Als FFN noch Radio war

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
und zurecht radio ffn hieß, so möchte ich diesen Nostalgie-Faden überschreiben.
Ich selbst habe diesen Sender altersbedingt erst so ab ca. 1993/94 wahrgenommen, da waren die allerbesten Jahre im Nachhinein betrachtet schon vorbei, die von mir unvermindert geschätzten Hot 100 mit Jörg-Christian Petershofen waren im Vergleich mit Mitschnitten aus den Vorjahren wohl auch eher routiniert. Das Frühstyxradio habe ich glaube ich sogar noch später erst für mich entdeckt (eher schon Kalkofes Mattscheibe im Montag-Vormittagsprogramm), dafür waren es Sendungen wie der "Dynamo" oder "17 und 4", auch oft mit "Peti", oder eine Reisesendung am Sonntagmittag die ich öfter hörte.
Mit dem (vorläufigen) Ende des FSR Ende März und der Hot 100 im August 1996 verlor ffn viel von dem was es mal war, die "Grenzwellen" waren glaube ich auch dann nicht mehr lange an Bord?
In den Folgejahren hörte ich zwar anfangs noch oft rein, auch bei den vom Konzept her nicht so schlechten Top 40 und "Peti" war ja auch noch lange dabei. Doch der Übergang zum belanglosen Format-Hitradio war nicht aufzuhalten und meine "Liebe" erloschen.
Was habt Ihr für Erinnerungen an das "goldene Zeitalter" und ggf. auch an Mitschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Mal radio ffn gehört muss wohl 1987 gewesen sein. Ich bin wohl durch Drehen am Radio durch Zufall auf den Sender gestoßen. radio ffn ist somit der erste Privatsender überhaupt gewesen, den ich gehört habe. Mir gefiel damals der Werbejingle sehr gut.
 
Radio ffn startete fast zeitgleich mit Bremen vier, deshalb habe ich selten reingehört. Um einmal den Bogen zu
einem anderen Thread zu schlagen: Bei ffn war man von Anfang an nicht in der Lage die Nachrichten auf den
Punkt zu senden, sondern immer ein bis zwei Minuten zu spät, deswegen waren die bei ganz schnell
untendurch. Die einzige Sendung die mich immer interessiert hat, war das Frühstyxradio - leider für mich damals
zu nachtschlafender Zeit. Heute wo ich nicht mehr lange schlafen kann, kommt zu der Zeit (wie zur restlichen Zeit
auf ffn) nur noch Mist.
 
Zu "meiner" Zeit (s.oben) waren sie mit den Nachrichten stets pünktlich, mit der Folge, dass auch mal Titel in den Hot 100 nur unvollständig liefen oder die sehr begehren Unterleger eine Zeit lang "blank" liefen.
Das erste Mal radio ffn gehört muss wohl 1987 gewesen sein. Ich bin wohl durch Drehen am Radio durch Zufall auf den Sender gestoßen. radio ffn ist somit der erste Privatsender überhaupt gewesen, den ich gehört habe. Mir gefiel damals der Werbejingle sehr gut.
Der hier? ;)
 

Anhänge

  • FFN-Werbejingle von 1989.mp3
    68,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Und in dem Zusammenhang fällt mir gerade auch der "Jever-Seewetterbericht" ein, den würd ich auch gerne nochmal wiederhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen von 1989, einmal der Jingle für die Eilmeldung, genannt "ffn-Blitzlicht", sowie der Opener der Hot 100 und die Erkennung für die US-Charts innerhalb dieser.
 

Anhänge

  • radio ffn - Blitzlicht 1989.mp3
    117,4 KB · Aufrufe: 75
  • radio ffn - Hot 100 - Opener 1989.mp3
    248,8 KB · Aufrufe: 102
  • radio ffn - Hot 100 - US-Charts.mp3
    472,6 KB · Aufrufe: 88
Gerade gefunden, ein Schema vom Herbst 1996, da waren Hot 100 und FSR schon weg, Grenzwellen aber noch da und es gab noch keine lustigste Morningshow!
Programmübersicht ffn

MONTAG BIS FREITAG
_____________________
immer
00.00 - 24.00 stündlich Nachrichten. Wetter und alle 30 Minuten Verkehrsservice
05.00 - 09.00 zusätzlich halbstündlich Nachrichten und Wetter
07.00, 12.00, 17.00 und 22.00 Nachrichtenmagazin ffn ,,extra"
_______________________________________________________________________
05.00 ffn am Morgen
Der zündende Frühstart mit dem Neuesten aus aller Welt, Comedy und ,Hits, die brennen'.
Moderation: Oliver Welke / Jens-Peter Beiersdorf
- 06.10 Comedy: ,,Musketiere"
- 06.30, 08.30 Regionalnachrichten
- zwischen 07.00 und 07.30 Comedy: ,,Fahrgemeinschaft"
- 07.30 Regionalwetter

09.00 ffn am Vormittag
Service, Spiele, Höreraktionen und ,Hits, die brennen'.
Moderation: Claudia Fyrnihs / Jörg Christian Petershofen
- Mo: zwischen 09.00 und 10.00 ,,Kalkofes Mattscheibe"
- Mo: zwischen 10.00 und 11.00 Comedy: ,,Frau Anneliese"
- Mi: Kinonews
- 09.30 Regionalwetter
- 10.30 regionale Veranstaltungstipps
-zwischen 11.00 und 12.00 ,,Spieltisch"

13.00 ffn am Nachmittag
Tips, Trends, Comedy und ,Hits, die brennen'.
Moderation: Andreas Kuhnt
- 14.30, 15.30, 16.30: Regionalnachrichten
- zwischen 15.00 und 16.00 Comedy: ,,Fahrgemeinschaft"
- Mo: zwischen 16.00 und 17.00 Comedy: ,,Frau Anneliese"
- Di: zwischen 16.00 und 17.00 Comedy: ,,Onkel Hotte"
- Mi: zwischen 13.00 und 14.00 regionale Kinonews
- Do: 16.40 Comedy: ,,Siggi & Raner"
- Fr: 15.10 Comedy: ,,Günther, der Treckerfahrer"

17.00 ffn am Abend
Feuer und Flamme für Freizeittips und ,Hits, die brennen'.
Moderation: Andrea Wächter, Sven-Olaf Klemm
- 17.40 Spontelegramm
- 18.30 Regionalnachrichten
- Mi: 19.30 Kirche regional
- Fr: Party-Service von 19.00 bis 21.00 Uhr

Mo 21.00 Startraxx
Zurücklehnen und aufdrehen: Exklusiv die besten Live-Konzerte aus aller Welt.

Mo 24.00 ffn Nordnacht
Der Norden bleibt wach.

Di 21.00 Baseline
Schwarz auf heiß: Das Black Music-Special mit Pop, Groove, Funk & Soul.

Mi 21.00 ffn Spezial
Die Kirche - aktuell.

Mi 22.00 Grenzwellen
Independent, Avantgarde, elektronische Musik nur bei ffn und nur mit Ecki Stieg - der Kult!

Do 21.00 Soundcheck
ffn präsentiert die aktuellsten Pop-Perlen: News und Trends aus der Musikszene.

Fr 21.00 Ultra
Der Uptempo-Megamix.

Tgl. 01.00 ffn Nordnacht
Der Norden bleibt wach.

SONNABEND
________________________________________________________________________

00.00-24.00 stündlich Nachrichten, Wetter und alle 30 Minuten Verkehrsservice

12.00 Nachrichtenmagazin ffn ,,extra"
__________________________________________________________________________

06.00 ffn am Morgen

Der zündende Frühstart ins Wochenende mit dem Neuesten aus aller Welt, Comedy und ,Hits, die brennen'.
- 06.10 Comedy: ,,Musketiere"
- 09.15 Comedy: ,,Der kleine Tierfreund"
- Regionale Sporttipps

10.00 ffn am Vormittag
,Hits, die brennen' und die ultimativen Hinweise, nicht nur fürs Wochenende.
- 10.30 regionale Veranstaltungstips

14.00 ffn am Nachmittag
Best of Comedy und ,Hits, die brennen'.
- Bundesliga Halbzeit-Service
- 17.30 Sporttelegramm

18.00 Top 40
Die Charts bei ffn.

21.00 Party
Der Titel ist Programm.

02.00 ffn Nordnacht

Der Norden bleibt warh.

SONNTAGS

___________________________________________________________________________

00.00-24.00 stündlich Nachrichten, Wetter und alle 30 Minuten Verkehrsservice
12.00 Nachrichtenmagazin ffn extra
____________________________________________________________________________

06.00 Kreuz & Quer
Die Sendung mit der Kirche.

09.00 Radio Shop
Was Sie schon immer von ffn haben wollten.

12.00 Quiz Show
Die spannende Spiel-Sendung im Norden zum Mitraten, Mitfiebern und Gewinnen.

15.00 ffn am Sonntag
Unterwegs im ffn-Distrikt: Die Niedersachsen-Highlights - brandaktuell serviert.

18.00 Lifestyle
ffn in Farbe: Musik, Trends und Szene - rund um die Welt.

21.00 Nightline
Relaxed in die Nacht - Musik für die Sinne.

01.00 ffn Nordnacht
Der Norden bleibt wach.

ffn SERVICE
-------------

00.00 - 24.00 Uhr stündlich Nachrichten und Wetter

05.00 - 09.00 Uhr zusätzlich Nachrichten und Wetter um 05.30, 06.30, 07.30 und 08.30 Uhr

00.00 - 24.00 Uhr alle 30 Minuten aktueller Verkehrsservice

radio ffn ,,extra" - Das aktuelle Nachrichtenmagazin mit Berichten, Reportagen und Interviews
Montag bis Freitag 07.00, 12.00, 17.00 und 22.00 Uhr
Sonnabend und Sonntag jeweils 12.00 Uhr

Sporttelegram-Sport im Tagesüberblick
Montag bis Freitag um 17.40 Uhr, Sonnabend und Sonntag um 17.30 Uhr

ffn-REGIONAL
_____________

Informationen aus der Region für die Region von den ffn-Studios Hamburg, Lüneburg, Oldenburg, Bremen, Osnabrück, Brauschweig, Hannover und Göttingen

Regionale Nachrichten: Montag bis Freitag, 06.30, 08.30, 14.30, 15.30, 16.30, 18.30 Uhr

Regionale Veranstaltungstips: Montag bis Sonnabend 04.30 und 10.30 Uhr

Regionaiwetter: Montag bis Freitag 07.30 und 09.30 Uhr

Regionale Kinonews: Mittwoch zwischen 13.00 und 14.00 Uhr

Regionale Sporttipps: Sonnabend zwischen 08.00 und 09.00 Uhr
Die Verpackung war zu der Zeit glaub ich auch noch ganz gut, leider gibt es nirgends Mitschnitte aus der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich an den Claim "Hits, die brennen" erst gar nicht mehr erinnern konnte, ich dachte, es wäre direkt mit den "Superhits der 80er und 90er" losgegangen :rolleyes:
Offenbar in vielerlei Hinsicht ein Zwischenschritt auf dem Weg in den Keller.
 
Wie war ffn eigentlich musikalisch in den Anfangstagen? Waren die gespielten Titel wirklich eher abseits des Mainstream?
 
Wie war ffn eigentlich musikalisch in den Anfangstagen? Waren die gespielten Titel wirklich eher abseits des Mainstream?
Ja, auf jeden Fall. Zu meiner Bundeswehrzeit war ich ab und zu im Norden unterwegs und konnte den Sender daher beobachten. ffn war "damals" richtig klasse, die Musik war hauptsächlich abseits des Mainstreams.
Ungefähr zur gleichen Zeit startete ja auch Bremen 4, auch die waren wesentlich progressiver als vergleichbare Sender. Viel Rock- und Indiemusik, also genau mein Geschmack.
Ich fand es zu der Zeit äußerst bedauerlich, die beiden Sender bei mir zu Hause nicht empfangen zu können.
 
@Bend It:
Was würden die Verfasser der Artikel heute über diese Sender schreiben?

Das man das alte Goseriedebad 3 besser hätte stehen lassen. :)

Die Titel von diesen LPs sind in den Anfängen im Tagesprogramm gelaufen.
Dazu "Faith No More", "Goodbye Mr. MacKenzie", "The Bollock Brothers - Harley David" (um 7 Uhr zum Wachwerden), Cassandra Complex und viele andere Indie-Titel.
In jeder Stunde liefen 2 Oldies aus den 60er Jahren.

Anfang der 90er Jahre war dann schon die erste Programmreform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde wären die Zuhörerzahlen VOR dem Umstieg auf das Formatradio.
 
An die Anfangszeit von radio ffn kann ich mich noch gut erinnern. Schon vor dem Sendestart gab´s eine Testschleife mit Fanfarenklängen und Musik von den Ramones : This is Rock´n Roll Radio. Zur Geburt des Senders natürlich Babygeschrei und danach die Bangels mit "Walk like a egyptian". ffn war damals Kult, natürlich auch wegen dem Frühstyxradio. Einmal waren das FSR bei uns auf dem Marktplatz und es gab ein Live-Programm. Ein Kollege von mir, schickte morgens Grüße übern Sender und fast jeder im Betrieb hat´s gehört. Beruflich mußte ich auch mal zu ffn, als sie noch in ihrer isernhagener Villa waren um irgendetwas abzuliefern.
 
Doch, das war eine spannende Anfangszeit. Zum Sendestart um 12.00 Uhr mittags einmal manuell die Frequenzen abgesucht, weil ich gar nicht wußte, wo die senden und dann freuen, daß es endlich ein cooles, jugendliches Programm gab. Endlich eine Alternative zu den NDR-Programmen und den Niederländern.
 
"Zur Geburt des Senders natürlich Babygeschrei und danach die Bangels mit "Walk like a egyptian"

kleine Korrektur: der erste Song nach dem Sendestart-Jingle war von ELO "Hold on Tight", danach kam die Anmoderation von Thorsten Römmling "am anfang war das Wort, dann kamen die Bangles"...

Übrigens gab es in diesem Sendestartjingle ganz zum Schluss ein selbstproduziertes gesungenes "ffn" (ohne Radio). Das wurde aber später im Programm so gut wie nie mehr angewandt, nur ganz ganz selten. Die ersten Jahren wurden alle Jingles gesprochen, begleitet mit diversen Melodien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar kurze Impressionen aus der guten alten Radiozeit, die auf meinen Tapes schlummerten...
 

Anhänge

  • ffn sticker.JPG
    704,9 KB · Aufrufe: 25
  • ffn sticker 2.JPG
    ffn sticker 2.JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 27
  • FFN übersicht.JPG
    FFN übersicht.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 32
  • ffn programm .JPG
    ffn programm .JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 45
  • radio ffn 101_9 Testschleife Nov1986.mp3
    430,2 KB · Aufrufe: 53
  • FFN Hot 100 jingle.mp3
    143,7 KB · Aufrufe: 51
  • FFN Hot 100 JCP.mp3
    708,2 KB · Aufrufe: 60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben