Don't leave your mark on me" von John Parr? Oder "Mixed up World" vom Timex Social Club?
Die Maxi von Michael Cretu's "Samurai" oder der Remix von Sabrina's "Boys" - satte 8:43 Minuten lang - gelten heute als Raritäten, glücklich wer das noch hat.
Gewiß, einige Alben hab ich mir in den 90ern als CD nachgekauft, aber die Singles sind mittlerweile zu Unikaten geworden.
 
Auch ich werde bei meinem Vinyl bleiben. Als ich 1986 mit CDs angefangen hatte (recht euphorisch übrigens), musste ich schon nach kurzer Zeit feststellen, dass es so manches in den originalen Versionen gar nicht auf CDs gibt. Als Beispiel möge hier die Maxisingle von "The Night" (Valerie Dore) dienen. Den Titel habe ich gewiss auf fünf oder sechs CDs (auch separaten "Maxi-CDs"), aber obwohl auch länger als die Single, ist es nicht originale Maxisingle Version.

Und das ging mir bei etlichen Titeln so. Alles neu zusammengewurschtelt, das hat mich einiges an Geld und Ärger gekostet. So habe ich letztendlich einmal angefangen, einiges für's Handy oder Auto zu digitalisieren. Aber zuhause...da läuft's dann doch wieder vom Plattenteller.

Und "neue" Pressungen gibt es ja auch reichlich. Ich habe mir gerade erst von Van der Graaf Generator die "H to He, Who Am the Only One" geholt, als nagelneue Pressung, wirklich ganz exzellent.
 
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Komisch, eine DMM Platte bringt es auch "nur 45dB Dynamik", dennoch klingen die noch immer gut und werden wieder zunehmend gekauft.

Leider kommen fast alle Vinylplatten heutzutage von 'nem digitalen Master und sind beinahe zu Tode kompremiert worden...
 
Du erzählst (immer wieder) eine Scheiße - unglaublich.

Vom Schnitt von Schallplatten hast du jedenfalls keine Ahnung! Denn dann wüßtest du, daß man es mit der "Schnelle" nicht übertreiben darf.

Und selbst hochwertige Aufnahmen von "Klassik" werden auf etwa "45 dB Dynamik" begrenzt, weil sonst die ganz leisen Stellen gnadenlos im Grundrauschen einer Schallplatte versinken würden.
 
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Wer sich als Audiotechnik-Fachmann verkaufen möchte, sollte nicht derart unbeirrt an Begriffen wie "kompremiert" festhalten... :eek:
 
Das ist dann höchstens komprementierend... :D

Es gibt übrigens ein interessantes Phänomen bei der Generation 20+. Da wird vermehrt wieder Vinyl gekauft und eben nicht CD oder gar mp3. Inzwischen lassen auch eine nicht geringe Zahl aktueller Künstler ihre Werke wieder auf Schallplatte pressen.
 
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Wenn ichs recht überlege, höre ich sogar mehr Vinyl als CDs und Downloads zusammen. Mal ehrlich: Der Sound einer Platte ist an sich schon was besonderes (in jeder Hinsicht), aber das andere, was CD-Player, Ipod & Co. niemals werden ersetzen können, ist das Gefühl das Cover zu studieren, das Vinyl aufzulegen und die Nadel ihrer Runden ziehen zu sehen. Wenn man Musik liebt, dann auch die Beschäftigung damit. Und da bietet eine Platte - haptisch gesehen - einfach viel bessere Möglichkeiten, als jedes andere Medium.
 
Vinyl lebt. 2013 wurden 1,4 Millionen Alben als Schallplatten verkauft - die höchste Zahl seit 1992. Rund um die Welt des Vinyls dreht sich das Sonderheft "Phono" der Zeitschrift Stereo (9,80 Euro, 124 Seiten), mit Tipps für Einsteiger und Hifi-Experten. Erhältlich auch als E-Paper unter www.nitschke-Verlag.de. (Quelle: WAZ vom 31.10.2014)
 
Nur zur Erinnerung: Morgen ist wieder "Record Store Day" - eine gute Gelegenheit im Radio mal wieder Vinyl aufzulegen...

http://www.spiegel.de/kultur/musik/record-store-day-deutsche-bestseller-auf-vinyl-a-1028709.html

Noch bis 0 Uhr läuft im SRF3 die "Record Store Night" mit vier DJs und jeder Menge Vinyl.

http://www.srf.ch/sendungen/black-music-special/record-store-night-radiostudio-schallplattenladen-2

Den Podcast bzw. die Titelliste gibt es später auf der Site. Da waren schon "geile Scheiben" (Funk, Soul, R'nB) und nette Geschichten zu hören.
 
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Die Top 10 Vinyl-Bestseller für das 1. Quartal 2015 in Deutschland:

1. Led Zeppelin - Physical Graffiti
2. Deichkind - Niveau Weshalb Warum
3. Pink Floyd - The Endless River
4. Mark Knopfler - Tracker
5. Diana Krall - Wallflower
6. The Prodigy - The Day Is My Enemy
7. Neil Young - Storytone
8. Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
9. Bilderbuch - Schick Schock
10. Blind Guardian - Beyond The Red Mirror

(Quelle: GFK, Bundesverband Musikindustrie)
 
Ich nenne es jetzt mal "Vinyl-Splitter", eine lose Sammlung von Aussagen von mehr oder weniger bekannten Leuten/Musikern zum Thema "Vinyl-Schallplatte" in irgendwelchen Radiosendungen. Sowas kommt sicher nicht ganz so oft vor und man braucht Geduld.

Nehmen wir zu Beginn einfach mal Peter Maffay...

Quelle: http://www.srf.ch/sendungen/tagesgespraech/peter-maffay
 

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  • 20150313_SRF1_Tagesgespräch_Peter_Maffay_Vinyl.mp3
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Ich verfüge auch noch über ein großes Schallplattenarchiv, was ich mir in den 1970er und 1980er Jahren zulegte. Auf die Idee, das gleiche Album noch einmal auf CD zu kaufen, bin ich so gut wie nie gekommen. Schließlich geht es mir um die Musik und nicht so sehr auf den Klang.
Vor drei Jahren kaufte ich mir wieder einen Plattenspieler, da ich Lust hatte, die alten Scheiben noch einmal zu hören.
Letzten Monat war ich in Hannover auf dem Flohmarkt gewesen und konnte sehen wie viele gut erhaltene Schallplatten zu Schleuderpreisen verramscht wurden (Singels für 10 Cent / LP´s für einen Euro). Herzzerreissend ! :eek:
 
Seit 1965 habe ich mehrere tausend Vinyls (Rock, Pop, Schlager, Oldies, Evergreens etc.) "zusammengetragen". Bin mir sicher, dass diese Sammlung eines hoffentlich erst fernen Tages
von meinem Rechtsnachfolger dem Sondermüll übergeben wird. Schade eingentlich, aber das ist der Lauf des Lebens.
 
Heute beim Shoppen gesehen: Die deutschsprachige Ausgabe von "Dust & Grooves" (Plattensammler und ihre Heiligtümer). Auf 448 Seiten (250 Bilder) portraitiert Eilon Paz 150 Plattensammler und gibt Einblicke in dieses schöne Hobby.
 
nach wie vor läuft hier fast alles analog, von mehreren tonbändern bis zu vinyl.
pink floyd, led zeppelin, sam cooke, jim reeves, enya, fleetwood mac, journey, brian ferry, die beatles... das macht auf CD einfach keinen spass.
bei aktuellen platten ist allerdings vorsicht geboten. adele "21" klingt auf vinyl gruselig, als hätte man das 128er mp3 noch extra totkomprimiert. da hört man gates und kompressoren drücken wie wild. thema verfehlt.

absolut gelungen vom sound her und hörtipp:
eva cassidy "greatest hits" (2LP)
ray charles "genius love company" anniversary edition (2x12'') - eine der besten pressungen, die ich je gehört habe
johnny cash "american recordings I-VI" (6LP)
mike oldfield "tubular bells III"
jouney "eclipse" (2LP)
nana mouskouri & quincy jones "the girl from greece sings (new york 1962)" geheimtipp !

CD ist mittlerweile so gut wie tot (zumindest in der DJ-Szene). /
warum wundert es mich nicht, dass du schon wieder meilenweit daneben liegst ?
 
Weil Du a) mal wieder auf Konfrontation aus und b) mich anscheinend mit dem User "kat" verwechselst, mit dem Du Dich sonst gerne zoffst. Hach ja, gääähn, der Diggy greift an...und was macht die Katze? Springt im letzten Moment zur Seite und lässt den Angreifer gegen die Wand rennen. Wenn Du oder die DJs in Deiner Umgebung noch viele CDs auflegen...dann mag das so sein. In meinem Umfeld wird entweder vom Laptop aufgelegt oder direkt Vinyl. Ich bevorzuge freilich letzteres.
 
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katzen... hättest du dich radiodog genannt, wäre mir das nicht passiert ;)

was spielst du denn? den aktuellen sound der breite masse auf vinyl zu bekommen ist schwierig. einige technolabels halten freilich daran fest, kämpfen aber mit den lieferengpässen und preisen, die sich bei manch auflegenhöhe nicht mehr lohnen. die meisten jungs aus meinem umfeld setzen nach wie vor auf die cd-r und supporten damit den technisch überteuerten unfug von pioneer. selbst wäre mir vinyl auch am liebsten aber auch bei mir arbeitet seit mai 2011 das macbook.
 
Soeben ist die 2. Ausgabe von "MINT", einem Magazin für Vinyl-Kultur, im Handel erschienen. Auf 100 Seiten gibt es neben etlichen Plattenrezensionen u.a. auch Berichte über das größte Presswerk Europas, den Technics 1210er und über einen Plattenwaschmaschinen-Test.
 
den aktuellen sound der breite masse auf vinyl zu bekommen ist schwierig.

Das war schon vor über zehn Jahren schwierig. Anfang der 2000er habe ich in einem anderen Forum (www.deejayforum.de) massenhaft Beleidigungen gekriegt, als ein anderer geschrieben hat: "Vinyl ist das einzig Wahre", und ich geantwortet habe, dass ich fast nur CD's nutze, weil ich auch viel im Schlager-Bereich unterwegs bin. Die alten Klassiker der 70er wie Vicky Leandros und Chris Roberts über den Gebrauchtmarkt auf Vinyl zu bekommen, wäre das kleinere Problem, aber ob mir jemand eine Bezugsquelle für einen aktuellen Mickie Krause oder Tim Toupet auf Vinyl nennen könne... ist ja schon das edlere Medium...

die meisten jungs aus meinem umfeld setzen nach wie vor auf die cd-r und supporten damit den technisch überteuerten unfug von pioneer.

Ich setze im DJ-Sektor auch fast ausschließlich auf CD-R, ist m. E. für DJ-Arbeit das praktischste Medium. Und viele DJ's benutzen die ja weiterhin - und für die meisten reicht auch ein recht einfach ausgestatteter, aber solider Player aus. Von daher ist es völlig unverständlich, wieso die den CDJ-100 aus dem Sortiment genommen haben, und man jetzt gezwungen wird, den über 200 € teureren CDJ-350 zu kaufen. An Herstellern kommt ja im Prinzip auch nur Pioneer und Denon in Frage, da die Konkurrenz zu minderwertig für den Profi-Einsatz ist.
 
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